Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung in schwarz weis umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung in schwarz weis umwandeln (5521 mal gelesen)
viktor93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viktor93 an!   Senden Sie eine Private Message an viktor93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktor93

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2012

Autocad 2010, PC mit Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Experten
Als großer Laie stehe ich bei einer Aufgabe in Autocad 2010 an.

Ich will/muss einige dxf Dateien einlesen und als dwg speichern.(Vorgabe für die Archivierung) Das schaffe ich gerade noch. Nur soll aber die dwg Datei auch in schwarz/weis umgewandelt werden.

Fürs plotten wäre mir das so weit klar wenn ich die Plotstiltabelle monochrome anwende. Die Linienstärke bleibt erhalten und die Farben werden durch schwarz/weis ersetzt. Zur Not kann ich in eine Datei plotten aber dann ist die Endung *.plt und nicht dwg.

Es sind zum Teil recht komplexe und große Maschinenbauzeichnungen d.h. in der Zeichnung was makieren und ändern bereitet mir Bauchweh.

Also suche ich eine Funktion/Möglichkeit wie beim plotten die Datei schwarz/weis als dwg zu speichern.
Geht das überhaupt?

lg
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Sep. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viktor93 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl _setbylayer ... damit kann man die Farben "von Layer" setzen und dann in der Layersteuerung den Layern alle die Farbe weiß zuweisen. Der Hintergrund wird allerdings nicht in der Zeichnung gespeichert.

Den Sinn hinter der Aktion verstehe ich trotzdem nicht ....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viktor93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von viktor93 an!   Senden Sie eine Private Message an viktor93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktor93

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2012

Autocad 2010, PC mit Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für den Tipp.

ja Sinn... ein guter Einwand. Es sind 700 Dateien von einem externen Lieferanten. Das Firmenarchivsystem (oder mein Chef) schreibt vor dass die Dateien als schwarz/weis Zeichnung als dwg archiviert werden müssen. Warum verstehe ich auch nicht.

Alles Markieren und die Farbe von Layer auf weis klappt. Ist aber mühsam weil ich das einmal im Modell machen muss (z.B. die Schraube) und dann im Layout1 wo der Schriftkopf, die Bemassung und die Schmiervorschriften stehen.

Also ich öffne die Zeichnung und mit setbylayer kann ich die unter "I" Einstellungen vornehmen. Dort definiere ich nur die Farbe zu ändern - so weit ok
wähle im Layout alle Objekte - so weit ok
und bestätige in der Kommandozeile "VonBlock in VonLayer" ändern mit ja
ebenfalls Blöcke mit einbeziehen
aber habe keine Änderung.
D.h. vermutlich ich muss in der Layersteuerung zuerst die Farben ändern. Geht das "auf einmal" oder muss ich jeden Layer (50 Stück)einzeln auf weiß setzten und das dann für jede Zeichnung wiederholen?

Dann wird das ein Jahresprojekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Sep. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viktor93 10 Unities + Antwort hilfreich

.. gibt natürlich auch diverse Tools ... die kann man sogar auf ganze Verzeichnisse loslassen.. die forensuche sollte genug ausspucken..

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018804.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020831.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021596.shtml

.....

Möglichkeiten gibts viele

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz