Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD Programm um ein Haus mit seinen Räumen in 3D abzubilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD Programm um ein Haus mit seinen Räumen in 3D abzubilden (2307 mal gelesen)
freeman303
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von freeman303 an!   Senden Sie eine Private Message an freeman303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeman303

Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2012

Windows 2008 Server R2 / Windows 7 x64
Bisher kein CAD Programm

erstellt am: 08. Jul. 2012 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die folgende Anforderung an mich gestellt:

Ich möchte mein Haus, das aus zwei Stockwerken besteht
in einer CAD-Software abbilden, so dass ich alle Räume
mit ihren Wänden, Türen, Fenstern (ohne Möbel) miteinander
verbunden in der Zeichnung hätte.

Auch die Wandstärken sollen berücksichtig werden.

In dieses Modell soll ich Elektroleitungen am Modell einbauen
können, ebenfalls Wasserrohre, Netzwerkleitungen, etc.

Damit will ich immer ohne am Live-Objekt messen zu müssen,
aus der 3D-CAD Zeichnung berechnen können, wie viel Meter
Leitung ich benötigen würde, um z.B. vom Wohnzimmer in den
Keller an bestimmte Stellen eine Netzwerkleitung zu verlegen.

Ist mein Vorhaben überhaupt mit vertretbarem Aufwand erreichbar?

Könntet Ihr mir ggf. eine Software (Preis ist wirklich egal) empfehlen,
womit das möglich ist.

Ich kenne Auto CAD  - wie es vor 5 Jahren war. Habe mal zugeschaut
wie Jemand daran zeichnete. Frage mich allerdings, ob der Lernaufwand
nicht zu hoch wäre für die Lösung meines Problems mit diesem
Softwareprodukt oder ob es ggf. für meinen Einsatzzweck besseres
gibt, was einfacher und leichter zu bedienen ist.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Freeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freeman303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freeman,
willkommen hier bei CAD.de! 

So direkt wird Dir wohl kaum jemand einen Tip geben können. Die Nutzer hier haben fast alle ihr CAD-System. Zur Not wird das umgebogen und auch mal nicht der eigentlichen Ausrichtung entsprechend genutzt. >>Hier<< war schon eine Thread für die Hausplanung. Es gibt auch mehrere Beiträge zu freien CAD Systeme hier im Forum. Prof. Systeme können sicherliche Deine Anforderungen erfüllen, aber ohne Schulung wirst Du daran verzweifeln.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Jul. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freeman303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freeman

Im Link von Lutz wirds ja schon angesprochen - das Problem der Planerstellung und -genauigkeit.
Wenn Du nicht schon einen (richtigen) Plan hast (auf den Bauplan würd ich mich nicht verlassen) dann plane auch die Anschaffung eines Laser-Disto (http://de.wikipedia.org/wiki/LaserDisto) mit ein - es sei denn, Genauigkeit ist Dir nicht wichtig   . (Ich habs auch erst nur mit Maßband versucht)
Zur Softwareauswahl kann ich leider nix neues beitragen.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz