Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp für Einzapfung in Bogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp für Einzapfung in Bogen (2276 mal gelesen)
bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich benötige ein Lisp-Programm um eine Abwickung eines Rohres für den Zuschnitt zu machen.

Ich habe immer wieder die Aufgabe, ein Rohr in einen Rohrbogen einzuschweißen.
Die Dimension des Rohres und auch des Bogens sind immer Andere Nennweiten bzw Aussendurchmesser.
Die Einstellungen sollten wie folgt geändert werden können:
Rohraussendurchmesser
Bogenaussendurchmesser
Einmündung mittig oder aussermittig
Einmündung von 0-90°
Breite der Abwicklung

Ich hoffe hier weiter zu kommen, da ich schon mehrere Versuche im Internet getätigt habe, aber zu keinem Ergebnis kam.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Feb. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bixi1973:
Hallo Leute,
...Ich benötige ein Lisp-Programm um eine Abwickung eines Rohres für den Zuschnitt zu machen.
...Karl


Wo ist das Problem?
Willst du
a) eines bestellen (da gibts diverse Anbieter, nur mal exemplarisch einen genannt: http://www.cad-od.de)
oder willst du
b) es selbst schreiben und dir fehlt noch der nötige Feinschliff?

Für a) und b) brauchst du eine schematische Darstellung mit Variablen als Bemaßungen und eine passende Formelaufstellung sowie eine exakte zeichnerische Darstellung der gewünschten Abwicklung, gerne als DWG (gezippt).

für b) benötigen wir
zusätzlich deinen vorbereiteten Lisp Rumpf (als ZIP hier posten) und genaue Anmerkungen an welcher Stelle du jetzt hängst.
Wenn du komplett am Anfang stehst, emfehle ich a) oder einfache Einsteigerbeispiele zum üben.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T.LSP

 
Hallo,

Ich habe leider keine Erfahrung mit Lisp programmieren.

Ich habe im Anhang eine Lisp für Rohr in Rohr einzapfung beigelegt, die ein ehemaliger Kollege von mir gemacht hat.
Diese Funktioniert aber NUR für Rohr in Rohr in verschiedenen Dimensionen und Lagen.

Vielleicht kann man dieses ja umschreiben damit ich ein Rohr in einen Bogen einzapfen kann.
Wichtig dabei ist, dass folgende Eingaben möglich sind:
Bogendurchmesser
Bogenachse
Rohrdurchmesser
Einmündungswinkel
Achsabstand
Länge der Einzapfung
Teilung in Grad

Bin leider Laie
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Feb. 2012 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bixi1973:
... Ich habe leider keine Erfahrung mit Lisp programmieren. ...

Das ist kein Problem, damit gehörst du zur Mehrheit der AutoCAD-Anwender.
Zitat:
Original erstellt von bixi1973:
... Vielleicht kann man dieses ja umschreiben ...

Das kann man sicher. Man kann die Lösung auch komplett neu schreiben. Man kann da eine ganze Menge machen.
Zitat:
Original erstellt von bixi1973:
...Bin leider Laie ...
Wie oben schon geschrieben, mit dieser Selbsteinschätzung stehst du nicht alleine da.

Was aber erwartest du jetzt? Die Aufgabe, die du da beschreibst ist nicht mehr trivial. Dass du hier keine Antwort oder fertige Lisp's gepostet bekommst, kann verschiedene Ursachen haben:
1) es ist noch nie programmiert worden (das glaube ich nicht)
2) das Knowhow für die Programmierung eines solchen Programms ist nicht so weit in der Programmierergilde verbreitet
3) der Aufwand für ein solches Programm ist so groß, dass es niemanden gibt, der das aus Spaß an der Programmierung mal eben so programmiert und veröffentlicht.
4) dein Posting den Eindruck erwecken könnte (man beachte den Konjunktiv!), dass du einen wirtschaftlichen Nutzen erzielen möchtest, dafür aber nicht bereit bist zu investieren. (kommt nicht gut an)


Was glaubst du, wie sollte die Netzgemeinde auf dein Posting reagieren?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz