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Autor Thema:  Rendern - Himmelshintergrund - Perspektive (3016 mal gelesen)
Dienstag
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich will Lagepläne und Ansichten - also orthogonale Ansichten - rendern. Himmelshintergrund und Beleuchtung steht aber offenbar nur für perspektivische Ansichten zur Verfügung. Wenn ich z.B. eine Draufsicht im Ansichtsfenster einstelle und im Viewcube-Kontextmenü Parallel gewählt habe, schaltet sich der Himmel automatisch ab. Desgleichen bei Perspektive mit Ortho-Flächen (Wozu ist das eigentlich gut?)

Ich möchte Ansichten und Lagepläne mit gerendertem Schatten und Orthogonalen Strichzeichnungen überlagern. Hat jemnand eine Idee?

Grüsse,
F. Bender

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snoopyonline
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deinem gewünschten Ziel fallen mir spontan zwei mögliche Lösungsansätze ein.

Die einfachere Variante - sofern man auf "echte Schatten" mit indirektem Licht und realer geografischer Position / Sonnenstand Datum+Uhrzeit verzichten kann: statt des Himmelslichts ein Fernlicht (auch über Rendern - Licht erstellen bzw. "_distantlight" fürs Licht und "_lightlist" fürs spätere Wiederauswählen) einfügen und alle AutoCAD Warnhinweise so bestätigen, dass Vorgabebeleuchtung aus und Fernlichter OK sind.
Den Sonnenwinkel muss man dabei natürlich selbst über den Lichtvektor anpassen und die Fernlichter werfen leider auch ziemlich schwarze Schatten. Dafür funktioniert das Ganze aber auch in isometrischen Ansichten.

Der zweite "Trick" wäre: Eine ziemlich entfernte Kamera (Kameraposition z.B. XYZ 0,0,1000 und Kameraziel z.B. XYZ 0,0,0 ) mit hoher Brennweite (600 war bei mir max.) positionieren und mit Himmel-Hintergrund und eingeschalteter Sonne rendern)


Wichtig bei beiden Varianten: du brauchst natürlich auch eine Grundfläche als realen Körper, welcher den Schatten auch "empfangen" kann.

------------------
http://www.sebastian-schild.de

[Diese Nachricht wurde von snoopyonline am 14. Mrz. 2012 editiert.]

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Dienstag
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das mit der Kamera ausprobiert. Prima Tipp. Danke!!!

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Virsing
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du eventuell mal ein sreenshot posten?
Ich möchte ebenfalls eine Art Lageplan als Übersicht gerendert darstellen - würde mich interessieren.

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Dienstag
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.png

 
Ja,klar.Ist aber nur ein test, nicht der ganze Plan.

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snoopyonline
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre zwar bisher nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, meinen Lageplan zu rendern, aber ich muss zugeben, dass das Ergebnis echt überzeugt...

Klasse Sache.

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erstellt am: 19. Mrz. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dienstag 10 Unities + Antwort hilfreich

So werde ich das auch mal probieren...sieht doch gleich besser aus als der normale 2D Lageplan

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