Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn. Blöcke - 2 Aktionen gleichzeitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dyn. Blöcke - 2 Aktionen gleichzeitig (4117 mal gelesen)
Flyke85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flyke85 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyke85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyke85

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011

AutoCad 2012
AutoCad 2010

erstellt am: 03. Dez. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

hab mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass mein Problem endlich gelöst wird.

Und zwar geht es darum, dass ich einen dynamischen Block (vereinfacht: Rechteck) erstellt habe, den ich mittels Parameter und Aktionen strecken und drehen kann.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese beiden Aktionen so zu kombinieren, dass ein gleichzeitiges verwenden beider realisiert wird? Das sozusagen ein strecken und drehen mittels eines Griffes ermöglicht wird??

Vielen Dank schon mal für die Hilfen...


Gruß Flyke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Dez. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyke85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flyke,
erst einmal Willkommen bei CAD.de!
GRundsätzlich kann man schon Parameter verknüpfen, aber von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass für Dein Vorhaben, so wie ich es verstanden habe, die Angabe EINES Griffes nicht ausreicht, da es mit seiner Veränderung unendlich viel Kombinationen von "Drehung" und "Streckung" gibt, die die Bedingungen des veränderten Griffes erfüllen:
   
(Eine Beispielzeichnung von Dir wäre auch nicht schlecht...)

Grüsse, Henning

[EDIT] Bild [/EDIT]
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 03. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 03. Dez. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyke85 10 Unities + Antwort hilfreich


drehenstrecken.jpg


drehenstrecken.dwg.txt

 
Hallo Flyke,

prinzipiell muß ich Henning Recht geben. Aber vllt hilft dir das angehangene Bild ja weiter. Wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du die Länge einer Geometrie in einer Dimension ändern und gleichzeitig drehen. Bei einem Rechteck funktioniert das recht gut mit den geometrischen Abhängigkeiten. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2012 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyke85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flyke85 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyke85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyke85

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011

AutoCad 2012
AutoCad 2010

erstellt am: 10. Dez. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.jpg

 
Danke für die herzliche Begrüßung und die Tipps!

@Henning: Über das Problem der unendlichen Lösungen hab ich bisher nicht nachgedacht, stimmt aber natürlich.
Um das ganze zu vereinfachen, leg ich jetzt mal fest, dass ich das Rechteck lediglich in eine Richtung strecken möchte, somit bleibt die Höhe konstant und es gibt für jeden Punkt nur eine mögliche Darstellung.
Es interessiert mich also wirklich nur das Verknüpfen der beiden Parameter/Aktionen um diese mit Hilfe nur einen Griffs zu ändern. (siehe Anhang)

@Björn: Ich verstehe nicht so ganz, wie mir die geometrischen Abhängigkeiten weiterhelfen sollen, da ich mit diesen nur die Geometrie entsprechend fixieren kann, oder hab ich dich da irgendwie falsch verstanden?


Gruß Flyke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Dez. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyke85 10 Unities + Antwort hilfreich


vox-demo-polar-strecken-rechteck.dwg.txt

 
Hallo Flyke,
mit der genannten Einschränkung geht es natürlich. Schau Dir mal den Parameter "polar Dehnen" an. (Beispiel anbei, ".txt" im Dateinamen löschen)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyke85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flyke85 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyke85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyke85

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011

AutoCad 2012
AutoCad 2010

erstellt am: 14. Dez. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht...
Vielen dank für den Tipp!

Gruß Flyke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz