Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Strichlierte Linie immer gleich darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strichlierte Linie immer gleich darstellen (12749 mal gelesen)
Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 18. Aug. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hab da Schwierigkeiten mit den gestrichelten Linien.

Eingestellt: Modell
Maßstab 1:50
Jetzt zeichne ich eine Linie mit Linientyp Hidden und wähle ich einen geeigneten Linientypfaktor.

Nun sehe ich mir das im Layout an.
Ansichtsfenster Beschriftungsmaßstab 1:50
Ansichtsfenstermaßstab 1:50
Doch die Linie ist wie durchgezogen.

Da soll sie aber so strichliert sein, wie im Modell. Deshalb zeichne ich ja im selben Beschriftungsmaßstab. Ist sie aber nicht. Warum?

Oder allgemein gefragt:
Wie muss ich vorgehen, dass die Strichlierung einer Linie in allen Maßstäben, also auch in 1:20 oder 1:10 optisch gleich ist.
Mit der Beschriftung oder Bemaßung geht es ja auch.

Mit der Acad-Hilfe komme ich auch nicht weiter. Deshalb melde ich mich hier mit der Bitte um konkrete Hilfe.

LG,
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 18. Aug. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

das Stichwort dazu ist PLSTSCALE.

Wünsche dir noch einen schönen Samstag 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Aug. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

PSLTSCALE = 1

Jürgen

Übrigens: "Geeigneter Linientypfaktor" ? Mit dem Wert 1 solltest Du erst mal eine gute Ausgangssituation haben.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Aug. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn 1:50 auch im Modellbereich eingestellt ist, sollte zudem
Befehl: MSLTSCALE auf 1 gestellt werden, um eine einheitliche Darstellung zu erreichen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 18. Aug. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so geht's.

Wie ich sehe, passt sich der Abstand zwischen den Strichen an den Ansichtsfenstermaßstab an.

Warum der nicht wie die Schriftgröße vom Beschriftungsmaßstab abhängt, ist mir unverständlich.

Wäre doch viel einfacher. Also bei mir zumindest.

LG, Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Aug. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Barbara,

Es gibt halt 2 Moeglichkeiten, wie mit Linien bei geaenderten Massstab umgegangen werden kann:

Zb eine 3 Einheiten breiten Linie im M 1:1000 kann im M 1:500 entweder 6 Einheiten breit (=Lupe) oder wieder nur 3 Einheiten breit (=laut einer vorgegebenen Darstellung) angezeigt werden.

Was da richtig ist, kommt auf die Aufgabenstellung an.


------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 18. Aug. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, die Strichdicke ist ja auch so ein ungelöstes Problem, über das ich mich jedes Mal durchschwindle, also herum probiere, bis es passt.

Ich zeichne etwas für 1:50, Linienstärke, Strichlierung, Textgröße, alles passt zusammen. Ich zeichne im Modell, drucke aber im Papierlayout mit eingestellten Maßstab aus. Funktioniert.

Eine Linie, die am Ausdruck in 1:50 0,7mm dick ist, sollte diese 0,7mm auch haben, wenn ich 1:25 oder 1:10 ausdrucke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Aug. 2012 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Psltscale = 1

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara33:

Eine Linie, die am Ausdruck in 1:50 0,7mm dick ist, sollte diese 0,7mm auch haben, wenn ich 1:25 oder 1:10 ausdrucke.


Das wird auch so sein, sofern Du Dein Layout im Maßstab 1:1 plottest.
Das ist m.E. sogar eines der Probleme in AutoCAD, daß bei Bauzeichnungen - soweit ich informiert bin - die Lininestärke in Abhängigkeit vom Abbildungsmaßstab variieren kann.

Solltest Du Dein Layout nicht im Maßstab 1:1 plotten (nicht zu empfehlen), darf das Häkchen bei "Linienstärke anpassen" nicht gesetzt sein.

Jürgen

Und: PSLTSCALE hat mit der Linienstärke nichts zu tun, es steuert nur die Skalierung des Strichmusters.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Aug. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber - FAQ-Beitrag zum Thema - vielleicht helfen ja die darin enthaltenen Beispielzeichnungen zum Verständnis.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 21. Aug. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für Eure Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer.

Dennoch, eine Frage:
PSLTSCALE = 1
MSLTSCALE = 1
Maßstab 1:10
Ich zeichne zwei Linien mit dem Linientyp Hidden. Einmal im Maßstab 1:50 und einmal in 1:25.

Die Linien sehen aber unterschiedlich aus. Selbst nach Regen oder Regenall. Sollten doch gleich sein, oder?

Erst nach einigen Aktionen sind sie gleich. Nach welchen? Vielleicht weil ich mittlerweile in den Papiermodus und dann wieder in die Modellansicht gegangen bin? Ich weiß es nicht?

Gibt es da eine Regel, wann man tun muss, dass die hidden Linie richtig dargestellt wird?

LG,
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Aug. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Du zeichnest keine Linien im Maßstab, sondern Linien mit einer zugeordneten Maßeinheit und lässt diese dann am Papier in einem Maßstab ausdrucken. Warum du auf 1:10 stellst, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Linie 1 jetzt im Maßstab 1:50 gedruckt werden soll, dann stell bei der Bearbeitung im Modell den Beschriftungsmaßstab(blöde Übersetzung, besser wäre Zugeordeter Maßstab) auf 1:50 und für die Linie 2 und 1:25 gilt das Gleiche für den zeitpunkt der Bearbeitung. Du wirst die Linien dann jeweils so sehen, wie sie am Papier ausgedruckt werden. LTSCALE bleibt für beide Fälle unverändert! In den beiden Ansichtsfenstern am Papier werden beide Linien dann die selbe Strich- und Lückenlänge haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Aug. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich


Nun mal ganz langsam:
" Ich zeichne zwei Linien mit dem Linientyp Hidden. Einmal im Maßstab 1:50 und einmal in 1:25."
Grundsätzlich wird in AutoCAD immer im Maßstab 1:1 gezeichnet. Erst in den Ansichtsfenstern des Layouts legt man fest, in welchen Maßstab die Geometrie auf das Papier soll.

"PSLTSCALE = 1
MSLTSCALE = 1
Maßstab 1:10

Wenn schon im Modellbereich der Maßstab 1:10 als "Vorzugsmaßstab" gewählt wurde, sollte auch MSLTSCALE angepaßt sein.

"Die Linien sehen aber unterschiedlich aus."
Wo sehen sie unterschiedlich aus, im Modellbereich oder im Layout?

PSLTSCALE = 1 sorgt dafür, daß im Layout (also auf dem Papier) die Linienmuster immer gleich groß dargestellt werden, unabhängig davon, welcher Maßstab dem jeweiligen Ansichtsfenster zugewiesen wurde. Wie groß man die Muster im Modellbereich sieht ist eigentlich irrelevant. Für eine "sinnvolle" Darstellung sorgt ein sinnvoll gewähltes MSLTCALE.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 21. Aug. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Linien sehen aber unterschiedlich aus. Selbst nach Regen oder Regenall. Sollten doch gleich sein, oder?

das kommt darauf an; sollen sie gleich aussehen oder die Striche gleich gleich lang sein? 

bei gleich aussehen (also je nach Maßstab skaliert), dann wäre es psltscale = 0 (regen nicht vergessen);
mit psltscale = 0 schaut es dann so aus, als würde man alles entrechend verkleinern/vergrößern

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 21. Aug. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt, Halt!

Ihr habt mich missverstanden. Oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Mal ganz langsam:
Modellbereich, PSLTSCALE = 1, MSLTSCALE = 1, Maßstab 1:10 (in der Ecke rechts unten, bei mir zumindest)
Ich zeichne eine Linie mit Linientyp "hidden", so lange, dass sie 15 Lücken hat.
Jetzt schalte ich den Maßstab auf 1:50 um, noch immer im Modellbereich. Dabei werden sofort Texte 5x größer, und wenn ich eine neue gleich lange Linie mit dem selben Linientyp zeichne, hat sie nur 3 Lücken. Das ist einleuchtend.
Was ist mit der ersten Linie? Wie sollte die nun aussehen? Mit 15 Lücken oder mit 3 Lücken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2012 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara33:

Was ist mit der ersten Linie? Wie sollte die nun aussehen? Mit 15 Lücken oder mit 3 Lücken?

Solange Du die erste Linie nicht anfaßt und die Zeichnung nicht regenerierst, bleibt ihr Aussehen unverändert. Sobald die Linie aber neu gezeichnet werden muß (z.B. nach schieben oder drehen) oder die Zchng. regeneriert wird, sind die Linienmuster alle wieder gleich groß (entsprechend dem aktuell eingestellten Maßstab). In Deinem Fall also ebenfalls 3 Lücken. Das alles aber nur, sofern MSLTSCALE = 1 ist. Wenn MSLTSCALE = 0 ist, hat der eingestellte Maßstab keinerlei Auswirkungen auf die Skalierung der Linienmuster im Modellbereich.
PSLTSCALE hingegen sorgt dafür, daß die Linien im Papierbereich in allen Ansichtfenstern die gleiche Musterskalierung aufweisen. Eine im Maßstab 1:50 abgebildete Linie hat nun also weniger Lücken als eine gleich große Linie im Maßstab 1:10 (weil letztere ja länger abgebildet wird, das Muster aber gleich groß sein soll). Und hier merkst Du schon das Problem (und vielleicht auch Deinen Denkfehler): Wenn ein und dieselbe Linie auf dem Paper einmal 3 Lücken (weil Maßstab 1:50 und damit kurz) und ein andermal 15 Lücken (weil Maßstab 1:10 und damit länger) hat, wie viele Lücken soll sie denn nun in Wirklichkeit im Modellbereich haben? Da kann sie zu einem Zeitpunkt ja nur eine bestimmte Anzahl von Lücken haben. Und wie viele das sind, das kann man bei eingeschaltetem MSLSCALE mit dem im Modellbereich "voreingestellten" Maßstab steuern.
Klammere Dich nicht so sehr an das Aussehen der Linien im Modellbereich.
Ich wiederhole mich - wie sie im Modellbereich aussehen ist uninteressant. Das eingeschaltete MSTSCALE sorgt lediglich für eine bessere Übersichtlichkeit, damit man die Linienstruktur ggf. besser erkennen kann. Beispiel: Solange man an einem Zeichnungsbereich arbeitet, der sehr groß ist und später in einem kleinen Maßstab (z.B. 1:50) dargestellt werden soll, hat man ja auch in der Zeichnung weit herausgezoomt. Damit man die Lininestruktur (ebenso wie Texte usw.) dennoch erkennen kann schaltet man den Maßstab auf 1:50, die Linienmuster werden gröber skaliert und sind damit erkennbar. Arbeitet man an einem kleinen Zeichnungsausschnitt der nur 1:10 dargestellt werden soll, zoomt man ja näher an die Zeichnung heran. Um auch hier die Linienmuster wieder gut erkennen zu können schaltet man den Maßstab auf 1:10 und die Linienmuster (alle) werden so skaliert, daß sie auch nach dem Heranzoomen wieder gut erkennbar sind (ggf. regenrieren).

Ich persönlich arbeite damit (mit diesem "Maßstab im Modellberich") eigentlich überhaupt nicht. Für strukturierte Linien (gestrichelt, strichpunkt usw.) habe ich eigene Layer und wenn ich meine Linie auf diese Layer lege, dann weiß ich, daß sie später im Plot auch so aussehen werden, egal ob ich das im Modellbereich immer bequem erkennen kann oder nicht.

Ich hoffe, dieser viele Text ;-) erschlägt nicht sondern ist förderlich für die Erleuchtung. Falls nicht, ich bin noch 'ne Weile da...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2012 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara33:

PSLTSCALE = 1
MSLTSCALE = 1
Maßstab 1:10
Ich zeichne zwei Linien mit dem Linientyp Hidden. Einmal im Maßstab 1:50 und einmal in 1:25.

Die Linien sehen aber unterschiedlich aus. Selbst nach Regen oder Regenall. Sollten doch gleich sein, oder?


So ist es. Nach REGEN oder REGENALL sollte die Darstellung der beiden Linien dem gerade aktuell eingestellten Beschriftungsmaßstab entsprechen. Und bei mir ist das auch so (getestet mit ACAD 2008) Vielleicht kann's ja mal einer von euch mit einer 2011er testen, um ein Versionsproblem auszuschließen.

Bei dir erfolgt die richtige Darstellung offenbar erst, nachdem REGENAUTO aktiv wurde (siehe ACAD-Hilfe)

Noch kurz zu MSLTSCALE: Sehe es einfach als Zeichnungshilfe für den Modellbereich, damit du während des Zeichnens in einem bestimmten Maßstab gleich siehst, wie die Darstellung (Beschriftung und Liniendarstellung) später im entsprechenden Ansichtsfenster aussehen wird.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Aug. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Klammere Dich nicht so sehr an das Aussehen der Linien im Modellbereich.
Ich wiederhole mich - wie sie im Modellbereich aussehen ist uninteressant.


Also das halte ich ja für sehr gewagt. Es mag ja jeder nach seiner Facon arbeiten und damit glücklich werden, aber mit der Einführung von MSLTSCALE hat Autodesk - was Linien betrifft - erstmal die Möglichkeit des WYSIWYG geschaffen und das war und ist großartig. Ich arbeite (fast) immer so, dass ich im Modellbereich bereits den späteren Druckmaßstab als Beschriftungsmaßstab geschaltet habe und das dient bei komplexen Plänen durchaus auch der Übersichtlichkeit. Es mag ja Anwendungen geben, wo man bei der Arbeit den späteren Druckmaßstab noch nicht weiß, aber das halte ich nicht für den Regelfall.

@Entsorger:
Ist in 2009,2010,2011 und 2012 so

@Barbara:
Nachdem deine Texte beim Umstellen größer und kleiner werden, hast Du ihnen die Beschriftung mitgegeben. Gib den Linien auch die Beschriftung mit, indem Du MSLTSCALE auf 1 stellst, aber stell den Beschriftungsmaßstab immer auf den späteren Druckmaßstab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 22. Aug. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr beiden Ultra-Frühaufsteher (bezogen auf die Uhrzeit der Erstellung Eurer Beiträge).

Wie Entsorger1 schreibt:

Zitat:
Nach REGEN oder REGENALL sollte die Darstellung der beiden Linien dem gerade aktuell eingestellten Beschriftungsmaßstab entsprechen.

Ja, so wollte ich es auch, Acad 2012 SP1 tut es aber nicht, bei mir zumindest.

Das habe ich mit meiner Frage erstellt am: 21. Aug. 2012 15:20 gemeint.
Auch Regenauto hilft nicht. Denn das ist ein. 

Jupa,
Allem, was Du sagst, stimme ich zu. Nur, Denkfehler lasse ich mir keinen andichten.
Mein Problem ist die Darstellung nach einem Wechsel des Beschriftungsmaßstabs. Und wie Du richtig sagst, erst wenn man das Element "anfaßt", nimmt es seine richtige Gestalt an, nicht aber nach einem "Regen", bei mir zumindest.
Nochmals: Regenerieren nach einem Beschriftungsmaßstab-Wechsel hilft nicht. Dennoch sehr ausführlich und verständlich, Dein Beitrag. Danke.

Du schreibst weiter:

Zitat:
Wie sie, die Linien, im Modellbereich aussehen, ist uninteressant.
Für mich nicht. Denn wenn ich diesen Bereich im Layout mit einem Ansichtsfenster und einem Ansichtsfenster- und Beschriftungs-Maßstab 1:50 ausdrucke (Ausdruckmaßstab 1:1), schalte ich schon beim Zeichnen im Modellbereich den Beschriftungs-Maßstab 1:50 ein. Denn da sehe ich alles so, wie es später auch im Ausdruck zu sehen ist. Dafür ist er ja da, der Beschriftungs-Maßstab, und nicht, um beim Arbeiten eine strichlierte Linie besser erkennen zu können, wenn man man tief reinzoomt. .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

indem Du MSLTSCALE auf 1 stellst

Hat sie laut eigener Aussage doch - funktioniert bei ihr aber anscheinend nicht

Danke fürs testen

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

Es mag ja Anwendungen geben, wo man bei der Arbeit den späteren Druckmaßstab noch nicht weiß, aber das halte ich nicht für den Regelfall.


Ich will jetzt keine OT-Diskussion lostreten, meinen Standpunkt aber wenigstens begründen.
Im Bauwesen (im weitesten Sinne, auch Anlagenplanung usw.) mag es durchaus sein, daß man schon recht zeitig Vorstellungen vom zukünftigen Plotmaßstab hat (überspitzt vorsichtig ausgedrückt). Im Maschinenbau (wo ich herkomme) ist das eher weniger der Fall. Zunächst kümmere ich mich im Modellbereich um mein Modell (die Konstruktion), und dabei verschwende ich fast keinen Gedanken daran, wie ich das Ding später zu Papier bringen werde.
Wenn es dann ans Layout geht, entstehen unterschiedlichste (auch viele Detail-)Ansichten mit jeweils unterschiedlichen Maßstäben. Wenn ich das alles während des Modellierens/Konstruierens bereits berücksichtigen (sprich vorausahnen) wollte/sollte ... ?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara33:

Ja, so wollte ich es auch, Acad 2012 SP1 tut es aber nicht, bei mir zumindest.

Dann muß ich an dieser Stelle aussteigen. Warum auch immer das bei Dir nicht klappen mag, hier geht's wie beschrieben. Und ausgerechnet ACAD 2012 kann ich hier nicht testen (in Deiner Sys.-Info steht übrigens ACAD 2011).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

2012 macht da auch keine Ausnahme, verhält sich also wie es soll und hier beschrieben ist.
Damit gibt es aber für Barbaras Problem immer noch keine Erklärung, und damit wohl auch keine Lösung.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

Damit gibt es aber für Barbaras Problem immer noch keine Erklärung, und damit wohl auch keine Lösung.

Das ist wohl wahr.

@Babara: Ist es denn zeichnungsabhängig? Also bitte mal mit einer neuen, leeren Zeichnung testen (keine deiner eventuellen Vorlagezeichnungen, falls der Fehler schon da vorhanden ist)

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Aug. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich


test.dwg

 
Hier mal eine DWg zum Testen, welche bei mir funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal auf Ansichten--> visuelle Stile und aktiviere 2D-Drahtkörper. Obwohl Deine DWg diesen Stil eingestellt hat, wirkt ein neuerliches aktivieren Wunder.
Die Idee dazu habe ich von hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/028823.shtml#000008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestLinie.dwg

 
Danke,
nach eingehender Prüfung hat sich herausgestellt, dass das nur bei bestimmten Zeichnungen bei mir auftritt.
Also: Neue und manche bestehende Zeichnungen funktionieren.
Manche bestehende Zeichnungen und die, die hier angehängt ist, zeigen folgendes Verhalten:
Hier sind zwei strichlierte Linien zu sehen.
Man ändere nun den Beschriftungsmaßstab von 1:10 auf 1.50 und führe REGEN aus. Die Strichlierung bleibt bei beiden Linien dieser Zeichnung unverändert. Bei anderen oder neuen Zeichnungen passt sich das Aussehen an den neuen Maßstab an.

Verschiebt man nun eine Linie ein wenig, wird das Intervall dieser Strichlierung 5x kleiner. Klar, weil der Beschriftungsmaßstab geändert ist. Aber nur bei dieser einen, die andere Linie bleibt unbearbeitet unverändert.

Woran liegt das?

LG,
Barbara

PS: Danke cad4fun fürs Ausprobieren. Immerhin konnte ich den Fehler auf bestimmte Zeichnungen einschränken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal einen Beitrag weiter oben. Es scheint mit einem Bug im Zusammenhang mit den visuellen Stilen zusammenzuhängen. Wenn ich in Deiner TestLinie.dwg auf 2D-Drahtmodell schalte ist auch in dieser Zeichnung alles in bester Ordnung.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbara33 10 Unities + Antwort hilfreich

cad4fun 10 Points - äh Us

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barbara33 an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara33

Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2007

Autocad 2013

erstellt am: 23. Aug. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Lösung des Problems:
2D-Drahtkörper muss eingestellt sein. Tatsächlich hatte ich 3D-Drahtkörper.
Der aktuelle Visuelle Stil ist auch in der Ecke links oben eingeblendet.
Man kann den 2D-Drahtkörper auch einstellen unter Ansicht > Visuelle Stile.

Und es löst noch ein weiteres Problem, das bei mir anstand:
Ich wähle einen Bereich mit ca. 100 Elementen mit Fenster aus, darunter auch viele Bemaßungen und Texte.
Bis die alle ausgewählt waren, dauerte es einige Minuten, wenn das Programm vorher nicht sowieso abstürzt. Man konnte richtig zusehen, wie ein Element nach dem anderen aufleuchtete, und dabei jeder Text in allen bisher verwendeten Maßstäben. Jedes Element kurz und schnell, aber dann immer langsamer. Wenn ich dann einen Befehl (Löschen, Verschieben oder ähnliches) starte, dauerte es wieder eine halbe Ewigkeit.
Jetzt mit 2D-Drahtkörper dauert das, wie sonst gewohnt, nur einen kurzen Augenblick.

DANKE Euch Allen.  Ihr habt mir sehr geholfen. Insbesondere dem Ehrenmitglied cad4fun für seine persönliche PM- und Mail-Unterstützung.

LG,
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz