Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster-Einstellungen gehen kaputt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster-Einstellungen gehen kaputt (3415 mal gelesen)
engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 20. Jun. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

mir fällt seit längerer Zeit schon ein Problem auf, was das Kopieren von Layouts angeht.

Und zwar habe ich ein Layout in Zeichnung A, in dem Ansichtsfenster-Überschreibungen (insbesondere der Farben, Strichstärken und "Layer in Ansichtsfenster frieren") stattgefunden haben.

Wenn ich diese Layouts von Zeichnung A über das Design-Center (Reiter "Geöffnete Zeichnungen") in eine andere/neue Zeichnung B ziehe/einfüge, sind sowohl in der (ursprünglichen) Zeichnung A als auch in der Zeichnung B alle Ansichtsfenster-Überschreibungen verloren gegangen.

Wenn die Layouts aus Zeichnungen über das DC - Reiter "Ordner" gesucht werden, bleiben die Einstellungen in der Ursprungsdatei bestehen, aber in Zeichnung B auch nicht vorhanden.

Gibt es die Möglichkeit, wenn ich Layouts über das Design-Center "rüberhole", dass die Ansichtsfenster-Überschreibungen "mitgenommen" werden (und auch die Einstellungen des  Original-Layouts bestehen bleiben)?
Schon das "einfache" Kopieren/Einfügen über die Zwischenablage von einem Layout ins nächste innerhalb einer Zeichnung oder in eine neue Zeichnung zerstört die Ansichtsfenster-Einstellungen.

Kann man das unterbinden? Denn immer mühselig alle Einstellungen manuell nochmal nachzuvollziehen, ist nicht unbedingt schön.

Ich möchte ungern auf ctbs oder den Layerstatus-Manager zurückgreifen, denn da sind beim plotten immer noch einige Klicks notwendig, die im Eifer des Gefechts sehr gern vergessen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung für mein Anliegen?

Danke schonmal

LG Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
passiert das auch wenn Du ein Layout über "von Vorlage"
in eine neue Zeichnung importierst?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
ein Layout über "von Vorlage"
in eine neue Zeichnung importierst?

Was meinst du mit "von Vorlage"? Ich sitz grad auf dem Schlauch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Man möge mich korrigieren, aber meiner Meinung nach werden beim übertragen eines Layouts nur die Layer vom Papierbereich mitkopiert; wie sollten da Layer vom Modellbereich, geschweige den deren Überschreibungen rüberkommen ?

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von engelni:

Was meinst du mit "von Vorlage"? Ich sitz grad auf dem Schlauch...


Geh mal mit der Maus auf einen Reiter vom Layout und dann
rechte Maustaste, da gibt es einen Punkt von Vorlage.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Hallo!
Man möge mich korrigieren, aber meiner Meinung nach werden beim übertragen eines Layouts nur die Layer vom Papierbereich mitkopiert; wie sollten da Layer vom Modellbereich, geschweige den deren Überschreibungen rüberkommen ?

Gruß,
Roman


Hallo Roman,

hmm, diesen Gedankengang hatte ich noch gar nicht. Klar, da hast Du natürlich recht.

Mein Gedanke war, dass das Ansichtsfenster die Einstellungen speichert und nicht das Layout. Denn den Maßstab und den Planausschnitt "speichert" es ja auch. Somit wäre es vielleicht auch möglich gewesen, bereits vorhandene Layout so zu behandeln, wie im Ursprungslayout.

Ach Mensch, jetzt ist meine ganze Hoffung kaputt...  

@ Stefan,

diesen Weg bin ich noch nie gegangen.
In unserer Vorlagen-Datei gibt es keine Layouts, die werden immer individuell mit den Koordinaten (Lagepläne) erstellt.
Da muss ich mich mal näher mit beschäftigen...

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass mein Gedanke grundsätzlich nicht funktionieren kann, habe ich trotzdem noch das Elend, dass das Design-Center das Ursprungslayout beim Rüberholen kaputt macht. Kann ich irgendwo was einstellen?

Danke Euch.

LG Nina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von engelni:
@ Stefan,
In unserer Vorlagen-Datei gibt es keine Layouts,

Du kannst dafür jede Datei nehmen die ein Layout hat.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich eine Zeichnung,
die in Ordnung ist, zu nehmen
und zu kopieren, dann eben für das neue Projekt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht getestet und vielleicht ein 35°-Aussentemperaturgedanke!!
Layerstatus exportieren und importieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

Du kannst dafür jede Datei nehmen die ein Layout hat.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich eine Zeichnung,
die in Ordnung ist, zu nehmen
und zu kopieren, dann eben für das neue Projekt.


Funktioniert leider auch nicht    
Aber man lernt ja nie aus... wieder ne neue Funktion! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Nicht getestet und vielleicht ein 35°-Aussentemperaturgedanke!!
Layerstatus exportieren und importieren?

Funktioniert leider auch nicht. Dachte eigentlich (obwohl ich auf den Layerstatus-Manager verzichten wollte), dass das wenigestens klappt... 
Scheinbar greift der Layerstatus-Manager auch nicht wirklich in die Ansichtsfenster-Einstellungen ein.

Komisch, komisch...

Danke
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil ja gerade Lernstunde ist: Du hast den Layerstatus eines Ansichtsfensters gespeichert (&exportiert) ?
Und hast dann dieses Layerstatus auch IN einem anderen Ansichtsfenster wieder wiederhergestellt (nach dem Import) ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nur weil ja gerade Lernstunde ist: Du hast den Layerstatus eines Ansichtsfensters gespeichert (&exportiert) ?
Und hast dann dieses Layerstatus auch IN einem anderen Ansichtsfenster wieder wiederhergestellt (nach dem Import) ?


So, jetzt habe ich nochmals ganz von vorne angefangen. Alles nochmal exportiert, importiert, wiederhergestellt, wieder nix.

Aber als ich dann das Ansichtsfenster aktiviert hatte und da dann den importiert und wiederherstellt, dann hat es geklappt! Jippi! 

Ich freu mich!
Danke Euch allen! Hilft und gefällt mir!

LG Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz