Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster mit Schnittebenen als reine 2D-Zeichnung exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster mit Schnittebenen als reine 2D-Zeichnung exportieren (3842 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 31. Jan. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Gibt es eigendlich schon einen vernünftigen Weg um aus einer Zeichnung mit Ansichtsfenstern eine "gescheite" verdeckt dargestellte reine 2D-Zeichnung zu bekommen?

Wir haben im Modellbereich diverse große 3D-Modelle als Xrefs angehängt und im Ansichtsfenster zusätzlich noch Schnittebenen eingetragen. Somit fällt zum Beispiel der Befehl "FLATSHOT" schon mal weg...

"Layout in Modell exportieren" bringts natürlich auch nicht weil da ja einfach die 3D-Geometrien drüberkopiert werden - also kommt keine 2D-Zeichnung raus...

"SOLPROF" ist extrem umständlich da ich vorher alle Xrefs binden und alle Blöcke auflösen muss. Was dann sehr sehr zeitintensiv ist und dabei auch die Layer und Farbe der ursprünglichen Objekte verlohren gehen.

Wir haben auch schon probiert die Zeichnung als HPGL-Plotdatei zu speichern und mit den Expresstools wieder in eine DWG zu verwandeln. Das funktioniert auch - nur werden die Zeichnungen irsinnig groß (50MB und darüber) und sind somit für den Kunden nicht mehr wirklich zu verwenden.

Verwendet wird Autocad bis Version 2011 - Falls es in 2012 aber einen vernünfitgen Weg gäbe würden wir sicher Upgraden...

Wie macht Ihr das? Gibts da nen "gscheiten" Weg?!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

etwas wirklich zufriedenstellendes gibt es dafür leider nicht. Der DXB-Export ist auch unschön und ein PDF wieder in DWG wandeln macht auch nicht glücklich.

Ich habe eben mal ein Projekt aus ACP (alle Modelle) in Plant als Testprojekt reingezogen und daraus eine orthogonale Zeichnung erstellen lassen. Dabei hat Plant die Fittings richtig, aber die Rohre NICHT berücksichtigt. Nunja, auch nicht wirklich super, aber vielleicht ein Ansatz. Zumindest kannst Du Dir dann aus dem Modellbereich von Plant "halbwegs sinnvolle" 2D-Pläne holen (in der Hoffnung, dass Deine Rohre dargestellt werden). Bei meinem Test gab es in keiner Zeichnung irgendwo ein Plant-Element und vielleicht fällt mir zu den Rohren (für meine Fall) noch was ein.

Ja, und ich weiß auch, dass ich hier im RuA bin und trotzdem ACP, P3D und reines ACAD zusammenwürfle. Aber besondere Situationen erfordern eben auch besondere Maßnahmen.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hausmeister,

Ja besondere Aufgabenstellungen bedürfen auch besonderer Lösungen  .

Zur Option mit Plant3D:
Das Projekt um das es geht wird nicht im Plant3D gemacht weil es dafür schlicht und einfach zu groß ist. Wir machen bei dem Projekt nur Rohrstudien und brauchen keine Isoemtrie/Stückliste und haben da ein anderes Tool zum Zeichnen der Rohrleitungen. Ich habe mal testweise versucht die notwendigen Schnitte mit Plant3D zu machen (also mal alle DWGs in ein Testprojekt geladen usw...) aber mit der Menge an Daten kann das Plant3D einfach noch nicht umgehen und bringt auch bei 16BG-Ram keinen Schnitt zusammen.

Außerdem haben wir viele Ventilstationen die mehrfach verwendet werden. Im Plant3D müsste ich jede Rohrleitung einzel zeichnen - in reinem Autocad kann ich ohne Probleme eine Xref mehfach an verschiedenen Positionen verbauen und spare so etwas Rechenleistung.

Zur Größe des kompletten Modells:
Nehme ich die reinen 3D-Daten des Projekts dann liege ich im DWG-Format bei ca. 800-900MB auf der Festplatte. Und das obwohl viele Ventilstationen mehrfach verbaut sind. Also ein "Euzerl" zu viel fürs Plant3D. 

Aus all diesen Gründen bleiben wir bei dem Projekt auf reinem Autocad und müssen uns halt mit "normalen" Ansichtsfenstern und Schnittebenen herumärgern. Was ja alles auch wunderbar funktioniert - nur ist vor einer Woche der Kunde draufgekommen das er doch nicht nur PDF sondern auch gern 2D-DWGs hätte  ...

Deinem Posting nach zu urteilen ist der Weg über Plotdatei und zurück als DWG dann ja eh schon das höchste der Gefühle?... Ob ich ein PDF oder eine PLT rückspeichere ist dann ja schon ziemlich wurscht  ...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenke dabei aber, daß bei einer ordentlich erstellten PDF auch die Layer enthalten sein können, die beim Rückführen in eine DWG (Print2CAD) dann auch wieder erhalten bleiben. Macht schon einen Vorteil gegenüber der PLT. Schön ist trotzdem anders ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

... im ADT gibts da etwas gescheites .. ich weiß nicht ob das in der bei dir eingesetzten Applikation auch enthalten ist. _CreateHLR
Damit wird ein 2D-Abbild erstellt.

Ansonsten (nicht wirklich zufriedenstellend) könnte auch die Verwendung des AutoCAD-SchnittObjektes sein. Damit lassen sich auch 2D-Ableitungen erstellen.

Den Rest, dass nur die Ansichtsfenster bearbeitet werden kann man mit 'ner Programmierung 'drannbasteln'.


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

hast Du schon SOLANS und SOLZEICH probiert?

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute...

Die Befehle wie SOLANS, SOLZEICH,SCHNEBENE und so weiter kenne ich schon - bringt aber nicht die gewünschten Ergebnisse bzw. sind einfach zu umständlich (wir haben ja nicht nur eine Zeichnung mit Ansichtsfenstern  )

@Hausmeister:
Das "Print2CAD" sieht ja vielversprechend aus... Ich werde es die Woche gleich mal testen - denke dass das der beste Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen für uns ist. Danke Dir!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonst schick eine (abgespeckte) PDF rüber und ich schicke die mal durch Print2CAD durch. Dann hast Du was, worüber ihr reden könnt.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade die Demoversion ausprobiert. So sieht die Sache schon viel besser aus  Layer werden wahlweise nach Farbgebung oder beinhalteten PDF-Layer erstellt und ein großer Teil der Kreise und Bögen kommen auch gut rüber. Damit kann ich wirklich gut leben 

Und es ist 100x schneller als beim Umweg über über PLT (Eine größere Zeichnung hat beim PLT-Import 2 Stunden gedauert... mit Print2CAD grad mal eine Minute  )

Das Ding wird gekauft.

Danke Hausmeister - das war wirklich ein guter Tipp!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz