Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Menüprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Menüprobleme (3620 mal gelesen)
BuggyB
Mitglied
Ing. E- Technik

Sehen Sie sich das Profil von BuggyB an!   Senden Sie eine Private Message an BuggyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuggyB

Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2012 LT unter Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.jpg

 
Hallo!

Vor ein paar Stunden habe ich Autocad LT 2012 ganz neu und frisch erhalten und schon nach dem Starten tauchen die ersten Probleme auf.

1. Die Größe der Menübeschriftung („Datei“, „Bearbeiten“ usw.) ist bei Autocad wesentlich größer (fast doppelt so groß) wie bei anderen Programmen.

2. die Schriftgröße in den Drop-Down-Feldern, z.B. bei der Layerauswahl ist ebenfalls zu groß.

3. Maximiere ich das Autocadfenster, verschwinden  die Buttons rechts oben für Verkleinern, Maximieren, Schliessen.

4. Klicke ich in der Menüleiste auf einen Menüpunkt z.B. „Hilfe“ taucht das Untermenü 2 Menüpositionen weiter links auf. Wenn ich dann versuche einen Punkt im Untermenü anzuwählen, verschwindet die Untermenüliste wieder

Ich möchte aber nun nicht die Grundeinstellung von Windows 7 ändern. Für alle anderen Programme passt es ja.

Neustart, Ab- Abmelden, Bildschrimauflösung, Symbolgröße, Anzeigeeinstellung der Grafikeigenschaften in Windows, alles schon probiert

Screenshot habe ich angefügt:  links Word - rechts Autocad zum Vergleich

Danke schon mal im voraus für eine Hilfestellung

LG
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 20. Jan. 2012 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuggyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte aber nun nicht die Grundeinstellung von Windows 7 ändern
schon geschehen. Du (oder zumindest irgendwer) hat auf deinem Rechner für dein Login die Schriftgröße des Win7 hier:
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige
umgestellt auf 125% oder gar 150%!
Stelle es auf 100% zurück, damit es der Grundeinstellung entspricht und es werden versteckte Buttons wieder auftauchen, sich Buchstaben samt Ober- und Unterlängen vollständig zu erkennen geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuggyB
Mitglied
Ing. E- Technik

Sehen Sie sich das Profil von BuggyB an!   Senden Sie eine Private Message an BuggyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuggyB

Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2012 LT unter Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz lieben Dank für die Antwort!

Ich hatte es vorher schon mit diesen Einstellungen probiert.
Das Problem ist, dass dann in allen anderen Programen auch im Autocad dei Symbole auf ca. 5 x 5 mm am Bildschirm verkleinert werden, was extrem anstrengend zum Arbeiten ist.

Was ich erfahren habe, könnte das auch damit zusammenhängen, dass sich dei Menüfühungr in Autocad nicht direkt, wie bei anderen Programmen, aus der Window3s- API ableitet.

Liebe Grüße
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuggyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dass sich dei Menüfühungr in Autocad nicht direkt, wie bei anderen Programmen, aus der Window3s- API ableitet
Ganz richtig, ist nur leider Stand der Dinge und nicht änderbar. Und AutoCAD ist nicht das einzige Produkt, welches mit Win-Font-Größe <> 100% ein Problem hat. Also würd ich mich mal mit diesem abfinden (versuchen), denn sonst werden Knöpfchen/Texte/... in Dialogen manchmal fehlen oder zum Teil versteckt werden.
Ist die Größe wirklich ein Problem, dann einen anderen Monitor, der größer ist oder eine kleinere Auflösung sein eigen nennt. Denn betreibt man ein 24" Monitor mit 1450x900 und nicht mit 1920x1200, dann ist die Schrift/sind die Knöpfchen auch größer. Aber bitte nicht auf dem 1920x1200-Monitor jetzt die Auflösung runterdrehen, denn dann muss der Monitor die Pixel interpolieren und das gibt unangenehm unscharfe Bildpunkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuggyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in AutoCAD selbst auch die großen Schaltflächen und werkzeugkästen verwenden (Extras -> Optionen -> Anzeige -> ...)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuggyB
Mitglied
Ing. E- Technik

Sehen Sie sich das Profil von BuggyB an!   Senden Sie eine Private Message an BuggyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuggyB

Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012

Autocad 2012 LT unter Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe noch ein wenig probiert was da möglich ist.

Ich habe dabei noch ein paar andere Effektchen entdeckt:

Für die, die es interessiert:

Bildschirmtextgröße ändern, ist schon mal ein guter Ansatz. Wobei eine benutzerdefinierte Anpasung da nicht viel bringt, weil die Änderung doch nur in Sprüngen so ca.  im 10 - 15 % Bereich erfolgt, obwohl eigetnlich jeder Prozentsatz eingestellt werden kann.

Die Bildschirmauflösung zu ändern bringt bzw. bringt nicht viel, wie auch ihr richtig angemerkt habt, aber die Unschärfe ist dann speziell bei Serifenschriftarten enorm. Man kann aber trotzdem ein wenig damit rumspielen bis das Ergebnis dann auf die gute Seite kippt. Die 5 x 5 Icons empfand ich schon als heftig und unübersichtlich klein. Wenn man aber nicht eine volle Stufe , wie z.b. von 1920 x 1200 auf 1440 x 900, runtergeht, lässt sich damit einiges erreichen.

Schlussendlich , muß natürlich jeder selbst wissen, wie er am Bildschrim am besten zurecht kommt.

Auf jeden Fall noch mals vielen Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe. Werde auf euch ein Bierchen trinken 

LG
Manfred

P.S. auch eine neue Brille kann zu dem Problem Wunder wirken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz