Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung der Polilinie der XZU ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung der Polilinie der XZU ausschalten (3472 mal gelesen)
Acidstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acidstar an!   Senden Sie eine Private Message an Acidstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acidstar

Beiträge: 79
Registriert: 21.08.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 29. Okt. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Da bei Mechanical Forum keine Antwort gekommen ist, vieleicht ja hier, weil egal ob AutoCAD oder Mechanical, das unten stehende Problem ist das gleiche.

Wenn ich mit dem Befehl XZU (Zuschneiden von z.B. Blöcken) einen Block zuschneide, habe ich immer das Problem das er mir beim selektieren des Blockes, die Linie der Zuschneidung mit Anzeigt. Kann man diese ausschalten, dass er mir die Line beim selektieren nicht einblendet/darstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemvariable FRAME z.B. auf 1 verändern

Guggst Du Hilfe mit "FRAME"

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Speziell XCLIPFRAME steuert die Darstellung des Zuschneiderahmens für Blöcke und externe DWG-Referenzen.

Das steht aber auch in der AutoCAD Hilfe (F1) gut beschrieben ... hier mal ein gekürzter Auszug:

Zitat:
XZUSCHNEIDEN
...
Zusammenfassung

Die Zuschneideumgrenzung legt den Teil eines Blocks oder einer XRef fest, der unterdrückt wird, entweder außer- oder innerhalb der Umgrenzung. Die Sichtbarkeit der Zuschneideumgrenzung hängt von der Systemvariablen XCLIPFRAME ab.

Tipp: Mit dem generischen Befehl ZUSCHNEIDEN können Sie Bilder, externe Referenzen, Ansichtsfenster und Unterlagen zuschneiden.



Befehl: XCLIPFRAME 0 (kein Rahmen), oder XLCIPFRAME 2 (Rahmen zeigen aber nicht Plotten)

FRAME kann global alle Rahmeneinstellungen für verschiedene Objekte/Einstellvariablen
IMAGEFRAME, DWFFRAME, PDFFRAME, DGNFRAME, XCLIPFRAME, POINTCLOUDCLIPFRAME und WIPEOUTFRAME übersteuern.

Ach ja, evt. Polylinien/Umringe, die als Zuscheideumgrenzung verwendet wurden, einfach löschen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acidstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acidstar an!   Senden Sie eine Private Message an Acidstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acidstar

Beiträge: 79
Registriert: 21.08.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten,
wenn ich bei FRAME 0 angebe

Auzug AutoCAD Hilfe:
0
Der Rahmen wird nicht angezeigt und nicht geplottet.
Der Rahmen wird vorübergehend erneut in der Auswahlvorschau oder in der Objektauswahl angezeigt.

sehe ich ihn ja immernoch wenn ich den zugeschnitteten Block selektiere (wie auch in der Hilfe geschrieben), und genau das möchte ich nicht haben. Kann man das einstellen? Finde leider keine Lösung unter Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich werfe mal die Systemvariable FRAMESELECTION ein. Vielleicht hilft die.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rev0x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rev0x an!   Senden Sie eine Private Message an rev0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rev0x

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 18. Dez. 2020 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass bei dem Befehlt XZU mir der Rahmen nicht angezeigt wird, wenn ich den Block auswähle.
Ich habe die 2011 AutoCAD Version. Hier gibt es den Befehl FRAMESELECTION wohl leider nicht. Gibt es hier eine Alternative dies einzuschalten, dass der Block bei Auswahl den Rahmen anzeigt?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sage es mal so:

Lese den Thread in den du dich reinhängst vorher einmal vollständig (und gehe den Hinweisen nach, allen - nicht nur einem)
Dann hättest du bereits die Lösung, Udo erwähnte die gesuchte Variable bereits.

Oder du löst das Problem bereits vor dem Weg in ein Forum.

Es geht dir um den Befehl XZUSCHNEIDEN, also starte den Befehl, gerne auch über den Shortcut XZU, dann drücke [F1]
So kommst du zur Hilfeseite zu dem Befehl den du gerne verwenden würdest
(die Reihenfolge ist ja eigentlich lerne -> einsetzen, nur deswegen schreibe ich "würdest")
Dort steht es gar im Fließtext erwähnt, direkt als Link zum weiterspringen.


Warum ich nicht zitiere?
Ich möchte zeigen was alles in der Hilfe steckt,
motivieren diese zu nutzen,
vorab um zu erkunden, oder während der Arbeit wie auch danach, um etwas nachzuschlagen.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rev0x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rev0x an!   Senden Sie eine Private Message an rev0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rev0x

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 21. Dez. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

vielen Dank für die Antwort. Jedoch möchte ich nicht, dass der Rahmen die ganze Zeit angezeigt wird, sondern nur wenn ich den Block selektiere. Dies wiederum ist wohl ab der Version 2014 mit dem Befehl "FRAMESELECTION" möglich, den es aber wie beschrieben bei 2011 noch nicht gibt. Die Befehle "FRAME" und "XCLIPFRAME" bringen mir hier nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich


201221-2.jpg

 
>> "Jedoch möchte ich nicht, dass der Rahmen die ganze Zeit angezeigt wird, sondern nur wenn ich den Block selektiere."
Da dir bereits bekannt war dass es diese Variable erst später zum Produkt hinzu kam, dachte ich du möchtest überhaupt mal einen Blick auf das Begrenzungsobjekt werfen können, dafür ist dann halt XCLIPFRAME da.
"Nur bei Auswahl" gibt es nicht in 2011 und während XZU gibt es generell nicht.


>>" Dies wiederum ist wohl ab der Version 2014 mit dem Befehl "FRAMESELECTION" möglich,"
1. Die Varianble kam in Version 2012 zum Produkt hinzu
2. Eigentlich ist die Variable nicht zum Anzeigen der Grenze, sondern zum Selectieren der Blockreferenz.


>> "ich habe auch das Problem, dass bei dem Befehlt XZU mir der Rahmen nicht angezeigt wird, wenn ich den Block auswähle."
Also wenn der Befehl XZUSCHNEIDE aktiv ist und man eine zugeschnittene Blockreferenz wählt,
dann ist auch bei FRAMESELECTION=1 das die Zuschnittsgrenze NICHT zu sehen!


Wenn Frameselection eingeschaltet ist und man eine zugeschnittene Blockreferenze wählt..
3. wird die Zuschnittsgrenze als "wählbar" berücksichtigt, auch wenn Xclipframe=0 steht
4. wird die Kontur der Zuschnittsgrenze dargestellt, auch wenn Xclipframe=0 steht


-

5. Was und warum auch immer du möchtest, kann also nur durch (temporäre) Einstellung von XClipframe=1 gehen.

Erzähl doch mal warum du das [Was genau und warum?] überhaupt möchtest, vielleicht fällt einem dazu ja noch etwas ein.

 

Hier ein Bild: Kein Befehl aktiv, aber eine zugeschnittene Blockreferenz markiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rev0x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rev0x an!   Senden Sie eine Private Message an rev0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rev0x

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 21. Dez. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acidstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, dass ist das, was ich mir gedacht habe  .

Ich selbst arbeite viel mit dem XZU-Befehl, das mit der Selection, dass man den Block bzw. das zugeschnitte direkt invertieren kann, soll nur wegen der "faulheit/schnelligkeit" geändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz