Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  alle Objekte auf einen Layer schieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  alle Objekte auf einen Layer schieben (3052 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Vorab:
- Ja, ich habe schon im Forum gesucht und
- Ja, ich weiß dass das für den Zeichnungsempfänger nicht so toll ist, aber es ist halt eine Anweisung von oben

Wir verschicken mnchmal Pläne an Dienstleister (Beleuchtungsplanung, Klimaplanung etc.) und schicken dafür einfarbige Zeichnungen ohne Blöcke und Layer raus (also sprengen, alle Objekte auf Layer 0, bereinigen,...). Das möchte ich mit Hilfe eines Scripts automatisieren. Mein bisheriger (jämmerlicher) Versuch:

_explode
alle

copytolayer
alle
;
name
0
0,0
@0,0
_erase
v

-bereinig
al


Könnte mir jemand, für den das nur eine Fingerübung ist, kurz weiterhelfen ?!

Meldungen (in einer Testzeichnung mit 4 Objekten im Modellbereich und einigen Layouts):

Befehl: script

Befehl: _explode

Objekt wählen: alle

Das Objekt befindet sich nicht im aktuellen Bereich. 

Das Objekt konnte nicht aufgelöst werden.             

Befehl:
URSPRUNG
Objekt wählen: copytolayer


*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
nach einer Stunde zur besten Tageszeit sieht man die enorme Freude der Mit-CADler an deinem
Unterfangen, dennoch möchte ich helfen, sei es auch nur mit ein paar Hinweisen:

Lese mal die AutoCADhilfe zu Ursprung(_explode), da wirst du eine interessante Anmerkung finden,
im Forum würde man dazu mit etwas googeln sicher auch eine Lispzeile mit command&explode zur Lösung finden.
PS: Nutzt Ihre keine Attribute ? Die wären ja zerstört durch das Explode und zudem hätte man sehr viele unnötige
Objekte in der Datei die zudem noch stören können, abgesehen von der verlorenen Information der Attributwerte.
Ich hätte da evtl. lieber BURST aus den Expresstools verwendet - da hat man dann aber wieder andere Sachen zu berücksichtigen.
Xplode erwähne ich dann auch nur am Rande

copytolayer ist eine Idee, LAYZUSF(_laymrg) / ÄNDERN(_change) würde aber auch gehen - ohne unnötige Objekte zu erzeugen.

Wegen den Layouts: Wenn dir die Namen bekannt sind kannst es im Script mit einbauen (wechseln der Layouts),
ansonsten: Das Script (AutoCAD-Befehle generell) funktionieren nur im aktuellen Bereich.

Unterm Strich wirst du irgendwann beim Suche nhier im Forum zur Lösung kommen,
die Anfrage kam ja öfters, ohne Lispzeile wirst du imho nicht auskommen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
danke für die Antwort so früh am Morgen.

"Lese mal die AutoCADhilfe zu Ursprung(_explode), da wirst du eine interessante Anmerkung finden"

Ja, hab´s gefunden, danke!

"Nutzt Ihre keine Attribute ? ....

Nur im Schriftkopf

"...LAYZUSF(_laymrg)..."

hatte ich schon probiert....

"...ÄNDERN(_change) würde aber auch gehen - ohne unnötige Objekte zu erzeugen."

DAS hatte ich noch nicht probiert, danke!

"Wegen den Layouts....."

Die können auch drin bleiben, ich hab das nur erwähnt falls es zur Fehlersuche wichtig ist.

"die Anfrage kam ja öfters, ohne Lispzeile wirst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht auskommen"
"im Forum würde man dazu mit etwas googeln sicher auch eine Lispzeile mit command&explode zur Lösung finden"

von Lisp lasse ich die Finger - es gibt in meinem Leben schon zu viele Baustellen, da mache ich nicht noch eine auf....

Ich werd mal weiter rumprobieren. Danke für die Hinweise!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


DT-MachDoof.zip

 
Hallo CADJojo,

anbei ein kleines D-Tool, welches folgendes macht:
- Attribute werden zu Text
- Blöcke werden über alle Verschachtelungsebenen explodiert
- Alle Elemente werden auf den Layer 0 verschoben, Farbe und Linientyp VonLayer
- Blöcke und Layer werden bereinigt
Da es bei derartigen Aktionen immer zu Fehlern in der Zeichnung kommen kann, wird am Ende eine Zeichnungsprüfung gestartet.

Das Programm ist eine DLL-Datei (getestet mit den Versionen 2007 .. 2012), die wie folgt zu verwenden ist:
1. Datei auf der [b]lokalen Festplatte[/] speichern
2. AutoCAD starten
3. (einmalig) mit dem Befehl: NETLOAD die DLL laden.
Der Befehl: DT-MachDoof steht ab jetzt immer zur Verfügung.

Bei Fragen

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, Danke !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz