Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendern AutoCAD 2013, Vorgabebeleuchtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern AutoCAD 2013, Vorgabebeleuchtung (3045 mal gelesen)
UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 31. Jul. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render09vs13.jpg

 
Hallo allerseits,

nachdem mir die Suchfunktion (ausnahmsweise) keine Lösung gebracht hat, hier mal wieder eine Problemstellung aus unserem Büroalltag. Wir haben in den letzten Wochen von AutoCAD 2009 auf 2013 umgerüstet und versuchen nun, damit wieder produktiv tätig zu werden  .

Aktuelles Problem: Wir bauen in unsere CAD-Pläne häufig "bunte Bilder" in Form einfacher Renderings ein. Ging bisher ganz gut mit Ansichtsfenster im Schattierungsmodus "gerendert". Da sich der Aufwand in Grenzen halten muss, verzichten wir in der Regel auf aufwändige Lichtdefinition und arbeiten nur mit der Vorgabebeleuchtung. Mit der aktuellen Version scheint diese aber eine recht "trübe Funzel" geworden zu sein. Siehe angehängtes Beispiel Vorher/Nachher.

Hat jemand eine Idee, wie wir unsere Wände wieder "weiß" bekommen? Sysvar LINEARBRIGHTNESS kenne ich, ebenso wie die Tatsache, dass die sich für jedes Ansichtsfenster bei Bedarf auch getrennt schalten lässt. Das wäre auch eine vernünftige Lösung, wenn man da Dezimalzahlen verarbeiten könnte. Leider muss der Wert aber ganzzahlig sein. Bei 0 ist das Ergebnis wie beschrieben viel zu dunkel, bei 1 bereits völlig überbelichtet (wir arbeiten mit 1 Zeicheneinheit = 1 mm, also mit rel. "großen" Bauteilen, falls das eine Rolle spielen kann).

Wenn ich unabhängig vom Layout rendere, komme ich mit Vorgabebeleuchtung leider auch zum gleichen "unterbelichteten" Ergebnis. Wäre wirklich schade, wenn sich hier keine praktikable Lösung findet. Meine ersten Rendererfahrungen stammen aus den Zeiten AutoCAD 2002. Damals ließ sich das ambiente Licht noch wunderbar feindosiert steuern ... 

Vielen Dank vorab

Uli

PS: die hellen Stellen im 2013er Bild sind übrigens selbstleuchtende Materialien; hab zwar keine Ahnung, weshalb die inzwischen heller sind als früher, das lässt sich aber sicher problemlos anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 02. Aug. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine direkte Lösung habe ich leider nicht.
Ich würde die Beleuchtung über ein Fernlicht realisieren. Das Fernlicht und das selbstleuchtende Material kann ich dann über die Lichteigenschaften bzw. Materialeigenschaft genau steuern.

Vielleicht hilft's Ihnen weiter.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 02. Aug. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte schon befürchtet, ich gehe hier leer aus. Wie soll das erst werden, wenn ich die "richtigen" Probleme auspacke  ..

Anfangs dachte ich "Hm, genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden, in jeder Zeichnung Lichter setzen". Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir diese Lösung.

Wirklich gefallen würde mir eine Vorgabebeleuchtung, die ich vernüftig steuern kann. Sollte ich mich aber je damit abfinden, dass das nicht geht, dann ist der Weg über Fernlichter (nur eins wäre mir zu wenig) sicher nicht der schlechteste. Die Vorgabebeleuchtung besteht ja genau genommen auch nur aus 2 Fernlichtern, mit dem Unterschied, dass sich diese nach der aktuellen Ansicht ausrichten.

Und das Beste an dieser Lösung: nehme ich 2 Fernlichter, jeweils mit abgeschalteten Schatten, dann bin ich hinsichtlich der Rechenzeiten fast genau da, wo ich vorher auch war, komme also ohne Mehraufwand aus, den ich unbedingt vermeiden möchte 

Für die "Erste Hilfe" in jedem Fall ein guter Denkansatz. Vielen Dank!

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

schon mal unter _UNITS versucht die Beleuchtung umzuschalten?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 02. Aug. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Hallo Uli,

schon mal unter _UNITS versucht die Beleuchtung umzuschalten?



Yep. Damit wären wir qualitativ auch wieder da wo wir hin wollen. Nur steigt mit der fotometrischen Beleuchtung auch die Renderzeit deutlich an (schätze mal mindestens Faktor 2) und für unsere Schnellschüsse wollen wir das vermeiden.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp in die richtige Richtung!

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz