Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit dem Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit dem Maßstab (2520 mal gelesen)
jos123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jos123 an!   Senden Sie eine Private Message an jos123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jos123

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011

Windows 7, Autocad 2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe ein Problem mit dem Maßstab, nachdem ich nach einer PDF-Unterlage gezeichnet habe.
Die Unterlage war in 1:250 und auf A3, wenn ich jetzt aber im Layout bin macht mir Autocad, wenn ich den Maßstab eingestellt habe, immer die Zeichnung auf A1-Größe. Wahrscheinlich ist das ein total banales Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Auch wenn ich eine Strecke messe, stimmt das in keinster Weise mit der PDF-unterlage überein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jos123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist AutoCAD etwas durcheinander mit den Einheiten Zoll und Millimeter.
Das Problem hatten wir in unserer Firma mit fremden Zeichnungen sehr oft gehabt.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jos123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jos123 an!   Senden Sie eine Private Message an jos123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jos123

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011

Windows 7, Autocad 2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber der Maßstab auf dem PDF stimmt ja, normalerweise sollte der doch dann in CAD auch korrekt sein. Mit Zoll hatte ich bis jetzt auch noch gar nicht gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Dez. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jos123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchem Skalierfaktor hast du die pdf-Datei eingefügt?
Stimmt das Maß, wenn du eine bekannte Strecke in der dwg abgreifst?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jos123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jos123 an!   Senden Sie eine Private Message an jos123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jos123

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011

Windows 7, Autocad 2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Skalierfaktor 1. Wenn ich eine Strecke abgreife, dann ist in etwa das 2,6 fache auf der pdf-Vorlage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Dez. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jos123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Original erstellt von jos123:
Mit Skalierfaktor 1. Wenn ich eine Strecke abgreife, dann ist in etwa das 2,6 fache auf der pdf-Vorlage.

Dann ist das Problem doch jetzt erkannt?

>> klick << (Schritt-für-Schritt-Anleitung Befehl VARIA mit Option Bezug)

>> klack << (maßstäbliches Plotten, weiterführende links beachten)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jos123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jos123 an!   Senden Sie eine Private Message an jos123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jos123

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011

Windows 7, Autocad 2011

erstellt am: 03. Dez. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie kann das kommen, dass es doch falsch skaliert ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Dez. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jos123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jos123:
Wenn ich eine Strecke abgreife, dann ist in etwa das 2,6 fache auf der pdf-Vorlage.

Ich schätze mal, es ist das 2,54-fache
Aus irgendeinem Grund wollen pdf-Unterlagen in eine metrische Zeichnung eingefügt mit diesem Faktor skaliert werden. Das ist IMHO nicht dokumentiert.

Dann ist aber auch noch der Maßstab der pdf zu berücksictigen also sollte eigentlich der Einfügefaktor deiner pdf 25,4/4 (wegen 1:250)=6,35 sein damit du in der dwg die wirklichen Maße messen kannst. Bei der Plotausgabe müsstest du dann wieder mit Faktor 4 skalieren um den Maßstab 1:250 zu erhalten. Dazu hat dir aber schon die runkelrübe gute links gegeben.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jos123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jos123 an!   Senden Sie eine Private Message an jos123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jos123

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011

Windows 7, Autocad 2011

erstellt am: 03. Dez. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, ich hab mich jetzt mal an klar messbaren Sachen orientiert (Wegebreiten...) und hab das ganze mit 6,5 skaliert, das kam am ehesten hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Dez. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jos123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jos123:
hab das ganze mit 6,5 skaliert, das kam am ehesten hin.

und meine berechneten 6,35 nicht?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jos123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jos123 an!   Senden Sie eine Private Message an jos123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jos123

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011

Windows 7, Autocad 2011

erstellt am: 03. Dez. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre das logische gewesen, hat aber nicht so gut gepasst, als ich den Zwischenwert zusammengerechnet habe. Hat mich auch gewundert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz