Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ZE und Seitenformat passt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ZE und Seitenformat passt nicht (1790 mal gelesen)
Smiles
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Smiles an!   Senden Sie eine Private Message an Smiles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiles

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2012

Windows7-64bit
AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Mai. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocad.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade eben von der autodesk page die kostenlose AutoCAD-Version für Schüler und Studenten geladen, um neben der Schule etwas damit arbeiten und üben zu können. Nach ein bisschen Fummelei hab ich die Einstellungen auch alle so weit hinbekommen, denke (und hoffe) ich.
Mein Problem ist aber jetzt folgendes:
Ich möchte mir eine Vorlage-Datei erstellen mit Zeichenrahmen und Schriftfeld. Dafür habe ich im Layout-Bereich einen Rahmen ins Zeichenfeld gezeichnet und möchte nun unten das Schriftfeld erstellen. Dazu will ich die untere Linie um 10mm, sprich 10ZE nach oben versetzen. Ich klicke also auf Versetzen, gebe einen Abstand von 10 ein, wähle die unterste Kante, klicke in das innere Feld zum versetzen - und die Linie hängt irgendwo knapp unter der oberen Linie. Auch wenn ich eine Bemaßung anlege ist das Schriftfeld riesig (obwohl ich als Schrifthöhe 4 eingegeben habe) und er behauptet es seien genau 10ZE. Obwohl auch DIN-A4 eingestellt ist. Ich hoffe, dass man es auf dem Screenshot auch einigermaßen erkennen kann.
Kann mir vielleicht jemand erklären, woran diese komische Verschiebung liegt?

Danke schonmal im Vorraus!
Smiles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 28. Mai. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiles 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du mit der Vorlage ACAD.dwt = Zoll statt mit ACADISO.dwt = Millimeter begonnen hast?
Was zeigt der Befehl EINHEIT bzw. die Sysmtemvariable MEASUREMENT an?

Ein A4 Blatt (210x297mm) hat etwa die Größe eines "Letter" Briefbogens = 8.5 x 11 Zoll - sieht nach deiner Größe aus.
Dann importiere dir einfach von der acadiso.dwt das Layout1 oder erzeuge nach Umstellung der Variablen ein neues Layout.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 28. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiles
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Smiles an!   Senden Sie eine Private Message an Smiles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiles

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2012

Windows7-64bit
AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Mai. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Also... Für Länge und Winkel ist jeweils Dezimal und eine Genauigkeit von 0.00 eingestellt. Einführungsmaßstab in Millimetern und die Beleuchtung International.
Die Variable bei MEASUREMENT ist momentan 1.
Welche Vorlage ich habe/hatte weiß ich nicht. Wo kann ich das denn nachschauen? Ich habe ja einfach in der ersten geöffneten Datei (Zeichnung1.dwt) versucht alles so einzustellen, wie ich es aus der Schule kenne. Ich weiß auch nicht, wo ich die Datei acadiso.dwt finde und etwas daraus importiere.
Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Mai. 2012 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiles 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Smiles und herzlich willkommen bei CAD.de

Geh mal in dein Layout und ruf mit SEITENEINR den Seiteneinrichtungs-Manager auf. Hier kannst du unter der Rubrik Plotgröße die Maße und die Einheit der Blattgröße ablesen und über "Ändern" gegebenenfalls anpassen.

Um sicher zu gehen, dass ACAD mit einer metrischen Vorlage beginnt, kannst du (unter anderem) die Sysvar STARTUP auf Wert 1 stellen --> dann SNEU. Bei aktiven Button "Direkt beginnen" kannst du zwischen "Englisch" und "Metrisch" wählen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiles
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Smiles an!   Senden Sie eine Private Message an Smiles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiles

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2012

Windows7-64bit
AutoCAD 2010

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War tatsächlich alles so eingestellt. Also auf A4, die mm-Angaben im Seiteneinrichtungsmanager stimmten auch, metrisch war eingestellt. Und es klappte trotzdem nicht.
Hab jetzt mal stumpf ne neue Datei gemacht und endlich funktionierts. Wenns nachher nicht mehr funktioniert weiß ich zumindest, dass es an mir lag und ich bei den Einstellungen was verwurschtelt hab. Ist ja auch was.
Danke für die Hilfe!
Smiles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz