Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Absturz bei Schnellauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz bei Schnellauswahl (2568 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe hier noch ein total nerviges Problem:

AutoCAD (pur, ohne irgendwelche Zusätze) stürzt regelmäßig ab beim Befehl Schnellauswahl. Dankenswerterweise wird immernoch gefragt, ob man speichern will, aber das hält total auf.
Woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Dez. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben leider keine Glaskugel  deshalb ein paar Nachfragen:
- Passiert das bei jeder Zeichnung?
- Prüfung mal laufen gelassen?
- Maßstableisten mal zurück gesetzt? ( -scalelistedit )
- Wie groß sind die betroffenen Zeichnungen?
- Xref evtl. fehlerhaft?
- Wieviel Platz ist noch im Temp-Verzeichnis?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die späte Antwort, hatte paar Tage Urlaub.

Antworten auf die Nachfragen:
- Nein, nicht bei allen Zeichnungen, aber bei allen, die in diesem Projekt aus dem Konverter kommen. Und das sind einige.
- Prüfung ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Alle Dateien, die das betrifft, öffnen mit der Meldung, dass Fehler gefunden wurden. Ich lasse das Öffnen aber zu und prüfe anschließend, um die Fehler zu beheben. Das funktioniert auch, bis auf die Abstürze bei Schnellauswahl. Wenn ich nur prüfe und speichere, stürzt ACAD beim Befehl Schnellauswahl ab, wenn ich den Plan anschließend schließe und neu öffne, passiert nix. Da ich das Ganze aber in ein Script packen will, ist dieser Schritt hinderlich.
- Maßstäbe hat's nicht, die Datei kommt nicht aus ACAD.
- Dateigröße zwischen 300kb und 2MB sag ich mal, nix aufregendes jedenfalls.
- Xrefs sind keine drin.
- Tempverzeichnis (Laufwerk C) hat 160GB freie Kapazität.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was, wenn du die Dateien mit Wiederherstellen öffnest?
Das lässt sich doch in einem Skript verbauen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Wiederherstellen brauch ich aber eine geöffnete Zeichnung, sonst gibts den Befehl nicht bzw. keine Befehlszeile. Das Skript sollte das Öffnen nach dem Konvertieren selbst übernehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Somit tritt Satz 1 von KlaK wieder inkraft: "Wir haben leider keine Glaskugel" 

Ohne Infos lautet die logische Antwort: Warum hast du keine geöffnete Zeichnung? 
Öffne mit NEU eine leere Zeichnung aus der du Wiederherstellen startest.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit schon klar, aber wenn ich eine Datei aus dem Explorer doppelklicke und noch kein ACAD geöffnet habe, öffnet sich das Programm direkt mit der Zeichnung, ohne erst eine leere Zeichnunug zu öffnen.

Und wenn ich dasselbe aus dem Konverter anschiebe (das Script wird direkt im Konverter eingebunden), öffnet sich immer ein neues ACAD (egal ob schon eines offen oder nicht).
Aber eigentlich geht's hier nicht um mein Script oder unseren Konverter, sondern um den Fakt, dass ACAD beim Befehl Schnellauswahl abstürzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich


Du mußt uns ja nicht um Rat fragen 

Wegen dem Absturz: DWG posten und falls nötig Vorgehensweise beschreiben,
dann kann man auch gezieht danach fahnden. Ansonsten: Wenn du das Script
vom Konverter ausführen lassen möchtest und dich _AUDIT _Y nicht weiter bringt,
dann ist das ja dein Problem.
Man könnte den Konverter ja auch arbeiten lassen und jagd danach noch mal
über alle Zeichnungen mit dem _Recover-Script. (Suchbegriff: SCC2 als Batchprogramm)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, dass ich um Rat gefragt habe ...

Ich habe grad keine frisch konvertierte Datei mehr hier, kann also nix ausprobieren oder posten.

Ein Recover-Script als Batch-Lösung bringt nix, weil ich ja danach immernoch jede Datei händisch aufmachen muss, um das eigentliche Script laufen zu lassen, da kann ich's auch gleich selbst machen. Bei 100 Dateien wäre das was anderes, aber bei weniger als 10 aufs Mal lohnt das nicht.
Ich will ja das Script einbinden, damit ich das nicht mehr alles händisch machen muss, erst tut der Konverter, dann wird direkt aus dem Konverter die Zeichnung mit ACAD geöffnet und das Script angeschoben, was dann das tut, was der Konverter nicht kann. Feine Sache, scheitert nur am Absturz bei der Schnellauswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bin ich verwirrt, die Schnellauswahl funktioniert ja nicht über die Befehlszeile,
daher ist sie in einem Script nicht anwendbar, also: Wovon erzählst du eigentlich ?

Sorry falls ich jetzt einfach ein BlackOut habe, bin etwas übermüdet zugegebenermaßen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ein Recover-Script als Batch-Lösung bringt nix, weil ich ja danach immernoch jede Datei händisch aufmachen muss.

?? nö, eigentlich nicht, das macht ja das Script oder das Programm welche das Script ausführen soll, aber egal:

DWGTRUEVIEW enthalt ja den DWG-Converter und dieser hat eine Option zum prüfen und bereinigen,
falls das hilft.. eine Option wäre es.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Dez. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich? Ich versteh's auch nicht. 

10 Beiträge und wir wissen immer noch nicht welcher Konverter wie welches Skript startet und was genau das Ziel der ganzen Übung ist.

Meine letzten beiden Schüsse ins Dunkle:
- SDI auf 1, das Skript schließt die aktuelle (konvertierte) DWG und recovert sie oder
- Das Skript prüft, speichert und öffnet die DWG mit REVERT aus den Express Tools neu.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Sorry für die späte Antwort, hatte paar Tage Urlaub.

Antworten auf die Nachfragen:
- Nein, nicht bei allen Zeichnungen, aber bei allen, die in diesem Projekt aus dem Konverter kommen. Und das sind einige.
- Prüfung ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Alle Dateien, die das betrifft, öffnen mit der Meldung, dass Fehler gefunden wurden. Ich lasse das Öffnen aber zu und prüfe anschließend, um die Fehler zu beheben. Das funktioniert auch, bis auf die Abstürze bei Schnellauswahl. Wenn ich nur prüfe und speichere, stürzt ACAD beim Befehl Schnellauswahl ab, wenn ich den Plan anschließend schließe und neu öffne, passiert nix. Da ich das Ganze aber in ein Script packen will, ist dieser Schritt hinderlich.


Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Aber eigentlich geht's hier nicht um mein Script oder unseren Konverter, sondern um den Fakt, dass ACAD beim Befehl Schnellauswahl abstürzt.

Wenn Fehler in der Zeichnung sind sollte man das ernst nehmen und diese vor irgendwelchen Aktionen korrigieren.
Häufig kommen unsere Zeichner zu mir, mit ähnlichen Anliegen wie Du (Schnellauswahl lässt abstürzen, Kopieren geht nicht, Zeichnungen werden nicht vollständig geplottet).

Laß die Zeichnungen zuerst über die Prüfung laufen (kann man über ein VBA-Prog automatisieren) und dann über Dein Script laufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz