Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeigereingabe in Lips auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeigereingabe in Lips auswerten (1562 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht sowas?

Bei der Zeigereingabe führe ich nach Befehlsaufruf und Objektauswahl (oder andersrum) die Maus in eine Richtung und gebe einen Abstand über die Tastatur ein.

Wäre jetzt nur diese Bewegung der Maus zur Richtungsangabe in einem Lisp weiterverarbeitbar; alles andere wie der Abstand ist im Makro programmiert.

Eine echte Benutzereingabe wie sie im Makro "\" abgefragt wird, ist das ja nicht, da sie nicht beendet wird.

Geht das, oder braucht es Umwege?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal den Befehl "getdist" an.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

"grread" sollte hier was für Dich sein.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

habe hier mal danach geschaut, aber ich glaube, das hilft nicht:

Ich brauche ja nicht die Länge, sondern den Winkel also 0, 90, 180, 270 Grad. Es müsste also eine Variable sein, die irgendwie "getangle" oder so heißt...
Außerdem gibt es ja (erstmal) gar kein Objekt von dem man Länge bzw. Winkel abfragen könnte, erstmal wird ja mit der Maus nur die Richtung gezeigt.


Aber vielleicht muss man ja sogar diesen Umweg gehen, also:
mit der Mausbewegung eine Linie zeichnen (vorher ortho ein)
Winkel dieser Linie ermitteln und an Variable übergeben
eigentlichen befehl ausführen
Linie wieder löschen


Hört sich aber (zumindest für mich newbie) extremst komplex an, oder scheint das nur so?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool, 

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, daß es hier bei cad.de ein eigenes Brett für LISP gibt? Nicht daß Dir hier nicht geholfen würde, aber dort tummeln sich die wahren Meister mit hoher Kompetenz.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, zu schnell gelesen...
Versuch mal "getpoint":
Code:
(setq p2 (getpoint (setq p1 (getpoint)) "Richtung und Länge zeigen"))
(alert (strcat "Länge: " (rtos (distance p1 p2))" , Winkel: " (rtos (angle p1 p2))))

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 28. Jun. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

getangle gibt es.
Must Du halt einen zweiten Punkt anklicken und nicht nur hinzeigen.
(getangle pt1) zieht dir dann auch eine Linie vom Punkt pt1 zur Maus.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Jun. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
mit getangle krieg ich den Winkel (sogar ohne Line zeichnen) jetzt muss ich den noch von Bogenmaß umrechnen (mal schauen, ob ich das mit meinen neu erworbenen Kenntnissen hinbekomme) und dann müsste sich daraus was machen lassen.
Ich geh jetzt erstmal basteln....

@henning: Bei Deiner Routine meldet er mir einen Fehler:

Befehl: (setq p2 (getpoint (setq p1 (getpoint)) "Richtung und Länge zeigen"))
(alert (strcat "Länge: " (rtos (distance p1 p2))" , Winkel: " (rtos (angle p1
p2))))
Kann nicht zu LISP zurückkehren.

Ungültiger Punkt.
Richtung und Länge zeigen(-10135.0 -9383.19 0.0)

aber ich glaube mit getangle schau ich jetzt erst mal weiter....

@jupa: in das andere Forum trau ich mich nicht mit meine Fragen, kommt mir vor, als würde ich mit einem Minigolfschläger bei den German Masters auflaufen....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 29. Jun. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

@jupa: in das andere Forum trau ich mich nicht mit meine Fragen, kommt mir vor, als würde ich mit einem Minigolfschläger bei den German Masters auflaufen....

Auch komm, keine Angst  , da sind im Wesentlichen die selben Leute unterwegs, wie hier. Die beissen nicht (und haben alle auch irgendwann mal angefangen)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
@henning: Bei Deiner Routine meldet er mir einen Fehler:

sollten ja nur ein paar Beispielzeilen sein. Innerhalb eines Testbefehls z.B. so:
Code:
(defun c:Abstand-und-Winkel ()
  (setq p2 (getpoint (setq p1 (getpoint "Basispunkt:")) "Richtung und Länge zeigen:"))
  (alert (strcat "gezeigte Länge: " (rtos (distance p1 p2))" , gezeigter Winkel: " (rtos (angle p1 p2))))
)
Grüsse, Henning


------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 02. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 30. Jun. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
da wäre noch interessant zu wissen was du für einen Befehl vorher ausführst oder zu was es dienen soll.
Damit man entscheiden kann welcher Befehl (grread getpoint ...) besser angewendet werden kann.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 02. Jul. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

... jetzt muss ich den noch von Bogenmaß umrechnen (mal schauen, ob ich das mit meinen neu erworbenen Kenntnissen hinbekomme) und dann müsste sich daraus was machen lassen.

Hiermit mache ich das:
(setq rwingr (atof (angtos 0.785398)))

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Jul. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

neue Woche und mit der Ruhe des WEs habe ich es geschafft, Alles hinzukriegen; geholfen haben dabei neben den zahlreichen Tips hier noch Dies und Das.

Das Ergebnis meines ersten Lehrlingsstückes ist das hier:
zum Kopieren
(setq ss  (ssget))(command "ortho" "ein")(princ "Richtung picken")
(setq ang (getangle ))(setq winkel (* 180 (/ ang pi)))
(command "_copy" ss """0,0" (strcat "@" vers "<"(rtos winkel)))

und das zum Pannen
(command "ortho" "ein")(princ "Richtung picken")(setq ang (getangle ))
(setq winkel (+ 180 (* 180 (/ ang pi))))
(command "_pan" "0,0" (strcat "@" vers "<"(rtos winkel)))

Die Variable "vers" wird in der acaddoc.lsp aus dem Wert einer benutzerspezifischen Variable erzeugt (ich hoffe nicht, daß durch die aus optischen Gründen gesetzten Zeilenumbrüche irgendwas vergurkt ist).

Sinn des Ganzen ist der Folgende:
Bei uns werden bei kleineren Projekten alle Arch- Grundrisse in einer Datei angeordnet, ob neben- oder übereinander und in welchem Abstand hängt von größe und Form der Grundrisse ab.

Und mit diesen beiden Befehlen lässt sich dann mit 2,3 Klicks schnell kopieren und zwischen den Etagen hin- und her springen.

Ist wie gesagt meine erste Funktion, die über ein simples script oder Makro hinausgeht, daß die noch Luft nach oben haben, und sich sicherlich eleganter umsetzen liessen, glaube ich gerne, ist für mich im Moment aber (noch) nicht wirklich wichtig.

Und @all:
Werde mich nach diesem Lehrlingsstück ab jetzt mit diesbezüglich Fragen nur noch in dem dafür vorgesehenen Forum rumtreiben, versprochen.

Eine schöne Woche wünscht
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz