Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ein Ansichtsfenster überdeckt ein anderes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein Ansichtsfenster überdeckt ein anderes (5457 mal gelesen)
Sk3012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008

AutoCAD MAP 3D 2017

erstellt am: 20. Sep. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD2010.PNG


OEMVersion.PNG

 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem zu dem ich keine Lösung finde.

Ein Kunde arbeitet mit einer OEM Version, basierend auf ACAD 2010. Hier sind im Layout 3 Ansichtsfenster angelegt. Ein großes mit Hintergrund, ein kleines mit Planstempel und eines mit dem eigentlichen Modellinhalt. Zuerst wurde das große, dann das kleine und zum Schluss das mit dem Modell erstellt.
Nun ist es so, dass der Inhalt des Modell-Ansichtsfensters nach dem wechseln des Layouts immer hinter dem großen Layout liegt. (siehe Bild OEM Version)

Ich habe das mal im AutoCAD 2010 probiert, hier funktioniert es ohne Probleme. Speichere ich die Zeichnung und öffne sie in der OEM Version, dann funktioniert es auch. Lösche ich allerdings das AF und erstelle es neu dann habe ich wieder das Problem.

Vermutlich ist eine Systemvariable daran schuld. Allerdings hab ich keine Idee welche das sein könnte.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 20. Sep. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sk3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sk3012,

wenn du mit normalen ACAD-Mitteln nicht weiter kommst, würde ich folgenden Weg vorschlagen.

Das größte Fenster kurzzeitig auf einen anderen Layer legen und ausschalten. Die beiden Kleineren, die du nun zu fassen bekommst, in der Größe jeweils so ändern, dass ein kleines Stück außerhalb des des großen Fensters liegt.
Damit kommst du in Zukunft per Mausklick immer auch in die kleineren Fenster.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sk3012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008

AutoCAD MAP 3D 2017

erstellt am: 20. Sep. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi.

Vielen Dank für Deinen Lösungsansatz. Der Rahmen von den AF sind ja da. Ich kann auch von "Papier" zu "Modell" umschalten. Nur der Inhalt ist nicht sichtbar, da er hinter dem großen AF liegt.

Beim Testen ist mir noch was aufgefallen:
Lege ich den Hintergrund (großes AF) zuerst an, dann das AF mit der Zeichnung, dann bleibt der Inhalt dieses AF im Vordergrund. Bei jedem neuen AF verschwindet der Inhalt beim wechseln des Layouts. Wobei die Reihenfolge egal ist, nach dem zweiten AF wird bei jedem neuen AF der Inhalt nach hinten verschoben (Nur der Rahmen ist noch sichtbar).

Gibt evtl. eine Systemvariable die das steuert? Hab schon MAXACTVP ausprobiert, steht aber auf 64.

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Sep. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sk3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Reihenfolge der Ansichtsfenster solltest Du auch über die Zeichenreihenfolge steuern können. Einfach das große AF ganz nach unten legen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 20. Sep. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sk3012 10 Unities + Antwort hilfreich

... falls das mit der Anzeigenreihenfolge nicht funktioniert ...
Das große Ansichtsfennster dient dazu, das Logo als eine Art Wasserzeichen zu hinterlegen ? - oder ist das nur ein Beispiel ??
Diese Grafik könnte ja direkt im Layout eingefügt werden und damit hätte sich das mit dem großen Ansichtsfentser erledigt ?!

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sk3012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008

AutoCAD MAP 3D 2017

erstellt am: 20. Sep. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über die Zeichenreihenfolge funktioniert es nicht. Hatte ich auch schon versucht. Trotzdem Danke!

Letzlich habe ich das so gemacht wie von cosgeo vorgeschlagen:
Das große Ansichtsfenster als Wasserzeichen und auch das kleine (Planstempel) als Bild ins Layout eingefügt. So hat dann der Kunde nur ein Ansichtsfenster.

Vielen Dank an alle!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz