Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ellipse zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ellipse zeichnen (5626 mal gelesen)
Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich stehe vor dem Problem, für einen Lageplan Brückenpfeiler aufmessen zu müssen, die elliptisch sind. Und außerdem zu groß, um großen und kleinen Durchmesser zu bestimmen. Und zu "rund", als dass man die "Austrittspunkte" der Achsen (die den Durchmesser bestimmen) erkennen und direkt anmessen könnte.
Gibt es in AutoCAD eine Möglichkeit, mittels mehrerer, auf dem Umfang gemessener Punkte, die Ellipse zu zeichnen?
    Im Prinzip steckt da die Frage drin, ob es überhaupt möglich ist, mit beliebigen, auf dem Umfang gemessenen Punkten eine Ellipse zu konstruieren.      Ich war mir da an Ort und Stelle ziemlich sicher, dass es geht (ähnlich Bogen - 3 Punkte, nur eben evtl. mehr Punkte), bin mir da aber jetzt gar nicht mehr so sicher...

Grüße, Frank

PS.: Wer baut auch sowas? Und warum bekommt man die entsprechenden Daten nicht von der Straßenbauverwaltung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir nur die Polylinie, mit der Option Kreisbogen, ein. Am Ende schließen, damit Du eine geschlossenes Objekt hast.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck dir mal z.b. den Wiki-Eintrag zur Ellipse an ...
   


daraus kann man mit mehreren Punkten ein Gleichungssystem bauen und lösen, so das man x0,y0 und a und b als Lösung erhält ... könnte man auch ein Tool für schreiben..

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 14. Nov. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank Ihr Beiden!

Unglaublich, dass es mitten in der Nacht in diesem Forum Leute gibt, die sich um so abgedrehte Sachen Gedanken machen...
Bei Cadmium legt aber schon die Signatur nahe, dass er was dazu wissen muss. Das war mein erster Gedanke, dass man doch Planetenbahnen (OK, OK, es sind Elektronen, die da rumschwirren) auch aus diskreten Punkten berechnen können muss. Allerdings hatte ich gehofft, AutoCAD nimmt einem die Rechenarbeit ab und zeichnet gleich, so, wie es beim Kreis und Bogen auch ist.
Dann weiß ich, was ich morgen machen werde: Ausprobieren, was sich aus der Formel unter Einsetzung meiner gemessenen Koordinaten rausquetschen lässt.

Grüße, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Nov. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Ausgegliche Ellipse zu zeichnen (Regressionsellipse) ist mit Bordmitteln in AutoCAD nicht möglich.
Das müsste man programmieren. http://skotagiri.wordpress.com/2010/06/19/c-implementation-for-fitting-an-ellipse-for-a-set-of-points/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 15. Nov. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank auch Dir, Udo.

Sicher zu wissen, dass etwas nicht geht, wie man sich's gedacht hat, ist oft die beste Hilfe.

Ich werde mich am Wochenende dransetzen und mir mit den Formeln im Excel und/oder ggf. Lisp selber was basteln. Wenn daraus was Vorzeigbares entsteht werde ich's hier posten. Ich weiß zwar nicht, wie oft mir das Problem noch übern Weg läuft, aber das eine Mal war lästig genug.

Grüße, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz