Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlt für gesamtes Projekt gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlt für gesamtes Projekt gesucht (1645 mal gelesen)
automatiker012
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von automatiker012 an!   Senden Sie eine Private Message an automatiker012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für automatiker012

Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2012

AutoCAD ecscad 2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag miteinander,

ich habe in einem Projekt ein SPS-Symbole abertausendmal verwendet, nur leider sollte die Anschlusspunktbezeichung bei allen PS2 Symbolen um 90° gedreht werden.
Da ich keine Zeit habe alle Symbole zu ersetzen und keine Sinnvolle Befehle gefunden habe, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

Mit freundichen Grüssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für automatiker012 10 Unities + Antwort hilfreich

wie siehts mit einer ( aufs wesentliche reduzierte) BSP-DWG (vorher-nachher) aus ?

Aus dem Bauch würd ich ein Script oder Prog favoritisieren, das die Blöcke einfach tauscht ....

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

automatiker012
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von automatiker012 an!   Senden Sie eine Private Message an automatiker012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für automatiker012

Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2012

AutoCAD ecscad 2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.JPG

 
Der Anhang zeigt das genannte Symbol.
Rot makiert ist die Klemmenbezeichnung, welche wie Rot gezeichnet gedreht werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für automatiker012 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es ein Text im Block , ein Attribut .. ? oder hängt das Teil sonst irgendwie rum  aus dem Bild ist das leider nicht ersichtlich ( aus ner Dwg wäre es das schon )


Aber programmierbar wäre da sicher was ... egal , was es ist.

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für automatiker012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus dem Bauch herraus ..

Frage 1 ist das ein Block ?

wenn ja wird es ein wenig einfacher, blocktausch aus den Expresstools und anschliessend ATTsync

Frage 2 wenn es kein Block ist was ist es dann


CU cw

------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

automatiker012
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von automatiker012 an!   Senden Sie eine Private Message an automatiker012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für automatiker012

Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2012

AutoCAD ecscad 2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.dwg

 
Diesmal eine DWG-Datei. auf welcher sich das PS1 und PS3 symbol befinden. Der Text der gedreht werden soll ist meiner Meinung nach ein Attribut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

automatiker012
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von automatiker012 an!   Senden Sie eine Private Message an automatiker012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für automatiker012

Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2012

AutoCAD ecscad 2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS2.JPG

 
Um dieses Theard wieder zum Laufen zu bringen, möchte ich nun alle mir bekannten und relevanten Informationen auflisten:
Bei dem Symbol bei welchem nur die Anschlussbezeichnungen um 90° gedreht werden sollen, ist ein PS2 Tochtersymbol.
Das Tochtersymbol gehört zu einem VDB der Gruppe SPS.
Gesucht ist nun ein Befehl welcher für ein gesamtes Projekt die Drehung vornimmt.

Im Anhang findet Ihr nochmals ein Bild mit dem Tochtersymbol.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für automatiker012 10 Unities + Antwort hilfreich

... auch wenn ich keine Ahnung habe, was du mit deinen ganzen fachspezifischen Begriffen meinst, will ich die Lösung mal versuchen mit AutoCAD-Begriffen zu beschreiben.
(1) Block im Blockeditor öffnen
(2) Attributdefinitionen ausrichten/drehen/verschieben wie es sein soll.
(3) Blockeditor schließen (Änderungen übernehmen)
(4) Befehl: Attsync aufrufen und die Blockreferenz wählen.

Dann sind alle Attribute entsprechend der in der Blockdefinition eingestellten Lage ausgerichtet.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

automatiker012
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von automatiker012 an!   Senden Sie eine Private Message an automatiker012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für automatiker012

Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2012

AutoCAD ecscad 2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke erstmals für die rasche Antwort.
Jedoch arbeite ich mit ECSCAD und nicht mit AUTOCAD, d.h. ich habe keinen Zugriff auf den Blockediter, ausser auf den Powerediter. Dieser bietet aber nur die Optionen die ein Rechtsklick auf ein Symbol beinhaltet. Ich könnte mit diesen Optionen bei den Attributeinstellungen zwar die Rotation und den Bezugspunkt ändern, dies würde sich aber auf alle Attribute auswirken und nicht nur auf die Klemmenbezeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Dez. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für automatiker012 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jedoch arbeite ich mit ECSCAD und nicht mit AUTOCAD

Ich kenne ECSCAD nicht, aber wenns da so große Unterschiede gibt, dann solltest Du vielleicht im ECSCAD-Brett fragen - hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Autocad+ecscad&number=39&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 15. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz