Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geometrie von Zuschneide-Umgrenzungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geometrie von Zuschneide-Umgrenzungen (1402 mal gelesen)
FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Professional 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WSLC 2012

erstellt am: 10. Mrz. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe in einer Zeichnung als XREF eine Datei mit einer Gesamt-Punktwolke. In der Vorderansicht habe ich eine Polylinie gezeichnet, die ich als Zuschitt-Grenze verwende, um Punkte mit unerwünschter Höhe auszublenden (Solange ich im EG arbeite, brauche ich die Punkte vom 5.OG nicht zu sehen...)
Die Polylinie liegt in der richtigen Tiefe, also im Bereich meines Modells, wenn ich jetzt aber in der Isometrie Zoom Grenzen eingebe, seh ich mein Modell nicht mehr, da die Begrenzung in einer Tiefe von -5330015m liegt. Sie ist zwar unsichtbar, hat aber Griffe...
Weiß jemand, wie ich das Ding auf die Geometrie des Auswahl-Polygons zwinge?

Besten Dank
Frederik

[Diese Nachricht wurde von FBrueck am 10. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 10. Mrz. 2012 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBrueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,

bin mir nicht sicher, ob ich Dich soweit richtig verstanden habe; evtl. könnte hier eine "Zuschneide-Grenze" (Befehl: _xclip oder xzuschneiden) das Problem lösen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mrz. 2012 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBrueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Haus kann ja fast überall stehen, fast 50% des Ozeanbodens liegt bis in dieser Tiefer 

PS: Ist dir der Unterschied zwischen Layer AUSschalten und FRIEREN bekannt ?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du das in diesem Fall erfolgreich nutzen kannst, aber falls ja: Layer des Polygones frieren, nicht ausschalten.
(ausschalten bedeutet ausblenden, bearbeiten kann man es weiterhin und berechnet & berücksichtigt wird es weiterhin,
frieren ist da anders - der unterschied bei verschachtelten Objekten wäre dann noch ein anderes, offtopic Thema)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Mrz. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBrueck 10 Unities + Antwort hilfreich

und zoom Objekt  .... und als Objekt deine Polylinie ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Professional 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WSLC 2012

erstellt am: 11. Mrz. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal vielen Dank, für die Wochenend-Arbeit!  

@ Karin: Die XRef ist mit xzuschneiden->Objekt wählen erstellt. Dabei erhält die Referrenz aber Griffe in der genannten Tiefe, die bei Zoom-Grenzen erfasst werden... Allerdings gibt es an dieser Stelle kein sichtbares objekt.

@ cadffm: Die Datei ist in G-K-Koordinaten 3. Streifen erstellt, daher entspricht die "Tiefe" der fangbaren Umgrenzung wohl der X-Z Ebene der Referrenz beim Y-Wert "Null"... (Einfügepunkt der XREF ist 0,0,0, da Sie ja ebenfalls Original-Koordinaten enthält)

Ich möchte auf keinen Fall die Original-Datei der XREF mit "BASIS" bearbeiten, da dabei die Koordinaten-Information verloren ginge.

Ups, Thomas war schneller... Zoom Objekt klingt gut, werd ich probieren!

[Diese Nachricht wurde von FBrueck am 11. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz