Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  aktivierte Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aktivierte Schraffur (1995 mal gelesen)
Heixx
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Heixx an!   Senden Sie eine Private Message an Heixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heixx

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2012

Win 7 / AutoCAD 2012 Arch.

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bedanke mich im voraus schonmal für Hilfe. Habe Jahrelang mit anderen CAD Programmen gearbeitet aber über einen Arbeitsplatz wechsel nun das Vergnügen mit AutoCAD 2012 Arch. zu arbeiten.

Meine Frage, ist total bescheuert aber bisher noch keine Lösung gefunden für das Problem: Ich habe ein Symbol welches aus Linien und einer darunterliegenden Schraffur besteht. Nun möchte ich das gesamte Symbol verschieben, und zwar von einem Schnittpunkt zweier Linien. Allerdings wenn ich das Gesamte markiere (als Gruppe oder zerlegt) ist die aktivierte Schraffur so im Vordergrund und überstrahlt alle Lininen und Schnittpunkte! Ich weiß im moment nicht was ich ddort einstellen soll?

Freundlicher Gruß Heixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte mal die visuellen Effekte für ausgewählte Schraffurobjekte ab, vielleicht hilft das ja bei deinem Problem.
Befehl: OPTIONEN > Auswahl > Voransicht > Einstellungen für Visuelle Effekte > Weitere Optionen > Auswahlvoransichtsfilterung > Häkchen bei Schraffuren ausschließen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
das kann man über die Zeichenreihenfolge steuern.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heixx
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Heixx an!   Senden Sie eine Private Message an Heixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heixx

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2012

Win 7 / AutoCAD 2012 Arch.

erstellt am: 14. Jun. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testbild.jpg

 
Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung. Zum ersten:
Das Häkchen ist und war deaktiviert

Zum zweiten:
Das habe ich nun auch probiert, hat aber nichte mit meinem Problem zu tun.

Im Anhang mal ein Beipsiel Bild für mein Problem. Schraffur solid mit ein paar Linien welche verschoben werden sollten. Der Fang Punkt ist eine Schnittpunkt irgendwo in der FLäche. Wird nun alles über das verschieben symbol aktiviert, sehe ich nun aber die Punkte in der Fläche nicht. Das ist nun bei einem einfachen Symbol noch nachzuvollziehen, allerdings bei Aufwendigen Sysmbolen wird das schwieriger bis unmöglich.

Jetzt könnte ich die Schraffur immer ändern in eine andere, das kann aber auch nicht der Lösungsweg sein!

Beispiel welches ich meine ist ArchiCAD oder Allplan, wenn man dort schraffuren aktiviert, werden die transparent, und man kann diese bearbeiten.

Vielleicht kann jemand das Problem nachvollziehen und mir ein wenig helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 14. Jun. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heixx 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

Du könntest HIGHLIGHT temporär ausschalten oder mit angenommenen Schnittpunkt arbeiten.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heixx
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Heixx an!   Senden Sie eine Private Message an Heixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heixx

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2012

Win 7 / AutoCAD 2012 Arch.

erstellt am: 14. Jun. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Das funktioniert so, kannte ich auch noch nicht den Befehl. Ist aber natürlich im Vergleich zu anderen CAD Programmen (Baubereich) nicht so dolle. Das sollte doch auch noch benutzerfreundlicher gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz