Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Stutzen (_trim)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Stutzen (_trim) (4320 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestTrim.dwg.txt

 
Hallo,

der Befehl Stutzen liefert "plötzlich" ein anderes Ergebnis wie noch vor "einiger" Zeit. Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, woran es legen könnte. Als Beispiel liegt eine Zeichnung bei, in der ich die roten Linien an den grünen Linien stutzen möchte. Dazu habe ich
- den Befehl Stutzen gestartet,
- die beiden grünen Linien als Schnittkanten gewählt,
- bei der Option Kante die Auswahl auf Dehnen gesetzt,
- bei der Option Zaun den oberen Punkt der rechten, grünen Linie und den unteren Punkt der linken, grünen Linie gwählt.
Als Ergebnis habe ich bis vor Kurzem vier gestutzte rote Linie erhalten. Nun sind aber keine roten Linien mehr vorhanden.

Hier noch der Ablauf meiner Eingaben:
_.trim
Aktuelle Einstellungen: Projektion=BKS, Kante=Dehnen
Schnittkanten wählen ...
Objekte wählen oder <Alle wählen>: 1 gefunden
Objekte wählen: 1 gefunden, 2 gesamt
Objekte wählen:
Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der Umschalttaste wählen oder
[ZAun/KReuzen/Projektion/Kante/Löschen/ZUrück]: kante
Implizierten Kantendehnungsmodus eingeben [Dehnen/Nicht dehnen] <Dehnen>: dehnen
Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der Umschalttaste wählen oder
[ZAun/KReuzen/Projektion/Kante/Löschen/ZUrück]: zaun
Ersten Zaunpunkt angeben: _endp von
Nächsten Zaunpunkt angeben oder [Zurück]: _endp von
Nächsten Zaunpunkt angeben oder [Zurück]:
Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der Umschalttaste wählen oder
[ZAun/KReuzen/Projektion/Kante/Löschen/ZUrück]:

Wie muss ich den Befehl Stutzen (_trim) anwenden, dass vier gestutzen roten Linien vorhanden sind?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wähle die zwei Grünen als Schnittkannte (in dem Beispiel bräuchtest du nicht mal das, ein Rechtsklick für "alle" wäre ausreichen)
2. Wähle die zu bearbeitenden Teile nicht umständlich mit Zaun, auch um das Kante/Dehnen brauchst du dich nicht kümmern,
  Wähle die Objekte in der Mitte einfach mit der automatischen (Kreuzen)Fensterwahl und fertig !

3. Dein Problem in dieser Datei ist nicht das Programm sondern das die Polylinien geschlossen sind (was bei 2 Stützpunkten wohl unsinnig ist)

 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

2. Wähle die zu bearbeitenden Teile nicht umständlich mit Zaun, auch um das Kante/Dehnen brauchst du dich nicht kümmern,
  Wähle die Objekte in der Mitte einfach mit der automatischen (Kreuzen)Fensterwahl und fertig !

mit dem Kreuzen komme ich nicht zurecht. Ich kann den Punkt der grünen Linie nicht fangen. Mir fehlt die genaue Eingabe (Punkt oder Objekte oder...) bei "Erste Ecke angeben:". Dazu meine Eingaben:
_trim
Aktuelle Einstellungen: Projektion=BKS, Kante=Dehnen
Schnittkanten wählen ...
Objekte wählen oder <Alle wählen>: 1 gefunden
Objekte wählen: 1 gefunden, 2 gesamt
Objekte wählen:
Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der Umschalttaste wählen oder
[ZAun/KReuzen/Projektion/Kante/Löschen/ZUrück]: kreuzen
Erste Ecke angeben:
Kurve muss Schnittkanten mindestens zweimal schneiden.
Erste Ecke angeben: _endp von
Kurve muss Schnittkanten mindestens zweimal schneiden.
Erste Ecke angeben:

Was muss ich bei "Erste Ecke angeben:" genau (Punkt, Objekt ...)auswählen?

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

3. Dein Problem in dieser Datei ist nicht das Programm sondern das die Polylinien geschlossen sind (was bei 2 Stützpunkten wohl unsinnig ist)

Mir ist nicht aufgefallen, dass ich geschlossene Polylinien habe. Wenn ich stattdessen Linien zeichne und die dann stutze, liefert der Befehl mit meinem bisherigen Ablauf das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade etwas sprachlos, Entschuldigung.

1. mußt du nicht "Kreuzen" als Option wählen [kann man aber machen] sondern dein sicher eingeschaltetes automatisches Fenster
einfach von rechts nach links aufziehen(einfach in den Zeichenbereich klicken).

2. Willst du ja nur die roten Linien stutzen, daher mußt du einfach ein Kreuzenfenster von re nach li ausfziehen in dem
  NUR die roten Linien berührt werden (und das ganze bitte im Bereich GROB: zwischen den grünen Linien.
  Da mußt du nix fangen oder ähnlich, ein häßliches Kreuzenfenster was irgendwie die roten Dinger berührt, mehr nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Nov. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

Mir ist nicht aufgefallen, dass ich geschlossene Polylinien habe. Wenn ich stattdessen Linien zeichne und die dann stutze, liefert der Befehl mit meinem bisherigen Ablauf das gewünschte Ergebnis.

Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass offene Polylinien beim Befehl Stutzen auch wie von mir gewünscht funktionieren. Ich werde deshalb diese verwenden.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Nov. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trim.JPG

 
Hallo cadffm,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

1. mußt du nicht "Kreuzen" als Option wählen [kann man aber machen] sondern dein sicher eingeschaltetes automatisches Fenster
einfach von rechts nach links aufziehen(einfach in den Zeichenbereich klicken).

2. Willst du ja nur die roten Linien stutzen, daher mußt du einfach ein Kreuzenfenster von re nach li ausfziehen in dem
  NUR die roten Linien berührt werden (und das ganze bitte im Bereich GROB: zwischen den grünen Linien.
  Da mußt du nix fangen oder ähnlich, ein häßliches Kreuzenfenster was irgendwie die roten Dinger berührt, mehr nicht.


das führt bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis, da die beiden roten Linien gelöscht werden (siehe Anlage). Mit Deiner Hilfe habe ich aber herausgefunden, dass mein bisheriger Ablauf mit offenen Polylinien funktioniert.

Danke nachmals und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Nov. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

das führt bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis, da die beiden roten Linien gelöscht werden (siehe Anlage)

Aber nur solange die Polylinien noch geschlossen sind, oder? Änderst du diese Einstellung in den Eigenschaften für die beiden Polylinien, sollte es auch bei deiner Beispieldatei nach Schema "CADffm" funktionieren. 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Nov. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
 
Aber nur solange die Polylinien noch geschlossen sind, oder? Änderst du diese Einstellung in den Eigenschaften für die beiden Polylinien, sollte es auch bei deiner Beispieldatei nach Schema "CADffm" funktionieren.

Solange die Polylinien geschlossen sind, funktioniert bei mir das  Schema "CADffm" nicht. Dagegen funktioniert es bei der Verwendung von offenen Polylinien und Linien.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz