Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arial alt/neu?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arial alt/neu? (1539 mal gelesen)
MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.dwg.txt

 
Hallo zusammen,

wiedermal ein Problem mit der Arial-Schrift.
Es kommt bei mir immer wieder vor das Texte unterschiedlich dick geplottet werden. Oftmals liegt es an der Z-Höhe oder wenn Texte verblockt sind.
Aber hier habe ich mal wieder ein Beispiel, wo ich den Unterschied nicht feststellen kann...???!!!
Liegt es vielleicht an älteren ACAD-Versionen. Sicherlich ist etwas altes auch mal in eine neue Zeichnung miteingeschleppt worden.

Kennt jemand noch das Phänomen und weiß Rat? (außer neu schreiben?)

[Diese Nachricht wurde von MOTOKO am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MOTOKO:
... wo ich den Unterschied nicht feststellen kann...???!!!

Hi, ich leider auch nicht da die Schriften absolut identisch sind,
und damit kein Unterschied festzustellen ist.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2012 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider keine Zeit, wenn das hier aber ein Lisp´ler oder VBA´ler
oder sonstwer liest: ich habe merkwürdiges Feedback beim Abfragen des
Z-Einfügewertes !

(vielleicht auch normal und ich Unwissend, aber das könnte ich verkraften  )

Befehl: (rtos (last(cdr(assoc 10 (entget(car(entsel)))))) 2 18)
Objekt wählen: "0.000000000000000000"
Befehl: (rtos (last(cdr(assoc 10 (entget(car(entsel)))))) 2 18)
Objekt wählen: "0.000000000000000"

Es scheint so als wäre der eine Text mit einer geringeren Genauigkeit gespeichert inder DWG ???
Kapiere ich nicht, habe aber auch weiter keine Zeit dafür.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 21. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit AutoCAD/Civil3D 2012 sehe ich auch keinen Unterschied (optisch, ohne Lupe). Wenn ich mit (entget (car (entsel))) die beiden Texte angreife, dann sieht mal wohl das Grundübel der unterschiedlichen Z-Werte, also auf 1 stellen und wieder zurück auf 0, dann sollte es in allen AutoCAD-Versionen passen. Der Unterschied wäre im Code 10 zu finden:
(10 3.37986e+006 5.78351e+006 8.27181e-024)
(10 3.37988e+006 5.78351e+006 0.0)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war´s!!! Vielen Dank und U´s4u. Die Sache mit unterschiedlicher Z-Höhe war mir bekannt, allerdings war rein augenscheinlich keine Z-Höhe vergeben. Aber hochsetzen und dann nochmal auf "Null" hat das Problem hoffentlich endgültig gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man im Eigenschaftenfenster ändert, dann überschreibt man ja generell,
es reicht also eine Null zuschreiben und zu bestätigen, zunächst auf 1 und
dann auf Null stellen ist praktisch Doppeltgemoppelt.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn man im Eigenschaftenfenster ändert
Problem ist nur, dass im Eigenschaftsfenster 0 drinsteht, und wenn man dann 0 eingibt, ist das aus der Sicht des Eigenschaftsfensters genau gar keine Änderung und die erneut getipte 0 wird daher nicht an das Geometrieelement weitergereicht. Darum erst 1, dann Eingabe, dann 0 und nochmals Eingabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich (und AutoCAD?) halt anders, ich kann es zudem noch etwas erklären:
Es steht nicht Null dahinter, es wird nur gerundet dargestellt.

(somit ersetzt man mit seine 0 die 0.000000000012 die zB dahinter steht)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftsfensterPositionsaenderung.rar

 
 
Zitat:
Sehe ich (und AutoCAD?) halt anders
Darfst Du, für Dich und Dein AutoCAD möge es stimmen, für mich und mein AutoCAD (Civil 2012) sieht es halt anders aus. Du siehst ich lösche den Wert im Eigenschaftsfenster (Deinen gerundeten Wert) und setze eine neue 0 dort ein ...  

[Diese Nachricht wurde von ManfredPS am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt auf Arbeit kann ich es leider nicht ansehen, wenn sich keiner weiter darauf meldet und ich es nicht vergesse hole ich das zuhause mal nach.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es mal getestet und kann Manfred bestätigen, dass nur Setzen von 0 im Eigenschaftenfenster nicht ausreicht. Im GC 10 steht dann immernoch 8.27181e-024
Erst das Setzen auf 1 und zurück auf 0 bringt dann den Erfolg.
Getestet mit Civil2012

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr setzt ja auch nicht nur die 1 ein, sondern wechselt entweder das Feld oder bestätigt mit Enter, scnr.
Ich werde das mal auf 2012 Acad-PUR testen ob es da auch nicht geht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

na toll    

Nachdem ich nun die Kiste mit Acad2012 "swf fähig" gemacht habe und ich es nicht nachvollziehen konnte hat es doch noch Klick gemacht:

Abgesehen davon das ich nicht dachte das Adesk das so programmiert hat, wäre ich auch nicht darauf gekommen das jemand mit der Genauigkeit von NULL(!) Nachkommastellen arbeitet..

Adesk vergleicht tatsächlich den eingegebenen Wert mit dem (gerundeten)angezeigten Wert im Eigenschaftenfenster, wer also die Genauigkeit von 0 Nachkommastellen anzeigen läßt der hat
0 als Z-Wert stehen, wenn man nun "0" eingibt so wird geprüft 0 identisch 0 = Wahr und nichts passiert, wenn man nun stattdessen 0.0 oder auch 0.00000 eingibt so "funktioniert" das ganze wieder.
(wenn man mind. eine Nachkommastelle anzeigen läßt so funktioniert natürlich auch die Eingabe von "0" tadellos wie das bei mir immer der Fall ist)

Zugegeben dämlich vom Programmierer ob das irgendwie gewollt und Resourcenschonend sein soll ?
Ich selbst wäre nie darüber gestolpert arbeite immer mit 8 Nachkommastellen um die größtmögliche Chance zu haben Ungenauigkeiten zu erkennen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz