Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnitt aus zwei Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt aus zwei Ebenen (2491 mal gelesen)
Lentezza
Mitglied
Möbelentwurf, Vollholzmöbeltischler


Sehen Sie sich das Profil von Lentezza an!   Senden Sie eine Private Message an Lentezza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lentezza

Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2012

AutoCAd for Mac 2011 (englische Version)
Macbook Pro 6,1
OSX 10.6.8
Intel Core i7; 2,66 MHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M; 512MB

erstellt am: 10. Aug. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich die Schnittlinie aus zwei sich kreuzenden Ebenen herstellen (arbeite mit Cad für Mac 2011)????

Danke

Len

[Diese Nachricht wurde von Lentezza am 10. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Aug. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lentezza 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nich ganz sicher, ob geomcal.arx auch auf AutoCAD für MAC verfügbar ist. Da gäbe es ILP, mit dem sich der Schnittvektor berechnen ließe.
Oder geht es um eine konsruktive Lösung?
Z.B. Zeichnen eines dünnen Volumenkörpers (QUADER) auf Ebene1 und KAPPEN 3P mit Ebene2.

[EDIT] tippfehler ILLP -> ILP korrigiert.
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lentezza
Mitglied
Möbelentwurf, Vollholzmöbeltischler


Sehen Sie sich das Profil von Lentezza an!   Senden Sie eine Private Message an Lentezza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lentezza

Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2012

AutoCAd for Mac 2011 (englische Version)
Macbook Pro 6,1
OSX 10.6.8
Intel Core i7; 2,66 MHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M; 512MB

erstellt am: 10. Aug. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Autodidakt bzw ein ziemlicher Laie, dh ich kann Deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen.
Zugegebenermaßen habe ich diesen Beitrag auch etwas vorschnell verfasst, ich habe mir die gestellte Frage schon selber beantworten können. Eigentlich geht es aber um eine komplexeres Problem, zu dessen Lösung der Schnitt aus den Ebenen nur ein Teilschritt ist. Wenn ich damit anstehe, melde ich mich wieder....


Jedenfalls nochmals danke!!

Alles Gute

Len

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Aug. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lentezza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

... geomcal.arx ...  Da gäbe es ILLP,

Ich kenne ILP und ILL und ILLE, wo zum Teufel steckt ILLP (und wo ist das dokumentiert)?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lentezza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla/_Oops ein Tippfehler  . ILLP gibts nicht, nur ILP
Siehe Befehl KAL.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Aug. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lentezza 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, und ILP liefert nur den Durchstoßpunkt einer Linie durch eine Ebene.
Vermutlich wird man sich da was selber basteln müssen, dazu wäre aber mehr Input erforderlich (z.B. was sind das für Ebenen, wie sind sie definiert, wie soll das Ergebnis aussehen: eine gezeichnete Linie oder zwei Punkte oder ein Punkt-Richtungs-Vektor usw.).

@Lentezza: "ich habe mir die gestellte Frage schon selber beantworten können".
Läßt Du uns teilhaben wie diese Antwort aussieht?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lentezza
Mitglied
Möbelentwurf, Vollholzmöbeltischler


Sehen Sie sich das Profil von Lentezza an!   Senden Sie eine Private Message an Lentezza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lentezza

Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2012

AutoCAd for Mac 2011 (englische Version)
Macbook Pro 6,1
OSX 10.6.8
Intel Core i7; 2,66 MHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M; 512MB

erstellt am: 11. Aug. 2012 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modify>Solid Editing>Intersect

Gute Nacht 

Len

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Aug. 2012 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lentezza 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sieht das AutoCAD für den Mac wohl doch ein bißchen anders aus als hier mein windoofes. Oder ich kann's nur nicht finden. :-(
Trotzdem danke für Deine mitternächtliche Antwort.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz