Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ARIAL als Simplex dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ARIAL als Simplex dargestellt (3200 mal gelesen)
Sabine63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sabine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine63

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2010

Windows7 64bit, NVIDIA Qadro FX 3800, RAM 4,8 GB, Xenon W3530 2,8 GH
AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir habe seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung von ARIAL in unseren Plänen. Ich konnte das Problem eingrenzen. Und zwar erhalten wir DWG-Architekturpläne von Microstation. Wenn wir diese als Referenz in eine Datei einfügen, kann unser AutoCad 2010/2008 die Arialschrift nicht mehr anzeigen. Das betrifft dann alle Pläne die wir öffnen. Löse ich die Referenz und Starte Acad neu wird die Arialschrift wieder Angezeigt. Ich habe die Architekturpläne bereinigt alle Arialschriften mit einer anderen Schriftdatei ausgetausch. Das hat nichts geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das kann schonmal passieren, wenn der Schriftstil "standard" bei dem einen Büro als Arial definiert wird und bei dem anderen bspw. als Simplex 
Am einfachsten, Du legst Dir einen neuen Schriftstil an und benennst ihn mit der Schrift, welche auch verwendet werden soll (z.B. Arial_normal oder Arial_fett). Anschließend alle Texte den den neuen Stil zuweisen (z.B. über das Eigenschaftsfenster)

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sabine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine63

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2010

Windows7 64bit, NVIDIA Qadro FX 3800, RAM 4,8 GB, Xenon W3530 2,8 GH
AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Sep. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt bei der externen Referenz gibt es den Textstil Arial hinterlegten die Arial.ttf. Mein Acad zeigt aber den Schriftstil Arial nicht richtig an, obwohl dieser installiert ist. Daraufhin habe ich alle Arial Texte auf einen anderen Textstil gelegt. Und trotzdem wenn ich nun diese Referen in meine eigene Zeichnung einfüge wird in meinr Zeichnung der Textstil Arial nicht mehr richtig angezeigt. Ich bin ratlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 05. Sep. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, vielleicht unterschiedliche acad.fmp's?
Wenn Du magst, so lade die beiden dwg's (als zip) doch mal hier hoch (Inhalte kannste ja vorher löschen). So kommen wir dem Phänomen vielleicht schneller auf die Spur.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Sep. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du mit "nicht richtig anzeigen", dass das Schriftbild (leicht) unterschiedlich ist?

Ich glaube, Microstation bringt eigene Font-Dateien mit - arial.ttf oder arial.shx - eventuell mal abgleichen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sabine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine63

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2010

Windows7 64bit, NVIDIA Qadro FX 3800, RAM 4,8 GB, Xenon W3530 2,8 GH
AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Sep. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Architektur_U1.zip

 
ja gerne ich hoffe ich mache das richtig. Habe eine Zip mit dem Architekturplan und meinem eigenenPlan angehängt. Im Layout ist der Arialtext. Jetzt bin ich ganz perplex, habe die Zeichnung nochmal aus der Zipdatei geöffnet, wollte nochmal konntrolieren. Und siehe da die Arialschrift wird richtig angezeigt. Wenn ich aber die eigentliche Zeichnung vom Netz öffne wird die Arialschrift wieder nicht richtig dargestellt. Dreh noch durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
welche Arial von deiner Xref meinst du?
da gibt es eine Style-Arial die ist auf roman.shx eingestellt -> weil es die auf meinem Rechner nicht gibt.
Eine Style-Arial gibt standardmässig es im Windows Fonts nicht, dann nimmt Autocad einfach das nächstbeste was er findet --> im meinem Falle roman.shx.
Ihr benutzt auch einen Venturi-Font zum beschriften, der wird bei mir auch nur als roman.shx dargestellt.

Nehme ich die Xref und stelle die Schriftstile: 1-Romans, Elkeszült_stilus_1, Standard, Style-Arial und Style-font001 alles auf Arial in der Verwaltung, bleibts bei Arial.

Öffnest du das eventuell von unterschiedlichen Rechnern?
Such mal auf der Kiste wo ist richtig dargestellt wird nach: style-arial.shx --> könnte wahrscheinlich im fonts ordner vom Autocad liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sabine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine63

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2010

Windows7 64bit, NVIDIA Qadro FX 3800, RAM 4,8 GB, Xenon W3530 2,8 GH
AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Sep. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MitArchitekturXref.pdf


OhneAchitekturXref.pdf

 
Also vielleicht füge ich mal ein paar PDFs an, damit ihr seht was ich meine, bei der Architektur Referenz wird der Schriftstil/-art Arial nicht richtig (dünn) dargestellt, daher habe ich den Textstil auf Romans geändert. Ich hatte die Hoffnung, dass dann in meiner Zeichnung Arial wieder richtig dargestellt wird. Aber sobald die Referenz eingefügt ist wird in meinem Plan der Arial Schrifttyp nicht mehr richtig (dünn) angezeigt. Wenn ich die Refernz löse und Acad neustarte wird es in meiner Zeichnung wieder richtig (fett) dargestellt. Wir haben bei uns im Büro alle Rechner ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 06. Sep. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, kann den von Dir beschriebenen Effekt nicht nachvollziehen.
Ich verwende Autocad Mep 2010 SP3 --> da bleibt alles bei Arial.

Hab bei Autodesk geschaut und es gibt eine "Update2.0" was Fehler mit Mtext und text beheben soll.
http://images.autodesk.com/adsk/files/autocad_2011_and_autocad_lt_2011_update_2_de.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sabine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine63

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2010

Windows7 64bit, NVIDIA Qadro FX 3800, RAM 4,8 GB, Xenon W3530 2,8 GH
AutoCAD 2011

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke dass man in den PDF-Dateien schon deutlich den unterschied in der Schriftdarstelllung sieht. Einmal besteht der Text nur aus dünnen Strichen und im anderen ist es eine echte Arialschrift kräftig und fett, daher in einem Plan besser zu sehen, da es anscheinend keine Lösung gibt, muß ich halt damit leben dass in meinen Plänen keine fette Schrift darstellbar ist.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für Eure Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich


RLT_AP_GR_U1-Test.pdf

 
Hallo Sabine63,

warum soll das nicht gehen? sieh dir mal den Anhang an, ob dass das ist, was du erzielen möchtest.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sabine63:
da es anscheinend keine Lösung gibt

Leider ist es so das du noch nicht das Problem erkannt hast, nur ein Sympthom.

Ganz klar ist das in deiner Beispiel-PDF eine SHX-Schrift dargestellt wird, gerne
sie Simplex. An dieser Stelle könnte man mal nach dem öffnen der Datei im Textfenster(F2)
nachsehen ob irgendwelche Meldungen kommen, FontMap und Fontalt überprüfen.

Ich denke aber eigentlich an einen Userfehler, in dem Fall also das du etwas verwechselst,
übersiehst - wie auch immer.

Nehme deine Technikdatei aus dem Anhang und lege diese irgendwo ab und teste deine
Theorie nochmal langsam und gewissenhaft durch.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

GWH , schau mal in Ihre beiden Anhänge GAAAAANZ RECHTS im Layout 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 07. Sep. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

ist mir sehrwohl aufgefallen, kommt daher, das in beiden Zeichnungen die Stile in der Schriftdefinition unterschiedlich sind - müssen in beiden identisch  sein, wurde bereits im Beitrag angeschnitten. Hinzu kommt noch, das die Texte nicht auf Z = 0  liegen, daher auch die unterschiedliche Darstellung - siehe meinen Anhang.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wicke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wicke an!   Senden Sie eine Private Message an Wicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wicke

Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2011

erstellt am: 07. Sep. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner Zeichnung "Architektur_U1.dwg" hast du zwar verschiedene Textstile aber jedem Textstil ist die gleiche Schriftart nämlich "romans.shx" zugewiesen.
Nur bei dem Stil "Style-font001" ist die Schriftart "font001.shx" zugewiesen.
Wenn ich bei dem Stil "Style-Arial" auch die Schriftart "Arial" setze sieht es bei mir gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Sep. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein benanntes Objekt muß in unterschiedlichen Dateien gleich eingestellt sein damit es für sich selbst korrekt angezeigt wird.Die Eindeutigkeit wird über den vorangestellten Dateinamen erreicht und somit leben alle benannten Objekte in friedlicher Koexistenz.

Im PDF sieht man auch das man sich bei der Erstellung nicht im Architekturplan befand, sondern im Technikplan und in diesem ist der Arial.ttf verwendet.

Denke also nochmal über deine Aussage nach - da stimmt irgendwas nicht ganz imho.

Nichts desto trotz: Die Problemschilderung passt nicht zu den geposteten DWGs - dewegen muß der Threadersteller nochmal genau prüfen.
( Oder gibt es doch wen der das Problem nachvollziehen kann ? )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz