Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextrakt macht doppelte Spalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextrakt macht doppelte Spalten (897 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 18. Sep. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attributproblem.zip

 
Moin Retter,
habe gerade ein merkwürdiges Problem:
Ich habe eine Reihe von Blöcken die enthalten alle die gleichen Attribute (nach meinem menschlichen Ermessen).
Wenn ich mehrere unterschiedliche Blöcke markiere, werden mir blockübergreifend in der Eigenschaftsleiste auch alle Attribute (einmalig) angezeigt. (Ich könnte also blockübergreifend hier die Attribute ändern)
Lese ich die Blöcke aber mit DATENEXTRAKT in eine Tabelle aus, ist plötzlich ein Attribut doppelt. Sprich, es erscheint eine eigene Spalte dafür.

Der einzig sichtbare Unterschied in der Tabelle ist: Einmal ist es groß, einmal klein geschrieben.

Alle Versuche, händisch in dem einem Ausreisserblock das Attribut umzubenennen
- ganz neue Bezeichnung (unter Datenverlust des Attributinhalts), attsync, dann wieder geändert auf  "richtige" Bezeichnung
- löschen des Attributs, attsync, reinkopieren des Attributs aus einem "funktionierenden" Block
sind gescheitert.

Ich habe mal eine dwg rangehängt:
Block BL-ANL-Klappe-allgemein, stellvertretend für alle anderen funktionierenden Blöcke/Attribute
Ausreisserblock BL-ANL-3-Wege-Ventil, dessen Attribut "Rohrnennweite" (Datenextrakt) bzw. "ROHRNENNWEITE" (Attibutsbez., Anzeige in den Eigenschaften) erscheint nur bei DATENEXTRAKT (schon in der Dialogbox wo die Spalten angeordnet werden können) immer als Extraspalte.

Was läuft da falsch????

Ratlos, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Update:
Problemblock enthält (allerdings teilweise auch die anderen Blöcke) Dynamik.
Lösche ich die Verschiebe-Aktion (verschoben werden die sichtbaren (3) Attribute) aus dem Block,
reiht sich das Problemattribut sauber ein.

Ist natürlich nicht der Sinn, ich brauche die Verschiebe-Aktion.

Ausserdem:
- Es werden 3 Attribute verschoben, aber nur eines lässt sich nicht mehr sauber extrakten
- Auch andere Blöcke mit den selben Attributen enthalten Verschiebeaktionen auf die selben 3 Attribute. Trotzdem werden sie sauber extraktet.

Was macht das mit mir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt....

Es lag tatsächlich an der Gross-/Kleinschreibung.
War eigentlich der Meinung, daß als erstes geprüft/geändert zu haben - ohne Resultat - habe da aber wohl einen Fehler gemacht.
Merke: Autocad unterscheidet peinlichst die Gross-/Kleinschreibung bei Attributen.
Merke: Gebe deinen Mitarbeitern jede noch so kleine Kleinigkeit vor, oder mach es lieber alles selber...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz