Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftrahmen im Modellbereich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftrahmen im Modellbereich ändern (2176 mal gelesen)
HEIDCME
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HEIDCME an!   Senden Sie eine Private Message an HEIDCME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEIDCME

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2012

AUTOCAD Mechanical 2010

erstellt am: 06. Aug. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
arbeite mit AutoCad Mechanical 2010 und folgendes Problem.

Wir arbeiten ausschließlich im Modell-Bereich und fügen lediglich den Rahmen mit dem Befehl "Schriftrahmen" ein.
Dazu gibt es als Auswahl CHD_A0, CHD_A1,... also bis A4 alle Blattgrößen die man auswählen kann.

Dadurch wird das gezeichnete automatisch mit massstäblichem Rahmen und Schriftkopf versehen. Weiters werden alle Symbole als auch Bemaßungen diesem Massstab angepasst.

Wenn nun der Rahmen zu klein ist kann man mit dem selben Befehl den Massstab ändern wodurch sich automatisch der Rahmen, Symbole und Bemassung anpassen.

Das einmal zur kurzen Erklärung.

Nun wollen wir an dieser Schriftrahmen-Vorlage Faltmarkierungen einzeichnen. Dazu ändere ich die Zeichnung (zB.: CHD_A0) und füge die Faltmakierungen an den richtigen Stellen ein.

Wenn ich aber danach diesen Befehl ausführe kommt wieder die alte Vorlage (ohne Faltmarkierung)

Muss ich nach dem Ändern der Schriftrahmen-Datei noch etwas beachten?
Weiters ist mir aufgefallen, dass der Rahmen nach dem Einfügen ein Block ist, aber in der Vorlage nur Striche. Ich gehe davon aus dass der Befehl "Schriftrahmen" die Linien aus der Vorlage holt und danch einen Block macht (und diesen dann an den Massstab skaliert) Aber wie kann ich die hinzugefügten Linien diesem Block hinzufügen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!
SG CME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Aug. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HEIDCME 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor das hier wieder zu Verwechselungen führt: Du hast Mechanical und das hat ein-zwei Besonderheiten im Bereich 'Schriftrahmen'.

Du hättest Deine Frage besser im >> Mechanical-Brett << gestellt.
Je nachdem, wie sich der thread hier entwickelt, wird er am Abend verschoben.

Vorab noch eine Leseempfehlung zum Thema Blöcke: >> klick <<
Wenn ein Block bereits in der Zeichnung ist und Du einen (anderen) Block mit demselben Namen neu hereinholen willst, wird trotzdem der alte verwendet. Abhilfe: Einen von beiden umbenennen oder (z.B. via DesignCenter) 'einfügen und neu definieren'.

PS: Willkommen im Forum 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEIDCME
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HEIDCME an!   Senden Sie eine Private Message an HEIDCME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEIDCME

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2012

AUTOCAD Mechanical 2010

erstellt am: 06. Aug. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

man merkt wirklich dass ich neu im Forum bin, Sry 

Aber bin gerade draufgekommen dass in der Zeichnungsvorlage die Blöcke drin waren, somit hatte er nach wie vor die alten Schriftrahmen (ohne Faltlinien) in die Zeichnung geholt.

Einfach die alten Blöcke bereinigen und die neuen unter Optionen-AM:Normen-Zeichnungrahmen (bei Normelemente)-Standardblattformate die neuen noch mal reinladen

ODER
die neuen Schriftrahmen abspeichern und ebenfalls neu reinladen

Aber Danke für die Hilfe.

SG MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz