Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Positionieren mit absoluter Höhenangaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionieren mit absoluter Höhenangaben (2764 mal gelesen)
Beuys
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Beuys an!   Senden Sie eine Private Message an Beuys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beuys

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PositionierenimRaum.dwg

 
Liebe Forengemeinde,
immer wieder habe ich das Problem, dass ich einen Gegenstand im Raum Positionieren muss, anhand von festgelegten Höhen an den Eckpunkten.
Leider klappt das mit dem Befehl AUSRICHTEN nicht, da sich die Position der Eckpunkte auf der x-y-Ebene nicht festlegen lässt (diese ändert sich je nach Höhe).
Meine Vorgehensweise ist immer erst einen Block aus dem Gegenstand der positioniert werden soll zu erstellen, damit sich die Form nicht ändert, und diesen Block dann anhand von Höhen versuche zu Positionieren.
Hat jemand von euch eine gute Idee, wie man das hinbekommen kann?
Ich lege mal eine Zeichnung dazu, dann wird das Problem sicherlich etwas deutlicher.

Vielen Dank schonmal
Beuys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Was meinst Du mit Gegenstand?
Sind das einzelne nicht zusammenhängende Objekte? Oder ist das ein Volumenkörper?

Du hast die Linien in Deiner Zeichnung. Damit hast Du 2 Punkte mit unterschiedlichem Z-Wert. Ich nenne mal Punkt 1 (x1,y1,z1) und Punkt 2 (x2,y2,z2)
Wenn Du nun einen Punkt auf der Linie mit einem bestimmten Z-Wert (zx) suchst, dann zeichnest nun eine Linie von x1,y1,zx nach x2,y2,zx. Der Schnittpunkt beider Linien sollte dann den gesuchten Punkt ergeben. Das kannst Du natürlich auch mit der geometrischen Rechnerhilfe (KAL) der Funktion ILL (Schnittpunkt zweier Linien) machen.

Mit welchen Befehl Du das machst hängt von Deiner Aufgabe ab. zum reinen Positionieren den Befehl Schieben oder halt Ausrichten.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem erkannt und Dir einen Lösungsweg aufgezeichnet.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner

Du bekommst von mir eine "ebene" Geometrie, sagen wir einfach mal ein Dreieick, nun gebe ich dir
die Vorgabe:  Ecke1 auf Z=5, Ecke2 auf Z= 7 und Ecke3 auf Z=4.33
Die Geometrie des Dreiecks darf sich nicht verändern, nur dessen Lage.

So habe ICH die Aufgabe verstanden.
Frage an den TE : Habe ich es denn richtig verstanden ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beuys
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Beuys an!   Senden Sie eine Private Message an Beuys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beuys

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, genau so wie du geschrieben hast ist es richtig verstanden. Damit sich das Dreieck in Deinem Bspl. nicht von der Fläche her ändert mache ich einen Block daraus. Aber genau diese fixen Höhenkoordinaten kann ich nur sehr umständlich über Winkelfunktionen realisieren (strecke auf der 0-ebene berechnen, Kreis schlagen und in den Schnittpunkt eine Linie mit der gewünschten Höhe Erstellen z.B.).
Da es sich ja um professionelle Software handelt, glaube ich, dass es da noch eine einfachere Lösung geben müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 16. Mrz. 2012 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es noch immer nicht verstanden. Zumindest sagt Deine Zeichnung etwas anderes aus.
Dort sind Geometrien gezeichnet die alle auf einer Ebene liegen.
Aus Deiner Frage habe ich verstanden, dass Du die jeweilige Z-Höhe der einzelnen Ecken der Geometrien positionieren willst.

Wenn ich Deine Zeichnung nachvollziehen würde und die Objekte auf einer anderen Ebene vorhanden wären, würde ich das BKS auf die zu positionierende neue Ebene stellen, um dann mit dem Befehl AUSrichten die Objekt (z.B. durch Mausklicks) auf die neue Ebene positionieren. Dann sollten alle Z-Werte 0 sein.
BKS zurückstellen und die Objekte liegen vollständig in der Ebene, so wie in Deiner Zeichnung dargestellt.

Eine verzerrung der Geometrien findet m.E. nur statt, wenn Du die Option wählst: Objektgröße anpassen (oder so ähnlich genannt).

Bin gespannt, ob ich Dich jetzt habe.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beuys
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Beuys an!   Senden Sie eine Private Message an Beuys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beuys

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Werner
Es freut mich, dass Du dich mit meinem Problem befasst.
Die Sache ist, wie cadffm schon ganz richtig in einfache Worte gefasst hat.
Es handelt sich z.B. um eine Holzplatte, diese soll mit der Oberfläche an drei Ecken (die vierte ergibt sich dann) eine feste Höhe haben, die Position auf der x-y-Ebene mal ganz vernachlässigt.
Ecke 1 z.B. auf z=+570, Ecke 2 auf Z=+1100, Ecke 3 z=+580, Ecke 4 z=ergibt sich. Die Dimension der Holzplatte ist fest mit dem Maß 1200x2500mm.
Nur als Beispiel.
In meiner Beispielzeichnung, die ich oben angehängt habe (1 Block und drei Linien) beschreibt der Block quasi die Holzplatte (hat hier aber eine andere Form), die drei Linien mit dem Ursprung in z=0 geben die Höhe der Eckpunkte an. Aus der Holzplatte habe ich einen Block erstellt, damit dich die Form nicht verändert.
Der Vorschlag das BKS in die Ebene zu legen (also Oberfläche der Holzplatte) hilft mir eigentlich nur, wenn es darum geht auf dieser Holzplatte weitere Körper zu positionieren.
Also ich habe das Problem wie gesagt behoben, indem ich mir die Strecke auf der Ebene x-y z=0 ausgerchnet habe und dann Kreisbögen mit dem errechneten Wert geschlagen habe, meine Hilfslinien mit den Höhenbeträgen habe ich dann in die Schnittpunkte positioniert und dann meine Holzplatte mittels Ausrichten an den Endpunkten der drei Hilfslinien ausgerichtet.
Es wäre aber toll, wenn es einen weniger aufwändigen Weg geben würde.
Ich hoffe meine Ausführung war nun Eindeutig. Ach ja es geht darum eine Unterkonstruktion für diese im Raum schiefliegende Holzplatte zu erstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es läuft auf die  "Zirkellösung" raus.(s.o. "Kreis schlagen") Umgesetzt allerdings ohne rechnen mit "drehen mit Bezug" in der jeweiligen Seitenansicht.(BKS anpassen). Block brauchts eigentlich nicht,

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ungetestet, aber das sollte eigentlich machbar sein, wenn man beim Ausrichten oder Drehen mit Koordinatenfiltern arbeitet.
Bspw. beim Ausrichten oder 3dAusrichten als Zielpunkt die XY-Koordinaten des auszurichtenden Punktes und die Z-Koordinate der Hilfslinie verwenden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2012 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher (wer kann dies schon immer sein) aber ich glaube es geht nicht.

Der Befehl Ausrichten ist m.E. nichts anderes als ein Ausrichten einer Kante und ein anschließendes Drehen um die neu definierte Kante. Dadurch verläuft der 3. zu definierende Punkt, bezogen auf auf das ursprüngliche Objekt-BKS, auf einer Kreisbahn, die bei Deinem Beispiel nicht deckungsgleich mit dem ursprünglichen Objekt-BKS ist.

Zunmindest für mich ist der 3. Zielpunkt auch rechnerisch nicht zu lösen. Ich kann den nur durch geschicktes Einstellen des Ansichtspunkte und optischer Findung einen Drehung einstellen, die in etwa der gewünschten Höhe entspricht.

Möglicherweise hilft bei der zeichnerischen Lösung der 3D-Objektfang 'Flächen-Schnittpunkt'. Habe bisher aber noch nicht damit gearbeitet.

Die angesprochene Blockbildung hilft m.E. dabei eigentlich nur bei der Objektwahl nicht aber, um eine Verzerrung verhindern. Muss ich bei der Punkteingabe eh die exakten Ziel-Koordinaten berechnen bzw. zeichnerisch ermitteln. Was aber, wie schon erwähnt beim 3. Zielpunkt sehr schwierig sein dürfte, wenn nicht unmöglich.

Trotzdem empfand ich die Aufgabe als interessante Übung.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 17. Mrz. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich von einem Rechteck 2 Seiten habe (P1-P2 u. P2-P3) dann brauche ich ja nur die beiden Seiten kopieren (S1 - P2>P3 und S2 - P2>P1) und fertig.
Oder sehe ich das zu einfach?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2012 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich


ZAUS.pdf

 
Ich habe vermutlich im Moment zu viel Zeit, deshalb habe ich mir diese Aufgabe mal etwas genauer angesehen.
Das Ergebnis: Es läßt sich lösen.

Einen Lösungsansatz schiebe ich mal als PDF-Datei hier rauf. Ansatz deshalb, weil ich noch nicht dazu gekommen bin auch den LISP-Teil fertig zu machen. Danach war aber auch nicht gefragt.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beuys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich glaube nicht, dass es so kompliziert gemeint ist und hier "3Dausrichten", wie von CADchup angesprochen, reichen sollte.

Trotzdem Respekt für Deine Ausführungen!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz