Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  problem mit ausdruck im maßstab bei autocad 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  problem mit ausdruck im maßstab bei autocad 2008 (3196 mal gelesen)
Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
nach unendlicher recherche und 2 tage hass auf autocad, seit ihr - liebe forennutzer - meine letzte hoffnung.

mein problem: sämtliche zeichnungen die ich angelegt habe, kann ich auch als pdf so drucken wie gewünscht (M: 1:100), außer EINE:

mein vorgehen: autocad 2008, gezeichnet mit 1=1 m
geplottet wird aus der modelansicht mit scale 10:1
plot options: plot with plot styles
diese vorgaben funktionieren bei allen angelegten zeichnungen nur bei einer nicht,warum völlig fraglich????
bei eben diesen einstellungen auf dem pdf nur vielleicht ein hunderstel des plans zu sehen.

hoffe und bitte inständig, dass mir jemand helfen kann.

Vielen dank. Matthias.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Sep. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Matthias und herzlich willkommen,

Sind die Zeichnungen von Dir und somit mit der gleichen Ausgangszeichnung erstellt? Ab ACAD2008 sind die Maßstäbe in der Zeichnung gespeichert. Heißt 10:1 kann in verschiedenen Zeichnungen verschiedene Verhältnisse aufweisen. Also mal die Maßstabsliste vergleichen. Falls es daran nicht liegen sollte - Zeichnung (alles löschen, bis auf ein paar Referenzlinien zum Testen) hier hochladen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus Michi!
danke für die schnelle antwort.
annotation scale ist immer auf 1:100 eingestellt.
habe versucht linien zu löschen etc. (Auch mit "purge")aber die dateigröße ist immer noch ca. 87 Mb.
kann eigentlich nur an einem x-ref liegen (gescanntes jpg mit 600 dpi).
das x ref ist aber eigentlich gar nicht mehr in der datei enthalten. folglich weiß ich nicht wie ich die datei hochladen soll.
hoffe auf eine antwort. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast Du schon Xref lösen probiert und bereinigt?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan!
wenn ich auf: insert: external reference gucke: ist dort keine zu finden.
weis nicht wo ich sonst noch suchen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch Deinen Inhalt in eine neue Dtei kopieren
und dann probieren ob das Problem weiterhin besteht.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegts daran:? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000696.shtml#000007

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo roman!
leider kann ich mit deiner velinkten antwort nichts anfangen.
datei wurde von anfang an mit autocad 2008 als .dwg gezeichnet.
in der zeichnung sind zwar höhenlinien aus einem kataster plan (1 layer) die aus einer .dxf datei, die in eine .dwg datei umgewandelt wurde stammen. ABER: wenn ich den layer nicht sichtbar mache und somit auch im pdf-druck nicht zu sehen ist, ändert sich nichts an meinem maßstabsproblem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

by the way: hab auch schon versucht die aus der fremddatei stammenden höhenlinien auf einen neu erstellten layer zu ziehen.
gleiches spiel: maßstabsproblem bleibt bestehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

by the way-way: auch in eine neue datei kopieren löst das maßstabsproblem nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Sep. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

87 MB find ich ganz schön happig... welche Dateigrößen haben vergleichbare Projekte bei Dir?

Wenn Variationen von WBLOCK sowie schrittweises Rauslöschen von Daten Deine Datei nicht unter Beibehaltung des Fehlers auf eine hochladbare Größe bringen können, erwarten wir als nächsten Schritt mit Freude Deine screenshotgalerie 

Ich kann mir zwar unter "bei eben diesen einstellungen auf dem pdf nur vielleicht ein hunderstel des plans zu sehen." ne Menge vorstellen, aber ob da wirklich das bei ist, was Dir Kopfschmerzen bereitet? ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja vergleichbare zeichnungen hätten wahrscheinlich 1mb.
von was sollte ich screeshots machen.

ps: das genannte problem betraf bis jetzt immer nur eine zeichnung (grundriss eg), sobald ich aber die höhenlinien in andere zeichnungen kopiere besteht das gleiche problem (auch wenn es in der zeichnung vorher nicht bestand)
FOLGLICH: müsste es doch irgendetwas mit diesen importierten linien zu tun haben?

danke für die mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Sep. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

>> sobald ich aber die höhenlinien in andere zeichnungen kopiere besteht das gleiche problem (auch wenn es in der zeichnung vorher nicht bestand)
FOLGLICH: müsste es doch irgendetwas mit diesen importierten linien zu tun haben?

die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch recht hoch ;-)

Diese Datei alleine geladen: Probleme?
Diese Datei durch alle Bereinigungsfunktionen gejagt?
Diese Datei hochladbar?

Screenshots von allem, was Dir so einfällt, am liebsten aber Einstellungen aus den Plotdialogen, endlich mal Dein Ergebnis-PDF (ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, was Du genau mit dem oben zitierten Satz ausdrücken möchtest, sorry).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
hier mal 4 screenshots + eine pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 27. Sep. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1919_EG+Höhenlinien.pdf


4.jpg

 
der rest

was heißt durch alle bereinigungsfunktionen gejagt? kenne nur den "purge" befehl

bei der datei gibts die gleichen maßstabsprobleme beim pdf machen.

hier noch die datei mit den höhenlinien (katasterplan aus dxf datei exportiert) - ohne meine zeichnung.
kann ich leider doch nicht hochladen obwohl nur 1,7 mb.

[Diese Nachricht wurde von Matthias.3261 am 27. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Matthias.3261 am 27. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Sep. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

>> was heißt durch alle bereinigungsfunktionen gejagt?

Öffnen via _recover
Speichern
_audit > Fehlerbereinigung > Ja
Speichern
Befehlszeilenversion: _-purge > Optionen [BLöcke/BEmstile/Gruppen/LAyer/LTypen/MAterialien/MUlti-führungslinienstile/Plot
stile/Symbole/Textstile/Mlinienstile/tabellENstile/Visuellestile/Regappl/Nulllängengeometrie/leere teXtobjekte/ALles] sind die richtig spannenden an die die Dialogversion z.T. nicht rangeht. Evtl. hast Du in Deinem 2008 noch nicht alle: Ausprobieren.
Speichern

WBlock kennst Du ja schon, dort auch mal testen mit Ganze Zeichnung oder Elemente markieren

So Nettigkeiten wie NoShow (Forensuche) verwendet worden?


>> hier noch die datei mit den höhenlinien (katasterplan aus dxf datei exportiert) - ohne meine zeichnung.
kann ich leider doch nicht hochladen obwohl nur 1,7 mb.

Dateityp dxf stehen gelassen? Der ist nicht erlaubt, zippen oder Name.dxf.txt draus machen. Ebenso bitte auf Sonderzeichen (ÄÖÜß) in den Dateinamen verzichten. Nicht jeder kann oder will umstellen.

Zu Deinen Bildern:
1: Layer 0 (wie auch Layer defpoints) bitte nie ausblenden, frieren, sperren
3: Beim Plotbereichsfenster aufziehen kommt Dir kein unerwünschter OFang in die Quere?
PDF+1: Es fehlen in der PDF nur die roten Linien, seh ich das richtig? Das ist aber nicht Dein Problem, oder? Erschwert grad das Fehlersuchspiel da Du keine ähnlichen Bildausschnitte zur Präsentation gewählt hast
2+4: weiß grad nicht, was die mir mitteilen sollten ;-)

Frage noch kurz: Wie "kopierst" Du die Höhenlinien in Deine Zeichnungen? Genaues Verfahren bitte.
Mehr fällt mir heute nicht mehr ein.

edit: Doch eine Sache noch: Was RL13 oben mit seinem verlinkten thread meinte, ist >> dieses << Problem. Da Höhenlinien seltenst aus nacktem ACAD kommen, eher aus Civil oder ganz fremden Programmen, könnte eine eingemogelte Zeichnungseinheit auch noch eine Rolle spielen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 02. Okt. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


purge.jpg


1_neu.jpg


110729_Bergfried_Kataster(2).rar

 
Hallo runkelruebe!
vielen dank für deine schnelle antwort. leider musste ich die letzten tage eine andere eilende arbeit zwischen schieben.

jatzt bin ich aber wieder bei meinen zeichnungen mit den besprochenen problemen.
zu deinen antworten:
1. öffnen via recover: "audit detected no problems" & problem bleibt bestehen!

2. befehl audit: problem bleibt bestehen!

3. purge: problem bleibt bestehen! (von dir genannten menüpunkte gibt es nicht siehe Bild: purge!)

4. "WBlock kennst Du ja schon, dort auch mal testen mit Ganze Zeichnung oder Elemente markieren." HABE ICH NICHT VERSTANDEN!
5. "So Nettigkeiten wie NoShow (Forensuche) verwendet worden?" HABE ICH GESUCHT & NICHT VERSTANDEN WAS DAS MIT MEINEM PROBLEM ZU TUN HAT!

6. "Layer 0 (wie auch Layer defpoints) bitte nie ausblenden, frieren, sperren" habe ich gemacht (siehe bild 1_neu); und siehe da auf einmal ist ein .pdf von dem ich abgezeichnet habe zu sehen; dieses ist aber gesperrt; kann ich nicht löschen und auch keinen anderen layer zuweisen. ????????????

7. "3: Beim Plotbereichsfenster aufziehen kommt Dir kein unerwünschter OFang in die Quere?" NEIN!

8. "2+4: weiß grad nicht, was die mir mitteilen sollten": bild zwei zeigt die zeichnung mit den höhenlinien, davon ist im pdf dann nur ein minimaler ausschnitt (höhenlinien) zu sehen, obwohl auf a0 geplottet; bild vier sollte zeigen dass da keine x-refs mehr vorhanden sind und ich daher nicht wußte warum die datei so groß ist; vgl. punkt 6 mit dem 0-layer.

9. "Wie "kopierst" Du die Höhenlinien in Deine Zeichnungen?" datei mit höhenlinien öffnen - copy with basepoint - base point - datei in die eingefügt erden soll öffnen - paste - base point markieren - leertaste - fertig


Fazit bis jetzt: PROBLEM BESTEHT UND ICH DREHE DURCH!:  bin mitlerweile so weit autocad zu verfluchen und werde wohl dauerhaft umsteigen auf allplan. problem ist nur dass ich nun schon 30 zeichnungen mit autocad gezeichnet habe und nach dem export ja sowieso immer irgendwelche probleme auftreten.

Hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen!
Vielen dank!


deinen edit hinweis habe ich leider auch NICHT VERSTANDEN!

[Diese Nachricht wurde von Matthias.3261 am 02. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Okt. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias.3261:
...Fazit bis jetzt: PROBLEM BESTEHT UND ICH DREHE DURCH!: ...

Das Problem
Zitat:
Original erstellt von Matthias.3261:
...mein Problem: sämtliche Zeichnungen ... kann ich auch als pdf so drucken wie gewünscht (M: 1:100), außer EINE:

mein Vorgehen: Autocad 2008, gezeichnet mit 1=1 m
geplottet wird aus der Modelansicht mit Scale 10:1
...
bei eben diesen Einstellungen auf dem Pdf nur vielleicht ein Hunderstel des Plans zu sehen.



habe ich anhand der mitgelieferten Beispieldatei (Höhenlinien) versucht nachzuvollziehen.
Dabei kam das Ergebis wie erwartet heraus.
Verwendet habe ich den DWGtoPDF.PC3 Druckertreiber (ISO full bleed A0)
Scale 10:1 geplottet vom Modelspace, Extends, Plot centered

Natürlich wird nicht alles abgebildet, da A0 nur 841x1089mm groß ist, der Plotbereich aber ca 600x800m, es tatsächlich also nur ein Ausschnitt von 60x80m (bei Maßstab 10:1 entspricht 1:100) abgebildet werden kann. Das entspricht also etwa 1/100 der Gesamtplotfläche, wie du schon festgestellt hast.
Für mich macht AutoCAD also alles richtig.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.3261
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias.3261 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.3261  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.3261

Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011

autocad 2008

erstellt am: 03. Okt. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Forennutzer/Tippgeber!

leider konnte ich trotz eurer Hilfe mein Problem noch nicht lösen.
Da die Zeit drängt und ich morgen plotten müsste, hoffe ich dass ihr noch weitere Vorschläge habt.

Vielen Dank für die Mühe.

@CAD-Huebner: möglich dass autocad alles richtig macht. das ist ja auch nicht die frage. WAS MUSS ICH MACHEN UM ZUM GEWÜNSCHTEN ERGEBNIS ZU KOMMEN?

[Diese Nachricht wurde von Matthias.3261 am 03. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Okt. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias.3261 10 Unities + Antwort hilfreich

WAS IST DENN GENAU DAS GEWÜNSCHTE ERGENIS?
Ein Ausdruck im Maßstab 1:100 (wenn Papier in mm und Modell in M also 10:1) auf ein A0 Blatt (im PDF Format)?
Dann wird eben nur ein 1/100 des Modellbereichs ausgeplottet - mehr passt dann einfach nicht aufs Blatt.

GROSS =  Schreien

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz