Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  viewbase funktioniert aufeinmal nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  viewbase funktioniert aufeinmal nicht mehr (2194 mal gelesen)
Krawie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Krawie an!   Senden Sie eine Private Message an Krawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawie

Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2010

Win7 Professional 64bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mobel2.dwg

 
Hallo AutoCAD-folks!

Seit kurzem haben wir AutoCAD 2013. In diesem Zug habe ich den Befehl "viewbase" ausprobiert.
Ich hab mit diesem Befehl nun in einer 3D Zeichnung mehrere Layouts (ca 10stk) von Einzelteilen erstellt, was soweit auch gut funktioniert hat.
Von heute auf morgen funktioniert das mit dem Befehl nicht mehr in dieser Zeichnung (und nur in dieser Zeichnung - in anderen Zeichnungen funktioniert es weiterhin...)
Also ich kann den Befehl ausführen, wenn ich aber die Befehlskette im Layout abschließe sehe ich keine Ansicht mit dem darzusellendem Teil mehr.
Die anderen Layouts sind noch so wie ich sie erstellt hatte.

Mich interessiert es nun, gibt es ein Funktion mit der man die Sichtbarkeit eines solchen "Ansichtsfensters" ein/ausschalten kann?
Hat das mit Layern zu tun?
Ich hab schon verschiedenes ausprobiert aber nichts hat gefruchtet.

Wenn ich die 3D-Objekte in eine neue Zeichnung kopiere kann ich von denen wie gewohnt Layouts erstellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße Matthias

[Diese Nachricht wurde von Krawie am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal Befehl PRÜFUNG/_AUDIT ein. Bei mir wurden 3 Fehler gefunden und repariert. Danach funktionierte Befehl VIEWBASE auch wieder wie erwartet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Krawie an!   Senden Sie eine Private Message an Krawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawie

Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2010

Win7 Professional 64bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort. An die Prüfung hatte ich noch nicht gedacht 
Drei Fehler wurden ebenfalls gefunden und behoben....
Leider hat es bei mir nicht funktioniert... 
Zur Not werde ich wohl alles in eine neue Zeichnung kopieren müssen und nochmal neu anlegen.... Oder hast du noch eine andere Idee?
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawie 10 Unities + Antwort hilfreich

WHERST auf Zeichnung Moebel2.dwg (mir fehlen nur die Xref und Standards) angewendet (3 Fehler behoben), dann eine neue Ansicht mit GRUNDANS/_VIEWBASE Modellbereich in einem beliebigen Layout einfügt - klappt. Oder wo hakt es?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Krawie an!   Senden Sie eine Private Message an Krawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawie

Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2010

Win7 Professional 64bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mobel2.PNG

 
ja hab ich durchgeführt.
jetzt wird im layout zwar die Umrandung für ein Ansichtsfenster erstellt, aber es ist leer und man kann nix damit machen. Bild vom Ergebnis Angehängt.
Danke für deine Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Krawie an!   Senden Sie eine Private Message an Krawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawie

Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2010

Win7 Professional 64bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Jun. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Ahnung woran es liegt, ich habe jetzt ne neue Zeichnung mit gleichem Inhalt erstellt und fertige die Layouts nochmal an. Ich denke das ist mal wieder ACAD-typisch...
@udo: Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz