Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  sauswahl layout model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  sauswahl layout model (2045 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 28. Feb. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn im Modellbereich der Befehl "sauswahl" ausgeführt wird und im Dialogfeld "Schnellauswahl" die Option "Anwenden auf: [ganze Zeichnung]" gesetzt ist, sollten doch auch Objekte, welche sich ausschließlich in Layouts befinden, angeboten werden.
Konkret möchte ich im Modellbereich mit "sauswahl" den Block "Plankopf Firma" auswählen, welchen AutoCAD mir in besagtem Dialogfeld jedoch nicht anbietet. Eine [ganze Zeichnung] umfasst für meine Begriffe Modellbereich und Papierbereich. Wo ist da der Verständnisfehler?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Feb. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

_qselect macht nur das aktuelle Layout , da du auf Befehlszeilenebene auch nur diese Objekte manipulieren kannst ....

Was hast du denn vor ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Feb. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist wohl "Ganze Zeichnung" eher als Gegensatz zu "Aktueller Auswahl" zu sehen, das wählbar ist, wenn z.B. zuvor schon eine Auswahl über ein Fenster getroffen wurde. Besser wäre vielleicht "Alle Objekte im aktuellen Bereich" - aber das war ihnen vermutlich zu lang 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schließe ich mich an - aktuelles Layout oder ähnlich wäre der bessere Name dafür gewesen.
PS: Der FILTER arbeitet wirklich in der GANZEn ZEICHNUNG wenn man die Obejkte über ALLE wählt.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 29. Feb. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ursprung der Frage ist der Umstand, dass die Ausführung des Befehls "_updatefield" im Modellbereich die Schriftfelder in den Planköpfen, welche sich ja alle in den Layouts befinden, nicht aktualisiert. Die Idee war nun, durch Ausführung des Befehls "sauswahl" die Planköpfe direkt anzuwählen. Da "sauswahl" jedoch nur im aktuellen Bereich wirkt, ist die Ausgangsfrage damit beantwortet.
Interessant ist darüber hinaus der Vorschlag von cadffm:

Zitat:
Der FILTER arbeitet wirklich in der GANZEn ZEICHNUNG wenn man die Obejkte über ALLE wählt.

Mit diesem Befehl habe ich das Problem, das er Objekte scheinbar auf andere Art auswählt als der Befehl "sauswahl". Wenn ich z. B. mit "sauswahl" Linien anwähle, dann werden sie gestrichelt und mit Griffen dargestellt. Diese sind dann direkt veränderbar, z. B. können sie durch einfachen Druck auf die "Entf"-Taste gelöscht werden. Nach Anwahl durch den Befehl "filter" werden sie zwar auch gestrichelt markiert, jedoch ohne die Griffe anzuzeigen. Auch sind sie danach nicht direkt weiter zu verarbeiten. Wie ist denn Eure Meinung zu dem Befehl, habt Ihr den öfter im Einsatz?

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Feb. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn die Sauswahl so arbeiten würde wie von dir erhofft, so würde es dennoch
nicht funktionieren da _updatefield die anderen Objekte nicht akzeptieren würde !
(hättest du vorher gesagt worum es geht hätte man dir das aber auch vorher mitteilen können ;D )

Testen kannst du das mit einer Auswahl vom besagten Filter, welcher Auswahlsätze erzeugt, mehr nicht.

Erstelle dir über Filter einen Auswahlsatz: Filterliste wie gewünscht und bei 'Anwenden' sagst du dann
ALLE (und siehst direkt die Trefferanzahl und somit das er die ganze DWG durchsucht hat).
Dann starte den Befehl deiner Wünsche, also _updatefield und bei der Objektwahl sagst du einfach V für
Vorherige Auswahl. Im Textfenster siehst du dann wie __updatefield die Objekte aus anderen Layoutbereichen
entfernt. Und ja: Wenn ich keinen Sprachfehler hätte, so würde ich Filter ständig benutzen und zwar für alles
was die Sauswahl nicht kann oder die Filterabfrage einfacher ist wie über Sauswahl.
Dazu findest du aber auch ältere Themen im Forum.

EDIT: Kleiner Nachtrag: Warum machst du denn immer noch mit den Feldern so herum,
ich habe eigentlich nie Probleme damit und es aktualisiert si ch immer alles wie gewünscht.
Darf ich in diesem Fall noch mal nachfragen um was für ein Feld es geht und warum es nicht
bei einem Layoutwechselt regeneriert wird ?

Das Thema Felder und aktuelaisierung etc. hatten wir ja bereits öfters.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 29. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

die Idee mit "sauswahl" (und "filter") funktioniert so nicht, das habe ich schon kapiert und auch so nachvollzogen, es war halt eine Idee. Danke für die genaue Erläuterung.
Das mit der Aktualisierung der Schriftfelder ist bei uns wirklich so eine Sache. Die Probleme liegen aber eher in unseren Vorgaben als im AutoCAD. 
Nun, gewünscht ist zunächst keine automatische Aktualisierung (fieldeval = 0). Stattdessen sollen die Schriftfelder bei bestimmten Aktionen im Modellbereich aktualisiert werden, z. B. beim zeichnen, strecken, schieben, spiegeln etc., da dann aber doch wieder automatisch. Die Idee ist nun, diesen Aktionen den Befehl "_updatefield" unterzuschieben.
Für gesteigerten Unterhaltungswert sorgt z. B. das Schriftfeld "zuletzt gespeichert von". Dieses hat neulich dafür gesorgt, das bei einem Kunden eine Zeichnung von uns aufgetaucht ist mit dem Eintrag "trainingsmasnahme" unter Sachbearbeiter (kein Schreibfehler, genau so geschrieben). Unser Admin macht das halt so. 
Dort werde ich also wieder auf "username" zurückgehen müssen, mal schauen.
In diesem Fall geht es um das Datumsfeld, welches ja nicht in Abhängikeit von "fieldeval", sondern nach Ausführung des Befehls "_updatefield" aktualisiert wird. Vielleicht geht da noch was in Kombination mit "tilemode".

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Feb. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

müssen das denn Felder sein ?? .... wie es sich liest gehts um's Zeichnungsrahmen-Schriftfeldausfüllen ... das kann ja auch ein Block mit Attributen sein, die man per Lisp o.ähnlichen befüllt und aktualisiert. ala Befehl Titleblockrefresh ... .dann passiert auch beim Kunden nichts mehr (automatisch)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp ist ungünstig in AutoCAD LT, leider.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps .. bin ich im LT-Brett? Hab ich im Post irgendwas überlesen ? Oder ist die Sysinfo doch noch gültig, er hat bloß diese Version, und der TE hat sich bloß im Brett geirrt ? Fragen über Fragen ... 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll, die Sysinfo ist gültig. Außerdem fühle ich mich als LT-ler auch in diesem Brett wohl  . Da ich die Frage nicht LT-spezifisch gesehen habe, habe ich bewusst hier gepostet. Vielleicht war die Einschätzung ja falsch.

@ CADmium: Deine Idee ist gut und in der VV bestimmt ein gangbarer Weg. Was ist eigentlich ein TE? Hier habe ich die Antwort nicht gefunden.

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Feb. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

TE=Threadersteller .... und ich bin davon ausgegangen, das du bewußt im Rua gepostet hast, deshalb hab ich auch Lisp in's Spiel gebracht ..

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Feb. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

In perfektem denglisch: TE=ThreadErsteller

Und Ja: Das Posting war hier schon nicht verkehrt 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz