Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole auflösen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole auflösen ? (7471 mal gelesen)
Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 17. Jan. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich muss eine dwg-Datei in Vectorworks importieren. Leider werden die Symbole, in meinem Fall sind es Draufsichten von Bäumen, Schächten und Abläufen, nicht mit übertragen.
Wenn ich in der Ursprungsdatei unter AutoCAD ein Symbol anklicke erhalten ich die Angaben zu x,y und z-Wert kann das Symbol aber nicht bearbeiten. Besser gesagt ich weiß nicht wie man es bearbeiten kann ?? Am besten wäre es wenn ich die Symbole auflösen könnte oder in einen Block umwandeln könnte.

Weiß irgendwer darüber Bescheid???

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Jan. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst das, die werden nicht übernommen?? Liegen die auf einen gesperrten Layer??
Könntest du uns vielleicht etwas mehr Infos zukommen lassen, damit wir nicht alle raten müssen.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Jan. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht aus den Express-Tools:

Blocks -> "Convert Shape to Block" ?
(Konvertiert ein Symbol (shape) in einen Block)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 18. Jan. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo Alf 1234,

die Symbole liegen auf dem aktuellen Layer. Ich kann sie anklicken und auch die Position verschieben. Aber wie kann ich denn diese Symbole auflösen? Die kommen aus einer shx - Datei.
Ich weiß leider nicht was ich dir noch mehr dazu sagen soll.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

ergänzend zu OBEN:
Falls Du keine Expresstools hast, kannst Du diese von der DVD nachinstallieren.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 18. Jan. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese shx Dateien sind doch keine Schriftstile oder?? Warum willst/ musst du die unbedigt auflösen?? Wenn es Schriftstile sind dann einfach durch anderen Schriftstil ersetzten.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 18. Jan. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

stimmt die Expresstools gibt es ja auch noch. Allerdings sind die nicht installiert. Da werde ich morgen doch mal meinen neuen Chef fragen wo er den Datenträger hat. Wenn ich die Expresstools bekomme werde ich deinen Vorschlag ausprobieren.
Danke dafür. 

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 18. Jan. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Die Symbole kommen zwar aus einer shx Datei, sind aber eben Symbole die auch einen z-Wert haben. In meinem Fall sind es z.B. Schachtdeckel die auch eine Höhe haben.
Ich muss meine Datei ja in Vectorworks importieren und da brauche ich eben die Darstellung des Symbols. Nur gehen die Symbole irgendwo bei der Übertragung verloren. Wenn Blöcke in der Zeichnung sind werden diese mit übertragen und daher dachte ich man kann die Symbole vielleicht in Blöcke umwandeln oder eben in einzelne Linie "zerlegen".

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Jan. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gillian300

Könntest du die Datei hier mal hochladen? Ich würde mir die gerne mal anschauen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchächtealsSymbole.zip

 
Hallo Alf-1234,

ich habe mal eine Datei mit den besagten Symbolen hochgeladen. Ich selber habe die Datei auch von einem anderen Büro erhalten, die arbeiten aber auch mir AutoCAD. Wahrscheinlich werden die Symbole aus einem Vermessungsprogramm mit übertragen,da weiß ich aber leider auch nicht mehr drüber.

Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 20. Jan. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra

Ich kann deine Datei leider nicht öffnen. Bitte keine ä und ö.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 20. Jan. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbole.zip

 
Sorry,

ich bin manchmal so unbedacht und unwissend. Hier noch einmal ein neuer Versuch.   

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 21. Jan. 2012 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

ich habe, da ich auch einen Thread hier laufen habe gerade deinen hier gesehen und wollte mir deine Datei mal ansehen. Ich habe hier ACAD2012. Leider ist die zu den Symbolen zugehörige "Symbole.shx"-Datei nicht mit in deiner Zip und somit werden die betreffenden Symbole nicht angezeigt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 21. Jan. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symbol.zip

 
Hallo CADLoe,

hier noch einmal eine neue Zip incl. shx-Datei.

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 23. Jan. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gillian300 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole.zip

 
Hallo Petra,
der Beitrag von Henning war genau richtig. Die Symbole aus der SHX-Datei können mit den Expresstools in Blöcke umgewandelt werden. habs dir in die Datei eingepackt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gillian300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gillian300 an!   Senden Sie eine Private Message an Gillian300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gillian300

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2012

AutoCAD 2010
Vectorworks 2009

erstellt am: 23. Jan. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank    Die Datei sieht richtig gut aus. Jetzt müssen nur noch die Expresstools nachinstalliert werden und ich kann endlich wieder vernünftig weiter arbeiten.

Danke noch mal, Ihr habt mir echt weitergeholfen. 

Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz