Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  exportpdf merkt sich Pfad nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  exportpdf merkt sich Pfad nicht (5591 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 31. Jul. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mit der Funktion exportpdf ein kleines, aber ziemlich nerviges Problem:

Diese Funktion schlägt ja einen Pfad zum speichern der pdf-Datei vor. Nur ist es
bei mir so, daß nicht der zuletzt verwendete Pfad vorgeschlagen wird, sondern immer
wieder derselbe alte Pfad, den ich irgendwann vor Monaten mal verwendet habe.
Wie kann ich das umstellen, sodaß der zuletzt verwendete Pfad vorgeschlagen wird?

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 31. Jul. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Vielleicht in dem Dialogfenster "Als PDF speichern" mal in den Optionen den hinterlegten Pfad ändern.
Kann das hier nicht Testen bei mir springt ACAD in den letzten benutzten Ordner. Obwohl in den Optionen ein ganz anderer Pfad steht   ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 31. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Jul. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet: REMEMBERFOLDERS und/oder Berechtigungsmangel in registry/AppData?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Aug. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@MacFly: Du hast recht; In den exportpdf-Optionen war dieser Pfad eingestellt; ich war der Meinung, das immer der zuletzt verwendete Pfad als Vorschlag herangezogen wird ...

Danke für die Tipps und Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 01. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo2012
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Timo2012 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo2012

Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2012

Windows 7, Autocad 2016, Express Tools, AviPLAN Airside Pro

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

da mich das auch ziemlich stört muss ich auch nochmal ganz doof dazwischenfunken.

Wo kann man denn in den Optionen einstellen, dass er immer den zuletzt gewählten Pfad nehmen soll??
Ich kann in den optionen unter "Position" nur einen festen Pfad einstellen und nicht wie gewünscht immer den zuletzt gewählten Pfad...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 09. Jun. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Profis,

gibt es zu diesem älteren Problem eine Lösung?
Auch bei mir muss ich jedesmal den Pfad beim pdf-Expot neu eingeben.
Egal was unter REMEMBERFOLDERS bzw. Optionen für Export/Position steht.

LG und Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Jun. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Rememberfolder
0
Stellt das Verhalten von AutoCAD 2000 und früheren Releases wieder her. Wenn Sie das Programm durch Doppelklick auf ein Verknüpfungssymbol starten (falls ein Ausführungspfad in den Symboleigenschaften festgelegt ist), wird dieser Pfad als Vorgabepfad für alle Standarddialogfelder zur Dateiauswahl verwendet.
1
Der Vorgabepfad in jedem Standarddialogfeld zur Dateiauswahl ist der in diesem Dialogfeld zuletzt verwendete Pfad. Der für das AutoCAD-Verknüpfungssymbol festgelegte Startordner wird nicht verwendet.

Die Funktion, dass AutoCAD den letzten Ordner, egal in welchem Dialogfeld ausgewählt einstellt gibt es IMHO nicht.

Ich habe mir angewöhnt einen Ordner auf dem Desktop dafür zu verwenden und die PDF Dateien nach dem erstellen zu verschieben, dass ist für mich wesentlich schneller im Explorer erledugt, als mich durch die Pfade im AutoCAD Dialog zu klicken.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 09. Jun. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pdf_pfad1.png

 
Hallo!
Es wird der Pfad verwendet, der in den Optionen unter "Position" eingestellt ist ... -> siehe Bild

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 10. Jun. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


OptionenPlot-In-Datei-Operationen.png

 
Hallo MacFly,

folgende Vorgehensweise habe ich mir erarbeitet / angewöhnt:

1) in den Optionen / Plotten und Publizieren / Plot-In-Datei-Operationen habe ich den Haupt-Plot-Ordner eingestellt (siehe Screenshot)

2) wenn ich zum ersten Mal nach dem Start von AutoCAD eine PDF erzeuge, muss ich den entsprechenden Unterordner wählen, wo ich die PDF ablegen möchte

3) Mehrseitige PDFs (durch Publizieren erzeugt) können in den zuletzt ausgewählten Unterordner aus 2) erst dann automatisch hineingesetzt werden, wenn vorher eine "Einzelne PDF" über Plotten in den Unterordner aus 2) abgelegt worden ist !!!

Darum plotte ich zuerst eine "Einzelne PDF" über Plotten in den Unterordner meiner Wahl und dann funktioniert die Auswahl des zuletzt ausgewählten Unterordners auch beim Publizieren Mehrseitiger PDFs. Dieses Verhalten habe ich auch mit dem Autodesk Support bei der letzten Autodesk University 2015 in Darmstadt durchgesprochen gehabt.

HTH Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 10. Jun. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter1969,

du bist ja dann auch im letzten Ordner im selben Dialogfeld, das ist ja so auch vorgesehen.

Ich glaube aber das die User hier sowas wollen wie Zeichnung a aus Ordner z ist offen wird geplottet Ordner z wird eingestellt.

Dann wird Zeichnung b aus Ordner y geöffnet und geplottet und Ordner Z muss gewechselt werden, weil eben der "Dateiöffnungdialog" ein anderer ist als der "PDFPlotspeicherdialog"

Wie gesagt ich hab in jedem "PDFPlotspeicherdialog" meinen DesktopOrdner eingestellt und verschiebe, da ist auch egal ob Mehrseitig oder Einseitig, ob aus Plotten oder Publizieren gespeichert wird.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Jun. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCADPDFPDF-Optionen.png


OptionenAutomatischesPublizieren.png

 
Da ich "exportpdf" überlesen habe, musste ich heute noch einmal testen:

- in AutoCAD 2016 wird bei korrekt gesetzter Variable "REMEMBERFOLDERS" auf 1 immer der zuletzt ausgewählte Ordner angezeigt im "exportpdf" (bei mir auch Sitzungsübergreifend!) -> Frage des Themenstarters

- Plot/Publizieren siehe mein vorheriges Posting (insbesondere habe ich schlechte Erfahrungen mit der Auswahl des Plotpfades über das Dialogfenster vom Roman (Versionen bis einschliesslich 2015) gemacht: einmal "verstellt" und ich konnte kein sauberes Neuauswählen des Plotpfades mehr vornehmen! Es ging soweit, dass ich "Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen" vornehmen musste...

Die PDF-Ausgabe wurde in der 2016er Version noch einmal verbessert:
- DWG To PDF ist zwar geblieben (als Plottertreiber), es kamen aber 3 "AutoCAD PDF" Treiber mit unterschiedlichen Auflösungen und kompfortableren PDF-Optionen hinzu (siehe Screenshot)

Wenn jemand PDFs automatisch im Zeichnungsordner erzeugen lassen möchte, kann ich nur in den OPTIONEN / Plotten und Publizieren / Automatisches Publizieren [Häkchen setzen] empfehlen. Der jeweilige Zeichnungsordner ist in den Optionen für "Automatisches Publizieren" auszuwählen (siehe Screenshot)

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz