Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder schieben, oben liegende Objekte danach verdeckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder schieben, oben liegende Objekte danach verdeckt (1614 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende Situation:
AutoCAD-MAP 2008 auf XP: Wenn ich ein Pixelbild schiebe, welches mit der Zeichnungsreihenfolge ganz nach unten gelegt worden ist, dann werden dadrüber liegende Linien etc. verdeckt oder nicht mehr dargestellt. Es muss einmal REGEN ausgeführt werden, dann sind alle Objekte wieder in der richtigen Reihenfolge zu sehen.

Auf einem Vergleichsrechner (ebenfalls MAP 2008 auf XP) tritt das nicht auf, dort bleibt auch nach dem Schieben alles in der richtigen Reihenfolge erhalten, es ist kein REGEN notwendig.

Aufgrund dessen gehe ich von einer AutoCAD-Einstellung aus, welche könnte das sein?

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

VektorAdd-HD-Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

muss nicht sein, kann auch an Grafikkarte oder Treiber liegen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J-SC,
danke für Deine Rückmeldung. Weil die Anfrage für einen Bekannten war habe ich ihm jetzt mal gebeten, die Info's über die verwendeten Grafikkarten rüberzugeben, sobald ich die habe werde ich die hier posten.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

VektorAdd-HD-Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 31. Okt. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgenden Grafikkarten werden verwendet:
Bei dem Rechner wo es funktioniert: ATI Fire GL v3600
Wo es nicht funktioniert: NVIDIA Quadro FX 1800

Treiberversionen weiß ich noch nicht, wenn die wichtig sind werde ich diese erfragen.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

VektorAdd-HD-Youtube

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 31. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Nov. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, un bei meiner ATI Firepro v5800 tritt der Effekt auch gelegentlich auf. Nach Abhilfe hab ich nicht wirklich gesucht, da es ja auf die tatsächliche ZR keinen Einfluss hat und nicht nervend genug ist.
Solche "Anzeigeproblemchen" gibt es zu den cad-Programmen gratis dazu, seit es CAD-Programme und nicht nur eine Hardware- / Betriebssystemplattform gibt.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 01. Nov. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dConfig-ATI_FireGLV3600.txt


3dConfig-NVIDIAQuadro_FX_1800.txt

 
Hallo J-SC,
na Du machst mir ja Hoffnung

Ich habe nochmal geprüft, ob REGENAUTO eingestellt ist und über 3dconfig die Feinabstimmungsprotokolle beider Rechner ausgegeben:

NVIDIA Quadro FX 1800: (funktioniert nicht)
Computerkonfiguration
---------------------
Prozessorgeschwindigkeit : 3.3ghz
RAM                      : 3583 MB

3D-Gerät
--------
Name            : NVIDIA Quadro FX 1800
Hersteller      : NVIDIA
Chipsatz        : Quadro FX 1800
Arbeitsspeicher  : 768.0 MB
Treiber          : 6.14.0011.9100

ATI FireGL V3600 (funktioniert)

Computerkonfiguration
---------------------
Prozessorgeschwindigkeit : 3.0ghz
RAM                      : 3583 MB

3D-Gerät
--------
Name            : ATI FireGL V3600
Hersteller      : ATI
Chipsatz        : FireGL V3600
Arbeitsspeicher  : 256.0 MB
Treiber          : 6.14.0010.6706

Die vollständigen Protokolle habe als Textdatei angehängt.

Ich werde jetzt erstmal folgenden Performance-Treiber testen:
http://www.nvidia.de/object/AutoCAD_2008_15.09.09_de.html

Wenn es was hilft oder nicht hilft werde ich hier berichten, kann jetzt erstmal wieder ein Weilchen dauern.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

VektorAdd-HD-Youtube

Stammtisch in Wolfsburg am 03.12. oder 10.12.2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Nov. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da es auf der nVidia nicht funktioniert, stelle ich gleich zu diesem Punkt die Frage: ist der nVidia-Performance-Treiber installiert? Vielleicht mal die Einstellungen der Hardwarebeschleunigung (aktiviert oder nicht, unterschiedliche Treiber) durchprobieren (3DKONFIG - Manuelle Feineinstellung).
Und sollten es unterschiedliche Zeichnungen sein, an denen probiert wird, dann kann auch die Variable SORTENTS abzugleichen sein.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 01. Nov. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Zitat:
nVidia-Performance-Treiber installiert

Ist gerade in Arbeit, ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt. Wenn es nicht funzt werde ich SORTENS nochmal unter die Lupe nehmen.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

VektorAdd-HD-Youtube

Stammtisch in Wolfsburg am 03.12. oder 10.12.2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 01. Nov. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, noch einmal berichtet was passiert ist:
Beim installieren des NVidia-Performance-Treibers kam nur die Meldung, AutoCAD 2008 ist nicht vorhanden, es erfolgte keine Installation.
Die Systemvariablen hatten wir schon verglichen, d.h. SORTENS schließe ich daher auch aus, weil die Einstellung mit 127 auf beiden Rechnern gleich war.

Fazit:
J-SC:

Zitat:
Solche "Anzeigeproblemchen" gibt es zu den cad-Programmen gratis dazu, seit es CAD-Programme und nicht nur eine Hardware- / Betriebssystemplattform gibt

Also, nochmal danke für Eure Mühen, aber ich werde das Thema jetzt abhaken.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

VektorAdd-HD-Youtube

Stammtisch in Wolfsburg am 03.12. oder 10.12.2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Nov. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun eigentlich habe ich eher den nVidia-Treiber als problematisch gesehen, wäre er schon vorher installiert gewesen. Aus meiner Sicht schadet das nicht, wenn der nicht installiert ist (in bezug auf Fehler)
Aber doch zu probieren: andere Einstellungen im Dialog der manuellen Einstellungen der Hardwarebeschleunigung wählen (an/aus und Wechsel zwischen AutoCAD-eigenen/DirectX und ich glaube OpenGL gab es bei 2008 auch noch).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz