Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XREF Dateinamen auslesen (Schriftfeld, RTEXT oder wie?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREF Dateinamen auslesen (Schriftfeld, RTEXT oder wie?) (3253 mal gelesen)
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es zwar schon genügend Beiträge, allerdings komme ich trotzdem nicht ganz auf mein Ziel:

Eigentlich möchte ich eine Aufstellung der Pläne welche referenziert sind erstellen, diese sollte so aussehen:

Referenzierter Architekturplan:
xxxxxx
Referenzierter Sprinklerplan:
xxxxxx
Referenzierter E-Technik Plan:
xxxxxx
Referenzierter Lüftung-Klima Plan:
xxxxxx
Referenzierter Heizung-Kälte Plan:
xxxxxx
Referenzierter Arch-Deckenspiegel Plan:
xxxxxx
usw.usw

Das ganze kann ich über ein Schriftfeld mit Objekten realisieren
leider bekomme ich da allerdings nur den "gespeicherten Pfad" oder den "Namen" retour
-Name ist bei mir allerdings mit GR-Arch, GR-Spr etc. überschrieben damit die Layer in allen Ebenen gleich heißen
-Inkl. gespeicherter Pfad ist aufgrund der Ordnerstruktur nicht möglich (viel zu lange)

Somit kann über diesen Weg nicht den Dateinamen auslesen und mit RTEXTEN erreiche ich immer nur eine Sammelliste, kann jedoch nicht wie oben dargestellt Pläne einzelnen Gewerken zuordnen (da kein Bezug auf Objekt)

Gibts da noch nen Trick den ich überlesen habe?

Danke !!

Lg Dominik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 16. Mai. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich


XRef-Name.JPG

 
Hallo Dominik,

wie so soll das über "Objekt" nicht gehen. Du kannst doch das XRef auswählen, oder? Dann kannst du dir auch die entsprechende Info auslesen lassen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

geht leider nicht da ich wie oben beschrieben die "Namen" der Referenzen ändern muss um nicht in jedem Geschoss andere Bezeichnungen zu haben.

-Name ist bei mir allerdings mit GR-Arch, GR-Spr etc. überschrieben...

somit gibt mir dieser "Name" nur mehr GR-Arch retour....
(Bei dem Namen handelt es sich um den "Referenznamen" nicht um den "Dateinamen".., diesen kann man im Referenzmanager umschreiben...)

Bei einem solchen Projekt ändern sich alle paar Tage sämtliche Installationspläne von einer Ebene, dadurch muss ich die Referenzen welche als Grundlage für meine Planung dienten immer mit anführen.

Die o.g. Vereinheitlichung mache ich aus folgendem Grund:
Je Geschoss erstelle ich verschiedene Layer-Status und diese übernehem ich gleich in alle Ebenen mit exportieren-importieren, wenn ich verschiedene X-Ref Bezeichnungen hätte würde ich ja auch immer verschiedene Layer-Namen haben...
weiters brauche ich nicht darauf zu achten dass wenn ich ein X-Ref tausche dass ich auch den Namen ändere (Revision ist im Dateinamen mit enthalten)

LG Dominik

[Diese Nachricht wurde von domda0 am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Jan. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

okay schon ne weile her aber das könnte die Lösung sein

such mal nach DT-FileCheckerXRefExtend Tool

cu  cw


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 19. Jan. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

unter der Variable Pfad steht doch am Ende der Dateiname, der ist Dir aber zu lang.

Aber hilft Dir dafür nicht die Lisp Funktionen strlen und substr, die Dir die entsprechenden Angaben aus einem zu langen Text ausschneidet, oder habe ich das falsch verstanden?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Jan. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder vielleicht besser die LISP-Funktion vl-filename-base wenn du die Pfadlänge nicht weist.
(vl-load-com) hier nicht vergessen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz