Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWT erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWT erstellen (9667 mal gelesen)
Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 19. Sep. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte unsere Zeichnungsvorlagen (.dwt) anpassen......
Ich habe bereits gesucht und bin soweit fündig geworden, dass dies wohl ein Anfängerproblem ist. 
Naja, nach 4 Jahren mit CAD arbeiten darf ich jetzt nächste Woche mal in einen Kurs und hoffe auf aufklärung! 

Leider hilft mir das aktuell nicht gross, meine "Bibel" (AutoCAD 2011, Handbuch von A-Z) schweigt sich darüber auch aus und im FAQ wurde ich nicht fündig.
Weiss jemand vielleicht wo man das schnell Nachlesen kann??

Schonmal danke!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Sep. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Du stellst in deiner leeren Zeichnung alles ein , was du willst und speicherst diese als DWT in deinem Vorlagenordner ..... ???

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 19. Sep. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Was konkret ist denn Dein Problem? Du öffnest die dwt, machst Deine Veränderung und speicherst sie wieder als dwt, in den Optionen legst Du fest auf Grundlage *.dwt Autocad standardmäßig neue Dateien anlegt. Bei welchem Teil gibts Probleme?

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du wissen? In einer DWT definierst Du die Einstellungen, mit denen Du (immer) arbeiten möchtest. Also Einheiten, Winkel, Nordausrichtung,... Manche nehmen auch Skalierfaktoren, Layer, Blöcke,... mit auf. Aber das ist jedem selbst überlassen. Du richtest Dir also Deine Datei nach Deinen Wünschen ein uns speicherst sie als DWT. Unter
Extras -> Optionen -> Dateien -> Vorlageneinstellungen
kannst Du einstellen, von wo diese Vorlagen hergenommen werden sollen. Eigentlich (fast) selbsterklärend. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt!
Wir haben bereits X-Vorlagen, wurden aber erstellt von jemandem.....d.er auch nicht den vollen Durchblick hat!   

Nun haben wir bemerkt das sämtliche Vorlagen mit Zoll arbeiten. Wir müssen aber in mm zeichnen.

Ich möchte nun nicht alles neu erstellen, sondern einfach die Einheiten anpassen.....

Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich die Vorlage einfach öffnen, anpassen und dann im .dwt Format speichern??

[Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 19. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 19. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hat alles geklappt!! Danke für die Hilfe, war mir nicht klar das es so simpel ist! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

dann denk neben MEASUREMENT ( und z.B. den Bemaßungsstilen) auch an MEASUREINIT .... und was ist mit den bestehenden DWGs ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 

Ich freue mich gerade sehr auf den Kurs, das ganze selber rauszufinden ist nicht unbedingt einfach!!  Zur Erklärung, ich hatte zu Beginn null Erfahrung mit CAD und bis heute alles selber zusammengesucht. Allerdings komme ich mittlerweile, trotz meinem gefährlichen Halbwissen, am besten mit dem Prog klar und wurde zum CAD-Verantwortlichen ernannt! Naja, kann nur besser werden! 

MEASUREMENT und MEASUREINIT sagen mir leider nichts, ich kenn nur MEASURE und mein Buch hilft da auch nicht weiter.

Ich habe die Einstellungen unter Format/Einheiten angepasst.
Beim speichern (als .dwt) dann das metrische System gewählt und das war's.

Zu den bestehenden dwgs.........ja das ist ein Problem.
Unsere Vorlage (ACAD.dwt, ich weiss nicht woher die kommt) war bis jetzt kein Problem. Öffnen, zeichnen und alles war in mm.
Seit dem Wechsel auf MEP (AutoCAD 2013) haben wir nun das Problem, dass alle Zeichnungen, die mit dieser Vorlage gezeichnet wurden, auf Zoll eingestellt sind.
Meine bisherige Lösung: Korrekte Vorlage (ACADiso.dwt) öffnen und alles kopieren. Es skaliert immerhin nichts, so dass der Aufwand relativ gering bleibt......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, mittlerweile bin ich schlauer!        

MEASUREMENT und MEASUREINIT ist wohl genau das, was ich beim Speichern der .dwt Files bestätigt habe, der wechsel zwischen britisch und metrisch......

Was mir nicht so ganz klar ist, was ist der Unterschied zwischen den beiden? MEASUREMENT steuert Schraffuren und Linientypen, MEASUREINIT die globalen Masseinheit? Stimmt das??

PS: Verstehe ich das richtig, somit kann ich auch bestehnde .dwg's anpassen, ohne die Copy/Paste Geschichte??

[Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 19. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 20. Sep. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

MEASUREINIT gilt für neu erstellte Zeichnungen, also z. B. für die beim Start des Programms erstellte "Zeichnung1.dwg" und MEASUREMENT für die gerade aktuelle Zeichnung.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 20. Sep. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo

Danke für die Aufklärung, ergibt Sinn! 

Trotzdem, irgendwas habe ich noch verpasst. Bei der fraglichen Vorlage bestehen immer noch Probleme. Ich versuche es mal zu erklären:

Gestern habe ich die Vorlage angepasst. Measureinit und Measurement stehen auf 1 (metrisch). Beim speichern (als .dwt) nochmals das metrische System gewählt. Wieder geöffnet, alles Tiptop.
Heute wieder geöffnet, beide stehen immer noch auf 1. Bei _units steht auch der Einfügemassstab auf Milimeter. Trotzdem kommt unten beim Ausgabe Beispiel Zoll, auch beim normalen Messen einer Polylinie wird alles in Zoll angegeben (das war gestern nicht so).

Ich vermute dass diese Einstellung also irgendwo in unseren Systemeinstellung festgelegt wurde und diese wieder geholt werden, wenn CAD aufstartet.
Liege ich da richtig? Und wenn ja, wo kann ich diese Variable anpassen?

Schon mal danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz