Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textstil ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil ändern (7343 mal gelesen)
Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe ein Problem mit AutoCAD LT 2005.

Ich habe einen Haufen Stromlaufpläne. Die enthaltenen Texte, z.B. von Querverweisen und Abbruchstellen, sind in dem Textstil 'Normschrift'. Die Texte müssen aber im Stil 'Standard' sein. Wenn ich die Texte markiere und ändere, ändert sich leider auch die Schriftgröße und die Position der Texte. Die Texte sind ein paar Millimeter verschoben und sitzen dann teilweise auf Linien. Sieht dann natürlich Bescheiden aus.

Weiß jemand Rat, wie ich den Texstil ändern kann ohne dass sich die Textposition und -größe ändert?

Vielen Dank schonmal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, dass sowohl Normschrift, als auch Standard der Textstilname und nicht die Schriftart sind. Da diese Bezeichnungen frei wählbar sind, helfen sie uns überhaupt nicht weiter. Mehr Info's wären gut

EDIT:
damit ich's nicht vergess
Willkommen im Forum

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horni,

willkommen hier bei CAD.de! 

Hast Du dem Stil "Standard" die gleiche Schriftart, Größe, Neigung,... zugewiesen wie dem Schriftstil "Normschrift"?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich auch mal.
Wenn du irgendwo Zugriff auf eine ACAD-Vollversion hast kann ich dir mit einem LISP-Programm helfen, aber das läuft nicht im LT.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Feb. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichere die DWG als DXF und ändere/tausche dort (Texteditor - suchen/ersetzen) die Zeichenfolgen "Normschrift" und "Standard".
"Standard" sollte - wahrscheinlich sogar muss - allerdings als Textstil erhalten bleiben.
Ist nix anderes als umbenennen - dasselbe könnte mit dem Befehl "_rename" auch gemacht werden - aber nur wenn sich "Standard" umbenennen läßt (ausprobieren).

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde mich jetzt noch mal dran setzen.
Bin Anfänger was AutoCAD angeht. Ich arbeite mit Aucoplan/ELCAD und EPLAN.
Nur manche Projekte müssen dann in AutoCAD umgewandelt werden.

Auf meinem Rechner ist die Schrift bei 'Normschrift' in Ordnung.
Der Kunde braucht arbeitet mit dem Textstil 'Standard'.

Also versuche ich hier alles in 'Standard' zu ändern.

Bei 'Normschrift' und 'Standard' meinte ich Textstile.

[Diese Nachricht wurde von Horni43 am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du Normschrift einfach in Standard umbenennst ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umbenennen klappt nicht weil 'STANDARD' bereits vorhanden ist. 'STANDARD' kann man nicht umbenennen.

Für mich stellt sich die Frage, was auch immer ich unternehme, wie sieht der Plan dann letzendlich auf einem anderen Rechner aus?

Würde es theoretisch funktionieren den Textstil von 'NORMSCHRIFT' auf 'STANDARD' zu ändern, die Texte auszurichten und zu skalieren?
Dann wäre doch sichergestellt, dass der Plan auf jedem anderen AutoCAD(auf dem Textstil 'STANDARD' gewählt ist) gleich aussieht , oder?

Bei einem Projekt mit über 300 Seiten ist das natürlich nicht möglich händlich zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Horni43:
Dann wäre doch sichergestellt, dass der Plan auf jedem anderen AutoCAD(auf dem Textstil 'STANDARD' gewählt ist) gleich aussieht , oder?
Ein klares: NEIN, denn es muß auch jeder die Schriftart haben die hinter dem Textstil steht und die hast du bis jetzt noch immer nicht erwähnt..

==========

Du kannst in LT2005 den Textstil STANDARD nicht umbennenen ? blöd.

Aber noch einmal die Erklärung die bereits oben steht: Es ist völlig egal welchen Textstil du verwendest,
es kommst ausschließlich darauf an welche SCHRIFTART dieser TEXTSTIL referenziert !

Wenn dir jemand vorgibt das er möchte das du den Textstil STANDARD verwendest, dann würde es logisch sein
das er dir auch vorgibt welche Schriftart diesem zuzuordnen ist ! Und genau da liegt dein Problem.

Wenn er das nicht macht, dann wird alles gut: Du mußt einfach nur, wie hier ebenfalls schon erwähnt,
dem Textstil Standard die gleichen Eigenschaften geben wie deinem 'Normschrift'.

Das mit dem umbenennen solltest du nochmal testen, ansonsten hilft - wie oben erklärt - der Weg über DXF evtl.

Kennt LT2005 die CAD-STANDARDS ? , dann würde es auch damit gehen (man definiert im Standard den 'Normschrift' NICHT und verbesser dann auf 'Standard'.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Kunde teilt mir die Einstellungen für seinen 'STANDARD' mit. Heute nicht mehr wegen Serverproblemen.
Bei mir ist unter 'NORMSCHRIFT' die Schrift normwin.shx, unter 'STANDARD' die Schrift MONOTXT8.shx.

@Andreas Kraus: Ich hätte Zugang zu einem Rechner mit AutoCAD 2008

Ist es denn nicht möglich ein .dwg zu erstellen, welches bei jedem AutoCAD-Nutzer gleich aussieht?
Egal welche Einstellungen er nutzt???

Was ich nicht verstehe, wenn ich den Textstil ändere, wird die jeweilig hinterlegte Schritart benutzt, soweit ok. Aber es ändert sich ja auch die Lage des Textes (um einige Millimeter).

Danke schonmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Textstil ändere, ändert sich die Lage des Textes auch. Der Text ist dann etwas tiefer und ist somit über Linien usw.

Das gilt NUR für .dwg's die aus ELCAD erstellt wurden.

Bei .dwg's die aus EPLAN erstellt wurden, ändert sich einfach nur die Schriftart, Lage bleibt unverändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dieses Phänomen wird wohl ausschließlich an der Definnition der Schriftart liegen, in deinen Eplan-Dateien ist sicher nicht
diese Schriftart verwendet worden sondern eine andere und diese andere harmoniert eben besser mit deiner neuen Schriftart (zu der du gewechselt hast beim testen).
Um es noch mal deutlich zu machen, das ist kein AutoCAD-Problem, sondern ein Phänomen welches durch die "von dir" verwendete Schriftart erzeugt wird, bzw.
durch den Wechsel zu einer anderen Schriftart.

Wechsel in MS Word mal von TimesNewRoman zu WideLatin, da wirst du dann auch sehen das die Ziel-Schrift viel fetter ist
und die anderen Zeilen unten drunter "nach unten schiebt" - obwohl Acad damit gar nichts zutun hat 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe mal davon aus dass das kein AutoCAD Problem ist. Das Problem ist immer die Konvertierung, teilweise ja sogar beim Versionswechsel bei Programmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du mal so eine "Problem-Datei" hochladen? Alles löschen, bis auf ein, zwei Beispieltexte, nochmal testen, ob der Fehler nach wie vor auftritt und hochladen. Und bitte im Beitrag dazuschreiben, bei welchen Schriftarten die Verschiebung bei dir auftritt.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Feb. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horni43,
probier mal das Lisp aus. Absolut 100%ig ist es nicht, nur malso runtergetippt, etwas älter, ohne Fehlerbehandlung usw... .

Code:

(defun c:tformat ()
  (command "_undo" "_be")
  (setq alt_stil (getstring "alter Textstil : "))
  (setq neu_stil (getstring "neuer Textstil : "))

  (if (setq satz (ssget '((0 . "TEXT"))))
    (progn
      (setq n (1- (sslength satz)))
      (repeat (sslength satz)
(setq ent_name (ssname satz n))
(setq ent_data (entget ent_name))
;;; Drehwinkel zur Bearbeitung auf 0°
(setq w (cdr (assoc 50 ent_data)))
(setq
  ent_data (subst (cons 50 0.0) (assoc 50 ent_data) ent_data)
)
(entmod ent_data)
;;; alte Bounding-Box
(vla-getboundingbox
  (vlax-ename->vla-object ent_name)
  'minp_alt
  'maxp_alt
)
(setq minp_alt (vlax-safearray->list minp_alt))
(setq maxp_alt (vlax-safearray->list maxp_alt))

(setq
  ent_data
  (subst (cons 7 neu_stil) (assoc 7 ent_data) ent_data)
)
(entmod ent_data)

;;; neue Bounding-Box
(vla-getboundingbox
  (vlax-ename->vla-object ent_name)
  'minp_neu
  'maxp_neu
)
(setq minp_neu (vlax-safearray->list minp_neu))
(setq maxp_neu (vlax-safearray->list maxp_neu))

;;; neue Höhe

(setq ent_data
      (subst (cons 40
    (* (cdr (assoc 40 ent_data))
      (/ (- (cadr maxp_alt) (cadr minp_alt))
  (- (cadr maxp_neu) (cadr minp_neu))
      )
    )
      )
      (assoc 40 ent_data)
      ent_data
      )
)
;;; neue Breite
(setq ent_data
      (subst (cons 41
    (* (cdr (assoc 41 ent_data))
      (/ (- (car maxp_alt) (car minp_alt))
  (- (car maxp_neu) (car minp_neu))
      )
    )
      )
      (assoc 41 ent_data)
      ent_data
      )
)

;;; erst mal aktualisieren
(entmod ent_data)
(setq ent_data (entget ent_name))
(vla-getboundingbox
  (vlax-ename->vla-object ent_name)
  'minp_neu
  'maxp_neu
)
(setq minp_neu (vlax-safearray->list minp_neu))
(setq maxp_neu (vlax-safearray->list maxp_neu))

;;; neue Position
(command "_move" ent_name "" minp_neu minp_alt)
;;; Drehwinkel wieder zuweisen
(setq ent_data (entget ent_name))
(setq
  ent_data (subst (cons 50 w) (assoc 50 ent_data) ent_data)
)
(entmod ent_data)
(setq n (1- n))
      )
    )
  )
  (command "_undo" "_e")
  (princ)
)


Zitat:
Ist es denn nicht möglich ein .dwg zu erstellen, welches bei jedem AutoCAD-Nutzer gleich aussieht?
Egal welche Einstellungen er nutzt???

Das kann nicht gehen weil andere Einstellungen natürlich zu anderen Darstellungen führen, wozu ist die Einstellung sonst da wenn sich nichts ändern würde.


Zitat:
Was ich nicht verstehe, wenn ich den Textstil ändere, wird die jeweilig hinterlegte Schritart benutzt, soweit ok. Aber es ändert sich ja auch die Lage des Textes (um einige Millimeter).

Das hängt mit der Definition der Schriftart zusammen. Natürlich wäre es super wenn ALLE Schriftarten mit einer identischen Höhe definiert wären aber leider ist das nicht so (warum weis ich auch nicht). Vielleicht gibts ja Schriften bei denen das funktioniert, hab mich aber noch nie damit beschäftigt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtmitNormschrift.pdf


AnsichtmitRomanwpr.pdf

 
Ich verzweifle mit ACAD.

Wenn ich die Dateien mit ACAD 2008 öffne, sind die Texte bei jedem Schriftstil verschoben.

@Andreas Kraus: das lisp habe ich ausprobiert. Alten und neuen Textstil eingetragen, funktioniert anfangs, doch dann kommt die Fehlermeldung:
'Fehler: no function definition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT'

Hinter den Textstilen verbirgt sich die Schrift
(bei meinem ACAD 2005 LT):
NORMSCHRIFT -> normschrift.shx
STANDARD    -> MONOTXT8.shx
ROMANWPR    -> romanwpr.shx

Der Kunde arbeitet mit romanwpr.

Im Anhang ist das Problem gut zu erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie weiter oben schon beschrieben, ist das weniger ein AutoCAD Problem. Arbeite Dich mal in die Problematik Schriftstile, Schriftarten, Basispunkte, etc. ein.
Nach Deinen Beispielen sieht es für mich so aus: Basispunkt (Ausrichtung) der Schriftarten ist oben links; die Normschrift ist kleiner als die Romanpwr -> dadurch kommt es zu einer Verschiebung nach unten. Evtl. hilft es schon, den Basispunkt (Ausrichtung) der Schriften vor Änderung der Schriftart auf unten links zu ändern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aurichtung habe ich gerade mal ausprobiert. Leider ist immer etwas im Weg.

[Diese Nachricht wurde von Horni43 am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sauber gearbeitet wurde über den Textstil oder über das Eigenschaftsfenster.

Nachtrag: Wurde gerade darauf hingewiesen, dass eine bloße Änderung im textstil keine Auswirkungen hat.    Da sind noch ein paar weitere Schritte nötig.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horni43
Mitglied
Projekteur


Sehen Sie sich das Profil von Horni43 an!   Senden Sie eine Private Message an Horni43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horni43

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2012

AutoCAD LT 2005
ELCAD 7.x
EPLAN 5.70 & P8 2.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es über Eigenschaften versucht. Das klappt soweit. Nur leider gibt es hier in meinem Fall keine Höhe die für alle Texte passt. Manche müsste man dann trotzdem noch händlich ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



1st Level Support (m/w/d) Produkt-Daten-Management (PDM)

Ein dynamisches mittelständisches Softwareunternehmen, welches auf Entwicklung und Vertrieb von Product Data Management (PDM) Software spezialisiert ist. Durch unsere hochqualitativen Lösungen können Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Wir als engagiertes Team von Experten haben das Ziel durch innovative Softwarelösungen in einer stetig wandelnden digitalen Welt, unsere Kunden mit besten Lösungen zu unterstützen....

Anzeige ansehenHelpdesk
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 28. Feb. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horni43 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es denn nicht möglich ein .dwg zu erstellen, welches bei jedem AutoCAD-Nutzer gleich aussieht?

Ich hab mal ACAD-Schriften mit MicroStation verglichen - auf dem Referenzrechner fand ich Fontdateien (in eigenem Ordner) mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Inhalt. Der Effekt wäre etwa so, als würde man bspw. die calibri.ttf auf arial.ttf umbenennen. Dann schreibst Du calibri, obwohl Du Deinem Textstil arial zugeordnet hast. Um sicher zu gehen musst Du auch die Fontdatei mitliefern.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz