Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche erstellen (4293 mal gelesen)
Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD2012.zip

 
Hallo nochmal zusammen,

Hab euch als Anlage eine AutoCAD 2012 Datei. Kann ich aus dieser einfachen Linie, eine Fläche erzeugen?

Gibt es hierzu eventuell einen Befehl?

Danke euch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind für Dich FLÄCHEN?
Schraffuren?
Oder eher prozedurale Flächen und NURBS-Flächen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es sind eher prozedurale oder NURBS-Flächen.

Ich benötige es für eine Raumplanung und will dann diese Fläche einfärben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Dir doch das passende Hilfethema verlinkt. Schon durch und noch konkrete Fragen offen?

Spreng Deinen Block
Befehl: _SURFNETWORK 
Kurven oder Flächenkanten in erste Richtung wählen: Klick obere linke Ecke und untere rechte Ecke an
Kurven oder Kurvenkanten in zweite Richtung wählen: Klick die beiden anderen Ecken an

->> freu Dich über ein erstelltes Netz.
Das kannst Du dann weiter bearbeiten.

War jetzt mal *eine* Möglichkeit. Ob die was für Dich ist oder ob Du am Ende doch andere Elemente benötigst, kannst Du nur selber testen.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Sep. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD2012_2.zip

 
Sorry, ich muss nochmal fragen.

Wie mach ich dann eine Fläche bei diesem Teil (siehe Anhang)?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 28. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
suchst du vieleicht  >region< ?
Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Tip war jetzt schon mal nicht schlecht danke, aber dann kann ich nur die äußeren Linien nehmen, damit ich eine Region bekomme. Sonst sind es mehrere.

Gibt es auch die Möglichkeit, erstellte Flächen dann einzufärben?

Danke euch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Fläche färben kenn ich nur im "großen" ACAD.
Da ich z. Zt nur LT habe, helfe ich mir mit der Schraffur Solid
Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir.

Kann mir auch jemand sagen, wie es im normalen AutoCAD funktioniert?

Danke.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wenn ich mir Deine letzten Themen so anschaue, würde ich hier anders anfangen wollen:

Was hast Du denn alles als Ausgangsmaterial vorliegen?
Wo kommt das jeweils her (selbst grad erst gezeichnet, liegt bereits als dwg von Fremd/von euch/von Dir vor, aus anderem CAD importiert, ...)?
Was willst Du am Ende in ACAD damit machen (bunte Bilder, Auswertungen jeglicher Art beispielsweise Stücklisten, Fertigungszeichnungen, ...)?
Was will Dein AG am Ende erhalten?
2D oder 3D? (Du schreibst 'Raumplanung': Das kann fast alles sein...)

Je nach Antwort auf diese Fragen, stellen sich weitere:
Was hast Du an Kenntnissen im Bereich ACAD allgemein?
Welche speziell im 3D-Bereich?
Bist Du an irgendwelche Vorgaben gebunden?
Was hat Dich dazu auserwählt, das ausgerechnet in ACAD zu tun? 

Warum frage ich so viel? Weil es uns allen nicht viel bringt, wenn wir Dir immer häppchenweise etwas hinwerfen, was zur jeweiligen Frage passen könnte. So hätte ich heute morgen einfach mit Befehl: schraff antworten könnten. Wäre zumindest nach Beschreibung richtig: erzeugt eine auf Wunsch bunt eingefärbte Fläche innerhalb der hochgeladenen Polylinie.
Dann waren wir kurz bei NURBS-Flächen und sind jetzt wieder bei Regionen. (Welche man übrigens auch mit boolschen Operationen miteinander vereinigen, voneinander abziehen oder Schnittmenge bilden könnte.)

Die ACAD-Hilfe ist in den letzten Jahren inhaltlich stetig besser geworden. Schau einfach mal mit F1 rein, während Du in einem Befehl stehst und lies die zugehörigen Kapitel, nicht nur die reine Befehlserklärung.

Persönliche Meinung: Das ganze 3D-Zeugs in ACAD erlernt man nicht so mal eben her, auch nicht (oder grade dann?) wenn man von Inventor kommt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Sep. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

ich dank dir erstmal für dein Kommentar.
Ich habe aus Solid Edge eine 2D-DWG-Zeichnung (4-Seiten Ansicht) erhalten.Diese muss ich für eine
Architektin so aufbessern, dass sie sie in einer Raumplanung(Vector Works) verwenden kann. Deswegen sollte sie
Flächen haben und diese dann auch einfärben können.

Mit AutoCAD hab ich nicht so viel Erfahrung. AutoCAD darum, weil es vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte dir sagen um was es geht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Ich hoffe ich konnte dir sagen um was es geht.

Noch nicht so ganz ;-)

Soll am Ende Deiner Tätigkeit wieder eine "2D-DWG-Zeichnung (4-Seiten Ansicht)" da stehen, nur irgendwie mit ACAD aufbereitet, wenn ja, wie?
Oder soll am Ende ein 3D-Volumenkörper vorhanden sein, wenn ja, welche Objekttypen und welches Austauschformat sind vereinbart?
Oder soll am Ende ein Flächenmodell vorhanden sein, wenn ja, s.o.?

2D: Regionen und noch simpler Schraffuren wäre wohl mein Weg,das ist der einfachste.
3D: Kommt zu sehr auf Art/Form/Wunschergebnis der Objekte an

>> AutoCAD darum, weil es vorhanden ist.

Gekoppelt mit 'nicht soviel Erfahrung' sind das nicht unbedingt die besten Voraussetzungen. Ich hoffe, Du hast wenigstens genug Zeit für Deine Aufgabe bekommen, Du wirst nämlich viel lesen/lernen/ausprobieren müssen die nächsten 1-3 Tage 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), wenn ihr eh von Fremdsoftware zu Fremdsoftware wollt, ist der Weg über AutoCAD unter diesen Voraussetzungen zweckmäßig/sinnvoll/notwendig?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent im ATLAS-Labor (A-LAB) für maritime Technologien (m/w/d)

Das ATLAS-Labor (A-LAB) für Studierende und Promovenden beschäftigt sich mit maritimen Technologien von Morgen. In einem Team aus jungen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekommen Sie die Chance, durch Unterstützung und in enger Abstimmung mit unseren Experten, Ihr Forschungs- und Entwicklungsthema voran zu treiben.

ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2012

erstellt am: 29. Sep. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also es soll am Ende eine 2D-Ansicht (4-Seiten Ansicht) sein, in dem Flächen (also aus einfachen Linien eine Fläche erzeugen) vorhanden sind, welche im Vector Works verarbeitbar sind.

AutoCAD wäre schon am Besten, weil es im Architekturbereich auch verbreitet ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz