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  Kann man Blöcke differenzieren bzw. in Volumenkörper umwandeln?

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Autor Thema:  Kann man Blöcke differenzieren bzw. in Volumenkörper umwandeln? (4014 mal gelesen)
Student M
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erstellt am: 24. Okt. 2011 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und gleich nochmal ein neues Thema ...,

bin leider gerade am verzweifeln, ich habe für ein Regalzeichnung eine Schraube(eigentlich nur ein läppischer Zylinder und ein unsichtbar, konstantes, Typ-Attribut) in einer anderen Datei erstellt und sie als Block exportiert. Diese habe ich dann vielfach in die eigentliche Regalzeichnung eingesetz und wollte jetzt die Schraube vom Seitenteil differenzieren lassen (also an der Stelle wo die Schrauben waren löcher im 3D-Körper des Seitenteil haben).

Dazu wähle ich zuerst das Seitenteil aus und dann die Schrauben (hab's auch schon mit einer einzelnen probiert, aber das ändert nichts), dann sagt mir AutoCAD allerdings "Keine Volumenkörper, Flächen oder Regionen gewählt." und wenn ich _convtosolid auf die Schraube anwende sagt er zwar 1 Objekt gefunden, in der nächsten Zeile dann aber auch gleich "Objekt kann nicht konvertiert werden". Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wieso. Ich denke es liegt an der Tatsache das es sich bei den Schrauben um Blöcke handelt, aber die Originalzeichnung der Schraube ist eigentlich ein Volumenkörper (nämlich ein liegender Zylinder).

Jetzt hoffe ich dass mir einer von euch weiterhelfen kann, weil es ein ganzes Stückchen Arbeit war die alle zu setzen würde ich die jetzt ungern nochmal von Hand ersetzen müssen (eine automatisierte Ersetzung wäre aber noch zu verkraften  ).

Vielen Dank!
Michael

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GIGIMAN
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erstellt am: 24. Okt. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich


SchraubemitBohrzylinder.dwg.txt

 
Hi Michael,
zuerst mal folgendes:
Ein Block ist kein Volumenkörper - auch wenn er einen Solchen enthält - in deinem Fall der Zylinder.
Daher kannst mit einem solchen Block auch keine Boolschen -Operationen durchführen.
In deinem Fall solltest du folgendermaßen vorgehen:
Erzeuge einen Block, in dem der Schraubenblock + ein zusätzlicher Zylinder enthalten ist.
Wenn du diesen Schraubenblock dann sprengst - bleibt die Schraube als Block erhalten - den dadurch "freiwerdenden" Zylinder kannst du dann für deine gewünschte Differenzierung ( Erstellen de Bohrung) verwenden.

Hab dir schnell mal noch ein Beispiel hochgeladen - nur das .txt löschen und schon hast Du die dwg.

------------------
Gruß  GIG   

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft   

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 24. Okt. 2011 editiert.]

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Student M
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erstellt am: 24. Okt. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GIG,

vielen Dank erstmal, für's Verständnis hat mir dein Beitrag und auch deine Zeichnung viel geholfen. Machst du das mit allen deinen Schrauben so, dass du sie mit Bohrzylinder erstellst/speicherst? Ich habe gesehen das es in der Zeichnung 3 Blöcke gibt, einmal die komplette Schraube mit Zylinder und Mutter, einmal die Schraube und einmal die Mutter (ich hoffe ich darf diese vermutlich grundlegende frage stellen), wie Handhabst du das? So wie ich das bisher verstanden habe muss ich die einzelne Blöcke, wenn ich sie denn einzelnd in eine andere Zeichnung einfügen möchte in 3 separaten Dateien speichern (exportiert mit wblock). Auf dauer scheint es mir aber recht umständlich zu sein, alle Schrauben in 3 Varianten zu speichern, wie machst du dass, wenn ich fragen darf? (Separate Ordner für Schrauben und Muttern oder hat jede Schraube einen Ordner wie es dann verschiedene Varianten davon gibt?)

Was ich trotz allem immernoch nicht verstanden habe ist, warum ich deine Schraube "sprengen" (ich nehme an hier ist die Funktion "Ursprung" gemeint, oder?) könnte und meine nicht mein Metallstift ist nur ein einziger Zylinder, mit Höhe von 40mm und 6mm Durchmesser, aber wenn ich versuche den Ursprungsbefehl auf ihn anzuwenden, sagt mir AutoCAD "Auflösen nicht möglich" 

Viele Grüße,
Michael

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runkelruebe
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Straßen- / Tiefbau




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Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wie Du Deine Blockbibliotheken aufbaust, ist ganz Dir überlassen 
Du solltest Dir das DESIGNCENTER anschauen, mit dessen Hilfe kannst Du Blöcke, die in anderen dwgs enthalten sind, in Deine Zielzeichnung rüberholen. Es würde sich damit also z.B. eine dwg 'Schrauben und Muttern' anbieten, eine weitere dwg 'Bretter' usw. Oder Du hälst alle Deine Blöcke in einer einzigen dwg vor. Das ist Geschmackssache, (un)übersichtlich kannst Du es auf vielen Wegen bekommen ;-)

Zu Deinem Auflöseproblem:
Öffne die Blockreferenz mal mit dem BLOCKEDITOR. Nichts markieren und im Eigenschaftenfenster (STRG+1) nach der Eigenschaft 'Auflösen zulassen' schauen > Ja/Nein.
Desweiteren können ungleich skalierte Blöcke (x<>y<>z) nicht aufgelöst werden.
Wenn diese beiden tipps nicht helfen, lad doch einfach mal Deine dwg hier hoch (Dateinamen ohne Umlaute, dwg zippen oder Dateiname.dwg.txt), dann kommen wir wahrscheinlich schneller zum Ziel.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Student M
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AutoCAD 2012

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
[...]
Zu Deinem Auflöseproblem:
Öffne die Blockreferenz mal mit dem BLOCKEDITOR. Nichts markieren und im Eigenschaftenfenster (STRG+1) nach der Eigenschaft 'Auflösen zulassen' schauen > Ja/Nein.
Desweiteren können ungleich skalierte Blöcke (x<>y<>z) nicht aufgelöst werden. [...]

Hallo Runkelruebe,

das nennt man dann wohl einen klassischen Anfängerfehler ... , dass ich am Anfang dachte es wäre clever einen Norm-Körper später nicht mehr verändern zu können, habe ich inzwischen völlig vergessen gehabt.

Dankeschön! 

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GIGIMAN
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erstellt am: 26. Okt. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
das mit den Schraubenblöcken + deren Verwendung ist im Prinzip recht einfach....... - kann jeder machen wie er will 
Ich zb. habe mir div 3D Schraubenblöcke angelegt ( M6 bis M20 ) - als Beispiel hab ich dir ja eine davon hochgeladen.Diese Blöcke enthalten den "Bohrzylinder" - sodaß ich jederzeit - wenn gewünscht - den Schraubenblock sprengen + diesen Zylinder ( Volumenkörper ) dann für die Boolsche -Operation verwenden kann. Da ich die Bohrung immer um 1mm größer als den Schraubennenndurchmesser haben möchte,leg ich diese Bohrzylinder auf einen eigenen Layer, sodaß ich diese im Bedarfsfall wegschalten ( unsichtbar ) kann. Weiterer Vorteil wäre auch - daß ich diese Bohrzylinder dann leicht mit der Schnellauswahl für die
Boolsche -Operation wählen kann.(Suchkriterium: Volumenkörper - Layer )
Die verschiedenen Schraubenlängen sind in einem 3D-Block aus meiner Sicht nur sehr aufwändig mit einem dyn. Block zu lösen, da im Blockeditor der "Streckungsparameter" auf Volumenkörper nicht angewendet werden kann. Könnte man meiner Meinung nur mit zahlreichen Sichtbarkeiten ( div Normlängen ) steuern - ist ne Menge Arbeit - hab ich mir noch nicht angetan.

Deshalb haben meine Schraubenblöcke alle 100mm Länge - welche ich dann im Unterblock "Schraube" an die jeweilige Situation anpasse.
Falls ich in einer Zeichnung div. Längen von einem Schraubenblock benötige, erzeuge ich mir einfach Block-Klone. (mit block_clone.lsp)

............... usw + so fort ................
..... ist ne endlose Story 

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

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AutoArch
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erstellt am: 26. Okt. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich


Block-Differenz+Schraube.zip

 
Guten Morgen allerseits

1. Es gibt einen kleinen Trick, um Blöcke von Volumenkörpern abzuziehen. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der abzuziehende Block selbst Volumenkörper enthält.
Der entsprechende Befehl heißt "ÜBERLAG", dient eigentlich zur Kollisonsprüfung von Volumenkörpern und funktioniert auch mit Volumenkörpern, die in Blöcken enthalten sind.
Wenn man das entsprechende Häkchen wegklickt, behält AutoCAD die bei dieser Prüfung erstellten Schnittmengenobjekte, so daß man diese dann von anderen Volumekörpern abziehen kann.
Das "Bohrloch" ist dann natürlich genau so groß wie der differenzierte Block. Will man es größer haben, müßte man zusätzlich einen "Bohrzylinder" wie bereits vorgeschlagen im Block integrieren. Wenn dieser auf einem eigenen Layer liegt, kann man ihn ja während des normalen Zeichnens ausschalten, damit er in der Schraube nicht stört.

2. In Sachen Schrauben als dynamische Blöcke: Auch das geht eigentlich sogar ziemlich komfortabel, wenn man die Schraube nicht unbedingt als Volumenkörper braucht sondern mit einer 3D-Fläche als Gewindestück (halt das, was sich per Dynamik ändern lassen soll) leben kann. Ich hab im Beispiel eine Polyline als halben Querschnitt benutzt und rotiert, um das Gewinde zu erstellen. Die so erstellte 3D-Rotationsfläche ist assoziativ zu der Polyline aus der sie erstellt wurde.
Wenn man nun diese Polyline (Und nur die Polylinie - keinesfalls die Rotationsfläche!!!) mit einem dynamischen Parameter verändert (z.B. Linearstreckung) ändert sich auch das 3D-Objekt mit.
Wenn man möchte kann man dann z.B. für eine Stücklistenausgabe über ein Schriftfeld in einem Attribut die Gewindelänge ausgeben.

3. Kann man beides auch kombinieren: Überlagern funktioniert auch mit der 3D-Rotationsfläche im Schraubenblock.
Allerdings erhält man in diesem Fall als Schnittmengenobjekt auch wieder eine zylindrische 3D-Fläche. Diese muß man dann wiederum extrudieren, um sie als Volumenkörper von einem anderen Volumenkörper abziehen zu können.
Ein bißchen umständlicher, ich weiß, aber es funktioniert grundsätzlich.

Ich hab mal eine ZIP mit 2 Beispielen zum Nachvollziehen und Ausprobieren angehängt.

------------------
AutoArch

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GIGIMAN
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erstellt am: 26. Okt. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
@ arch

Zitat:
Original erstellt von AutoArch:

Wenn man nun diese Polyline (Und nur die Polylinie - keinesfalls die Rotationsfläche!!!) mit einem dynamischen Parameter verändert (z.B. Linearstreckung) ändert sich auch das 3D-Objekt mit.

Interessanter Block !

Allerdings kann ich die Assoziativität der Rotationsfläche mit der Polyline nicht nachvollziehen.
Wenn ich deinen Schraubenblock strecke sieht das dann so aus.( Bild 1)
Sollte aber anders aussehen ( Bild 2 )
Die Spiralen folgen ja brav der Streckung - Der Rotationskörper aber leider nicht.


     

------------------
Gruß  GIG  

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AutoArch
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erstellt am: 26. Okt. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Gigiman,

könnte es an Deiner ACAD-Version liegen? Hab schon einige Blöcke dieser Art erstellt und unter ACAD 2011 funzen sie bisher alle (mehr oder weniger) einwandfrei. Hab´s auch schon an anderen Arbeitsplätzen - ebenfalls mit 2011 - erfolgreich getestet.
Und auf der 2012er Schulversion von unserem Azubi läuft´s auch.

Vielleicht kann ja nochmal jemand testen, der 2011 und eine ältere Version hat
Wäre interessant zu wissen.

------------------
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erstellt am: 26. Okt. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Schraube_M8-dynamisch_3-Varianten.zip

 
Hab nochmal ein Beispiel mit drei verschiedenen Schrauben hochgelade:
1. Gewinde als Rotation (wie gehabt)
2. Gewinde als Loft aus drei Kreisen (wenn´s einen nicht stört, daß man von vorne ins Gewinde reinkucken kann...)
3. Gewinde als Sweep aus Kreis und PL als Pfad (ist halt vorne nicht angefast und ebenfalls offen, s. Variante 2)

Könnt Ihr ja mal testen und berichten

------------------
AutoArch

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