Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pläne publizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne publizieren (4327 mal gelesen)
lutzc
Mitglied
Auto-CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von lutzc an!   Senden Sie eine Private Message an lutzc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutzc

Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2008 + PSP prof. 2008
Inventor 2010, Showcase prof. 2010

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um die Plottereinstellungen bei Fremdzeichnungen. Wir müssen hier des Öfteren
für den Vertrieb Zeichnungen in .pdf wandeln und das ist manchmal sehr Zeitaufwendig.
Ich suche hier eine Möglichkeit das mit dem Befehl „publizieren“ zu erledigen. Habe hier
jedoch das Problem mit den Plottereinstellungen von den zugeschickten Zeichnungen.
Was gibt es hierzu für Lösungen oder Workarounds?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Publizieren kannst du auf deine eigene Einstellung zurückgreifen, Möglich oder Unmöglich entscheidet dabei aber zum Teil der Aufbau der Dateien (ich kenne sie nicht).

Angenommen man kann alle Layouts "1:1" im Querformat mit der PlotstiltabelleXY plotten,
dann erstelle ich mir in meiner Datei "PLOTKONFIG.dwg" mit der gewünschten Seiteneinrichtung.
(ich BENENNE die Seiteneinrichtung dann auch noch sinnvoll)

Nun kann ich beim publizieren meinen 100 Layout alle diese eine Seiteneinrichtung zuweisen und plotten.
Alle Layouts in der Lsite markieren, Rechtsklick, Seiteneinrichtung / importieren

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutzc
Mitglied
Auto-CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von lutzc an!   Senden Sie eine Private Message an lutzc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutzc

Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2008 + PSP prof. 2008
Inventor 2010, Showcase prof. 2010

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir bitte den zweiten Schritt (Import) etwas näher beschreiben?
Das klappt bei mir irgendwie nicht...

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Beim Publizieren kannst du auf deine eigene Einstellung zurückgreifen, Möglich oder Unmöglich entscheidet dabei aber zum Teil der Aufbau der Dateien (ich kenne sie nicht).

Angenommen man kann alle Layouts "1:1" im Querformat mit der PlotstiltabelleXY plotten,
dann erstelle ich mir in meiner Datei "PLOTKONFIG.dwg" mit der gewünschten Seiteneinrichtung.
(ich BENENNE die Seiteneinrichtung dann auch noch sinnvoll)

Nun kann ich beim publizieren meinen 100 Layout alle diese eine Seiteneinrichtung zuweisen und plotten.
1. Alle Layouts in der Liste markieren,
2. Rechtsklick (auf die markierten Einträge),
3. Kontextmenüpunkt "Seiteneinrichtung ändern"
4. JETZT sollte im Dialog ein DropDownMenü erscheinen mit dem Eintrag 'Importieren..' , diesen wählen.

   <wenn die Seiteneintichtung die man nutzen möchte noch nicht zur Verfügung steht dann Punkt5 durchführen>
5. Nun erscheint ein Dateiwahl-Dialogfeld welches die Wahl von DWGs zulässt, hier wählt man dann die Datei
    aus der man eine Seiteneinrichtung importieren möchte. (lol)
6. Aus dem DropDownMenü wählt man dann die Seiteneinrichtung aus.
   Nun sollte jedem Layout dieses Seiteneinrichtung zugeordnet sein in der Publizier-Liste.

       fertig.


Und nun kannst du eventuell genauer angeben wo es bei dir hakt.


Thema "benannte Seiteneinrichtung" allgemein:

Jedes initiierte Layout (und auch der Modellbereich) hat eine Seiteneinrichtung, diese hat jedoch
praktisch keinen Namen, es ist einfach die aktuelle Einstellung des Bereiches zum drucken.

In AutoCAD hat man jedoch die Möglichkeit diese Einstellungen unter einem Namen zu speichern,
so kann man problemlos mehrere Seiteneinrichtungen vorhalten und spart je Anwendungsfall einige Klicks
und entgeht der Fehlerquelle des immer wieder manuellen einstellens der Plotoptionen.

Wenn man häufiger verschiedene, aber immer wieder gleiche, Seiteneinrichtung zum plotten eines Layouts nutzt,
zum Beispiel 'Drucken auf Papier in s/w' und 'PDF color' oder auch 'A4angepasstFARBE' (je nach Bedarfs- & Anwendungsfall),
dann macht es Sinn diese Seiteneinrichtungen zu speichern (zu benennen).

So muß man nur noch die benannten Seiteneinrichtung welchseln und nicht jedes Mal alle benötigten Einstellungen erneut vornehmen.

Seiteneinrichtung benennen:
Im Plotdialog die gewünschte Seiteneinrichtung vornehmen und oben im Bereich "Seiteneinrichtung" [HINZUFÜGEN] nutzen.
*wenn man möchte das die aktuelle Ploteinstellung auch die Seiteneinrichtung des aktuellen Layouts wird, dann noch auf [auf Layout anwenden] klicken *

Anmerkung: Layouts sind NICHT mit einer benannten Seiteneinrichtung verknüpft,
ändert man die Seiteneinrichtung eines Layout so ändert sich damit noch keine benannte Seiteneinrichtung
und ändert man eine benannte Seiteneinrichtung, so ändert sich noch keine Layout-Seiteneinrichtung.

Das auswählen einer bestehenden benannten Seiteneinrichung im Plotdialog überschreibt einfach nur die aktuell temporär bestehende Ploteinstellung.
Nutzt man dann noch ein [auf Layout anwenden], überschreibt man die (unbenannte)Layout-Seiteneinrichtung des aktuellen Layouts.

Noch ein Hinweis: Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Arten von Seiteneinrichtungen, nämlich Modellbereich-Seiteneinrichtungen und Layout-Seiteneinrichtung.

< ein Vortrag über Plotten,Layouts,Seiteneinrichtung etc. würde den 1-2 Tag dauern wenn man es umfassend gestalten will,
daher breche ich hier ab, dann würde man nämlich noch den strukturellen Aufbau von Modell und Layouts besprechen müssen     >

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutzc
Mitglied
Auto-CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von lutzc an!   Senden Sie eine Private Message an lutzc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutzc

Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2008 + PSP prof. 2008
Inventor 2010, Showcase prof. 2010

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert auch bestens.

Es lag daran was du in dem zweiten Abschnitt beschrieben hast, das Modell bzw. jedes Layout nochmals verschiedene Seiteneinrichtungen haben können. Ich habe nun im Layout eine Seiteneinrichtung mit dem Free PDF XP Drucker erstellt und kann nun mit einem Aufwand die gesamten "Fremdzeichnungen" als PDF ablegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, Seiteneinrichtung Modellbereich sind nur für dort verwendbar und  Seiteneinrichtungen im Layout nur für Layouts ! 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Nov. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich


Quickpdfplot.VLX.txt

 
weils gerade passt .... vielleicht ist das Teil im Anhang ja auch was...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutzc
Mitglied
Auto-CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von lutzc an!   Senden Sie eine Private Message an lutzc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutzc

Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2008 + PSP prof. 2008
Inventor 2010, Showcase prof. 2010

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das passt natürlich bestens. Einfacher für die Anwender als Publizieren.
PS: Was ist die Einschränkung der Testversion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lutzc:
PS: Was ist die Einschränkung der Testversion?

Irgendwann geht sie nicht mehr ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutzc
Mitglied
Auto-CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von lutzc an!   Senden Sie eine Private Message an lutzc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutzc

Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2008 + PSP prof. 2008
Inventor 2010, Showcase prof. 2010

erstellt am: 04. Dez. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte das Tool gerne freigeschalten, wie geht das?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Bekommst du denn beim Startversuch keinen Hinweis, keine Meldungm keine Kontaktadresse oder so 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias312 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias312

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts für das Programm auch eine Erweiterung o.ä. mit der man die weißen Ränder der PDF wegbekommt?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir von http://www.noliturbare.com/ PDFCropper runterladen (benötigt GhostScript) - dieses Tool kann kostenfrei den weißen Rand entfernen (oder du hast Adobe Acrobat - mit dem geht es auch...)

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz