Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Extrahierte Attributwerte in Excel bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrahierte Attributwerte in Excel bearbeiten (1510 mal gelesen)
zzizele
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzizele an!   Senden Sie eine Private Message an zzizele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzizele

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2012

AutoCAD 2009

erstellt am: 18. Okt. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Arbeite an einem Fließbild, in dem viele gleiche Blöcke mit verschiedenen Werten erstellt werden. Das heißt, der Block selbst ist vom gleichen Typ, hat aber verschiedene Werte: in meinem Fall ein Objekt also, das angibt, was für ein Messinstrument benutzt werden muss (z.B. TIC (=Wert 1)) und eine Code-Nummer des Messinstruments (z.B. 101.1 (=Wert 2)).
Diese Attributwerte (WErt 1 & Wert 2) kann ich ja mit Attout bzw. Attin extrahieren und extern bearbeiten, und die Änderungen wieder in meine Autocad -Datei einlesen.
Mein Problem (und gleichzeitig Frage, ob das möglich ist)ist nun, dass diese extrahierten Attributwerte nur ein kleiner Teil einer großen Projekt-Übersichtstabelle sind. Wenn ich nun WErte auslese, bekomme ich eine Text-Datei, die ich zwar mit Excel öffnen kann, wo ich aber keine Formatierungen (farbige Zellen, größere/kleinere Schrift, etc.) speichern kann. Außerdem liest er bei mir Änderungen nicht mehr rein, wenn ich zusätzliche Spalten in Excel einfüge und dann als .txt wieder speicher.
Also:
1. Kann man in einer Tabelle mit ausgelesenen Attributwerten (Handle bleibt immer erhalten) weitere Spalten/Zeilen hinzufügen, sodass aber weiterhin nur die anfänglichen Zellen in Autocad zurückgelesen werden?
2. Kann ich Zellen in einer komplett formatierten Tabelle mit Attributwerten in Autocad verknüpfen? (dabei werden, wie schon erwähnt, nicht alle Zellen wieder in Autocad eingelesen)

Datenverknüpfung geht ja nicht bei Blöcken, sonst hätte ich es so verknüpft.
Mit Programmierung geht das wahrscheinlich ganz gut, nur bin ich damit überhaupt nicht vertraut..

Wenn jemand ein paar Ideen hat, würde ich mich sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 19. Okt. 2012 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zzizele 10 Unities + Antwort hilfreich

In Excel kann man Daten aus einer txt-Datei in ein bereits formatiertes Blatt importieren und dabei den Einfügebereich bestimmen. Die Txt-Datei wird dabei nur abgebildet, das heißt, sie liegt außerhalb und kann nach deren Änderung in Excel aktualisiert werden. M.E. kann aber die txt-Datei nach Änderungen in Excel nicht aktualisiert werden :-(

alternativ: txt-Datei mit Excel öffnen und Formatierungen per Pinsel von einem vorhandenen Blatt übertragen.

Weitere Datenbereiche, die in ACAD nicht benötigt werden? Ich machs so, dass doch alle Daten mitgenommen werden, nur eben klein abgebildet oder als unsichtbares Attribut.geführt werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2012 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zzizele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zzizele,

die Bearbeitung sollte gehen, kommt aber darauf an, wie Du die Daten wieder zurückgibst. Ich habe mir aus der Excel-Datei immer wieder eine TXT Datei im ASCII Format erstellt. Dort brauchst Du ja nur die Spalten übernehmen, die Du wirklich benötigst.
Als Alternative kannst Du auch im Block weitere Attribute definieren, die nicht angezeigt werden.

Was möchtest Du mit Deinem 2. Anliegen erreichen? Eine Änderung der Daten im Excel und Anzeige der geänderten Attribute im ACAD? Dazu sollte es hier schon Beiträge geben. Finde sie aber gerade nicht. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzizele
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzizele an!   Senden Sie eine Private Message an zzizele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzizele

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2012

AutoCAD 2009

erstellt am: 22. Okt. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried, hallo Lutz,
vielen Dank für euere Hilfe. Ich werde wahrscheinlich nicht drumrum kommen, bei Änderungen die Spalten, die ich wieder einlesen möchte, einfach einzeln als ASCII abzuspeichern. Das löst aber leider nur einen Teil meines Problems, da ich auch Tabellen habe, in denen die Attributwerte nicht alle schön untereinander zu finden sind, sondern in einer Spalte von ca. 300 Zellen 30-40 von denselben einnehmen. Das war dann auch meine zweite Frage, diese Attributwerte sind nur ein relativ kleiner Teil einer großen Tabelle; ohne die Formatierung von der Exceltabelle zu ändern kann ich aber nichts abspeichern, wie ich verstehe.
Das mit den zusätzlichen Block-Attributen, die nicht angezeigt werden, versuche ich auf jeden Fall, könnte wirklich hilfreich sein.
Also vielen Dank nochmal! 
Ilze

Hum, eine Frage hätte ich doch noch: kann man Text in AutoCad mit Excel verbinden? (also ganz normal eingefügter Text, kein Schriftfeld)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz