Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mein Kumpel nutzt 3 Programme bis zum Ziel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mein Kumpel nutzt 3 Programme bis zum Ziel (1766 mal gelesen)
F19Aurora
Mitglied
Projektleiter DMS

Sehen Sie sich das Profil von F19Aurora an!   Senden Sie eine Private Message an F19Aurora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F19Aurora

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2011

Win7,AutoCad 2012

erstellt am: 26. Dez. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Kumpel nutzt doch tatsächlich 3 Programme bis er eine fräsfähige plt datei hat.

1.Ein Freeware CAD Programm
2.Dann ein Programm wo er sagt ob die Fräse außen oder Innen fräsen soll
3.Dann ein Programm wo er sagt wo die Fräse beginnen soll
4.Mit diesem Tool erstellt er dann auch aus einer dxf Datei eine plt

Das Fräsprogramm ist PC-Tan von lewrenz oder so. Wir würden gerne im Januar die Fräse auf ein win7 fähiges Programm Upgraden (vom selben Hersteller)
Diese ganzen Schritte muss man doch auch in AutoCad 2010 vollziehen können oder? Ich kann ja als PLT Datei ausgeben. Ich habe noch so viele Fragen aber fangen wir erst mal mit dieser hier an.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Dez. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F19Aurora 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar kannst du in Acad PLT Dateien erzeugen und ausgeben.
Als nächstes brauchste dann nur noch dein Fräsprogamm welches diese PLT Dateien einlist und intern weiter verwendet.
Frage bitte mal den Theodor Schönwald. Der ist in Sachen Fräsen toppfit.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F19Aurora
Mitglied
Projektleiter DMS

Sehen Sie sich das Profil von F19Aurora an!   Senden Sie eine Private Message an F19Aurora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F19Aurora

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2011

Win7,AutoCad 2012

erstellt am: 27. Dez. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

wie lange Habe ich Alf schon nicht mehr gesehen. Das ausgeben als Plt Datei ist ja nur ein Mausklick in den Druckoptionen. Die Schritte 2 und 3 müsste man doch auch in AutoCad erledigen können. Das Fräsprogramm mal außen vor gelassen. Oder anders herum erstellt man eine Plt Datei und die Schritte 2+3 werden in einem oder dem Neuen Fräsprogramm für seine Fräse abgearbeitet. Das jetzige ist von 2001 und läuft unter DOS.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F19Aurora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

mit PLT-Daten fräsen ist möglich, aber nicht zu empfehlen.
Warum?
Ein Beispiel zu PLT: Kreis mit Durchmesser 100 mm,
der wird in PLT in sehr viele kleine Linien zerlegt.
Die von der CNC-Maschine durchgeruckelt werden. Bei jedem Linienstück hält die Maschine an, fährt eine Rampe hoch und am Ende der Strecke wieder runter.
Und das bei dem Kreisbogen eventl. x 500.

Das Beispiel mit NC-Daten:
Ein Vollkreis wird in zwei Bögen zerlegt (weil ein Kreis kein Anfangs- und Endpunkt hat). Das ergibt zwei Sätze (Zeilen).
Es wird eine Rampe hochgefahren und nach dem zweiten Bogen wieder runter. Zwischen dem ersten Bogen und dem zweiten Bogen ist ein tangentialer Übergang, da geht es fließend weiter.

Ich denke das einfache Beispiel sagt genug aus.

Die einzelnen Punkte aus Deinem Beitrag:
- Die Kontur muss versetzt werden, wenn mit PLT gearbeitete wird.
  Das muss sie bei normalen Steuerungen, die mit den NC-Befehlen
  G41 und G42 umgehen können, nicht.
  Leider ist es so, dass Steuerungssoftware von Lewetz, G41 und G42
  nicht verarbeiten kann (auf jeden Fall bisher nicht konnte).
  Wenn eine Steuerung von Lewetz im Einsatz ist,
  müssen die Konturen auch um den Fräserradius versetzt werden.
 
- Nicht so viele Stationen für ein NC-Programm.
  Das geht mit meiner Software einwandfrei und schnell, dazu
  liste ich keine Adresse (um keine Reklamevorwürfe zu bekommen).
 
Wenn Du einen Weg suchst, um von der Zeichnung ein CNC-Programme zu erstellen, kannst Du auch nach der Freeware von Michael Brixs suchen.

hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
findest Du einige Anregungungen und Tools für CNC, bei Tool 14 wird gezeigt, wie man aus ACAD mit dem Befehl "Liste" NC-Daten auslesen und schreiben kann.

Ich hoffe ich habe Dir ein Stück weiter geholfen.

Gruß
Theodor Schönwald

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 27. Dez. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F19Aurora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

Da hat sich ja gleich der richtige Fachmann gemeldet. Super.

Al-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz