Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verständnisfrage Unterschied zwischen XREF und Block?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verständnisfrage Unterschied zwischen XREF und Block? (4655 mal gelesen)
Student M
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Student M an!   Senden Sie eine Private Message an Student M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student M

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011

AutoCAD 2012

erstellt am: 23. Okt. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit (Auto)CAD und stelle mir grade die Frage was die unterschiedlichen Anwendungsgebiete für "Eingefügte Zeichnungen"(XREF) und "Blöcke" sind. Ich habe mich auch schon ein bisschen durch's Forum gesucht und das FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gelesen und weiß jetzt zwar Bescheid wie sich Blöcke und derren Attribute verhalten, aber noch nicht so recht, wann was geschickter ist.

In meiner Hauptzeichnung wollte ich einen Raum 3 Dimensional abbilden und dort einen Hasenstall "Einbauen", aus dem dann später eine Stückliste generiert werden soll.

1) Nach meinem Verständnis brauche ich spätestens für die Stückliste Blöcke (also Latte A, Latte B, Schanier, etc.), oder?

2) Für die Objekte im Raum (Bett, Schrank, Tisch) habe ich es bisher so gemacht, dass ich das Bett und den Tisch in einer separaten Datei gezeichnet habe und die jeweils eingefügt habe. Jetzt bin ich allerdings beim Ikea-Regal (IVAR, falls es von interesse ist  ) und dort hat es kurz *ding* gemacht, als ich mich an die modularität der Ikea-Systeme erinnert habe und stelle mir jetzt die Frage ob es hier nicht sinnvoll ist die ganzen Teile (also 2 Seitenleisten und 5 Einlagebretter) als Blöcke zu definieren und den Schrank dann daraus zusammen zubasteln, oder bin ich da geistig total auf dem Holzweg? Wann hat denn das eine, und wann das andere seinen Sinn?


Vielen Dank im Vorraus,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Okt. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, willkommen im WBF.

Zitat:
Original erstellt von Student M:
...
1) Nach meinem Verständnis brauche ich spätestens für die Stückliste Blöcke (also Latte A, Latte B, Schanier, etc.), oder?

2) Für die Objekte im Raum (Bett, Schrank, Tisch) habe ich es bisher so gemacht, dass ich das Bett und den Tisch in einer separaten Datei gezeichnet habe und die jeweils eingefügt habe. Jetzt bin ich allerdings beim Ikea-Regal (IVAR, falls es von interesse ist   ) und dort hat es kurz *ding* gemacht, als ich mich an die modularität der Ikea-Systeme erinnert habe und stelle mir jetzt die Frage ob es hier nicht sinnvoll ist die ganzen Teile (also 2 Seitenleisten und 5 Einlagebretter) als Blöcke zu definieren und den Schrank dann daraus zusammen zubasteln, oder bin ich da geistig total auf dem Holzweg? Wann hat denn das eine, und wann das andere seinen Sinn?
...
Michael



XREF und BLOCK sind funktional in etwa das Gleiche (XREF unterstützt keine Attribute und keine Dynamik), allerdings werden bei Block die Geometriedaten in der aktuellen Zeichnung zusammengefasst und können sich so bei gleichem Namen in jeder Zeichnung unterschiedlich darstellen, bei angehängten, extern referenzierten Zeichnungen (Befehl XREF/XZUORDNEN) wird die Geometrie eines "Blockes" in einer externen DWG gepspeichert, der auch von anderen Zeichnungen in gleicher Darstellung referenziert werden kann.

Deine Herangehensweise ist sehr Objekt(Bauteil)bezogen, weniger Zeichnungsbezogen - find ich gut. Standard-AutoCAD arbeitet aber sehr Zeichnungselementbezogen - es gibt z.B. gar keine Stücklistenfunktion.
Diese gäbe es als 2D erst bei AutoCAD Mechanical oder einigen anderen AutoCAD Produkten, oder bei den 3D Maschinenbauprogrammen. Von Autodesk gäbe es Stücklisten dann bei Autodesk Inventor.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student M
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Student M an!   Senden Sie eine Private Message an Student M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student M

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011

AutoCAD 2012

erstellt am: 23. Okt. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gefühl das AutoCAD mehr Zeichnungs- als Modellorientiert ist hatte ich auch schon, aber es lässt sich wohl so verwenden *gg* Was wäre denn besser für diese Aufgabe geeignet? AutoDesk Inventor? Prinzipiell stehen mir ja die meisten AutoDesk-Produkte als Studentenversion zur Verfügung, wobei ich mich zuerstmal auf das reine AutoCAD konzentrieren wollte, da wir das auch im Unterricht behandeln. Die "Stückliste" (wie gesagt, ich lerne mich gerade erst rein) hätte ich über "Extras" -> "Datenextraktion" gemacht, worüber ich ja zumindest mal die Blöcke mit ihren Geometrien und Attributen exportieren (und ich meine auch in die Zeichnung einfügen) kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

[Diese Nachricht wurde von Student M am 23. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz