Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerfilter anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerfilter anlegen (6038 mal gelesen)
erbschen
Mitglied
Zeichnerin für Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von erbschen an!   Senden Sie eine Private Message an erbschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbschen

Beiträge: 83
Registriert: 13.07.2004

Windows 10; ACAD 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jungs und Mäddels,

Ich zeichne ELT und möchte gerne wissen, wie man verschiedene Layerfilter anlegt.

Es ist nämlich so, dass ich alles in einem Plan zeichne und dann Layouts anlege, in denen bsp. nur die Durchbrüche sichtbar sind, oder nur den Fundamenterder, oder nur ELT.

Ich habe davon echt keine Ahnung. (Mist wenn man sich alles selber beibringen muss)

Aktueller Fall ich muss für den Fu-Erder für 4 verschiene Teilbereiche, die ich für Elektro schon angelgt hatte (auch in den anderen Geschossen also 4x4) neue Layouts im 50tel anlegen.
Jetzt kann ich das so machen, dass ich je Zeichnung Layout die Layer, die ich sehen möchte ausschalte, oder ich lege einen Layerfilter an (so stelle ich mir das vor). Den Layerfilter kann ich dann je Layout zuweisen und auch in andere Zeichnungen übernehmen.

Wenn ich das für jedes Layout separat mache übersehe ich 100ig einen Layer, den ich zuviel ausblende oder einblende.

Kann mir jemand helfen.

GLG aus Franken

erbschen

PS: Gibt es auch einen Möglichkeit von einem aktuellen Layout den Status zu speichern und als Layerfilter anzulegen?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin erbschen,

Zitat:
Original erstellt von erbschen:

PS: Gibt es auch einen Möglichkeit von einem aktuellen Layout den Status zu speichern und als Layerfilter anzulegen?????

ja, gibt es..
der Befehl lautet, wer hätte es gedacht, LAYERSTATUS.
Die Hilfe gibt da auch so einiges her..

Gruß
To

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du hast noch nicht verstanden was ein Layerfilter ist ?
Von der Funktion her suchst du eher den bereits genannten Layerstatus, das verwirrt mich nun etwas.
(Mit dem Layerfilter änderst du keine Anzeige von Geometrieobjekten, es ist nur eine Auswahlmöglichkeit, mehr nicht)

TIP für dich falls unbekannt: Funktionen: AFMAX und AFMIN


Ansonsten zu Layerfilter: Als Information sollte die Hilfe(F1) und diverse OnlineVideos ausreichen
als Hilfe, nur denke ich wie gesagt das du dich evtl. noch irrst wofür die gut sind.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erbschen
Mitglied
Zeichnerin für Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von erbschen an!   Senden Sie eine Private Message an erbschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbschen

Beiträge: 83
Registriert: 13.07.2004

Windows 10; ACAD 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Ich habe es gefunden.....

Für alle die ein ähnliches Problem haben:

Im Layout, das Ansichtsfenster doppelt klicken
Layerstatus (unter Menüpunkt "Bearbeiten") auswählen
Rechs im Fenster "alles wählen" klicken
Layerstatus Speichern (XYZ)
Im Layout in dem es angespasst werden soll, das Ansichtsfenster doppelt klicken
Layerstatus (unter Menüpunkt "Bearbeiten") auswählen
Den gespeicherten Layerstatus anklicken (XYZ)
Rechs im Fenster "alles wählen" und dann auf "aktuallisieren" klicken

Kinderleicht, wenn man weiß wie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erbschen

ich kenne das Problem und habe für mich folgende Lösung gefunden:
Im Layout das entsprechende Ansichtsfenster wählen und dann
ueber Frieren oder Tauen die einzelnen Layer sichtbar- unsichtbar
schalten. Der Vorteil: die Einstellungen für jedes Ansichtsfenster bleiben erhalten, ich muß nicht jedesmal die Layer neu schalten.

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

So sollte man arbeiten, ja - Aber das hilft ja nunmal nicht das Chaos im Modellbereich zu beherrschen,
denn dort muß alles sichtbar sein was in irgendeinem Layout auch sichtbar sein muß..
Die perfekt-Lösung gibt es nicht, Krücke die es erleichtert ist der Layerstatus oder
was besser ist ist das arbeiten durch Ansichtsfenster wie oben erwähnt.
Ich habe also tatsächlich schon mal Layouts erstellt mit einem Ansichtsfenster welche
ausschließlich der Bearbeitung des Modellbereiches dienten..

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die Anfrage so verstanden, das der Layout-Bereich übersichtlicher weden soll. Im Modelbereich nehme ich natürlich auch den Layerfilter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe hier:
Zitat:
Original erstellt von erbschen:
Es ist nämlich so, dass ich alles in einem Plan zeichne und dann Layouts anlege, in denen bsp. nur die Durchbrüche sichtbar sind, oder nur den Fundamenterder, oder nur ELT.

Und zu deinen Layerfiltern, ähnlich dem Fragesteller:
Ich habe nur Acad2010, da kann man mit Layerfiltern die Anzeige im Modellbereich leider nicht beeinflussen   

 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist in 2011 LT genauso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz