Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie in 3D durch Eingabe Anfangs- und Endhöhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie in 3D durch Eingabe Anfangs- und Endhöhe (4008 mal gelesen)
lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocad.jpg

 
Hallo,
ich möchte folgendes erreichen: Umwandlung einer 2d-Polylinie (Gerade-Kreis-Gerade) in eine 3d Polylinie. Die z-Koordinate wird nur vom Anfangs- und Endpunkt der Polylinie eingegeben, so dass eine 3d Polylinie mit gleichmäßiger Steigung vom Anfangs zum Endpunkt gezeichnet wird.
Ist das irgendwie möglich??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

>> ich möchte folgendes erreichen: Umwandlung einer 2d-Polylinie (Gerade-Kreis-Gerade) in eine 3d Polylinie

Nein, leider, denn bei Projektion eines Bogens (auf eine schiefe Ebene) entsteht ein elliptischer Bogen, und dazu kommt, dass eine 3D-Poly keine Bögen kann. Damit scheidet dieses mal aus.

Du kannst jetzt, natürlich abhängig vom Aufgabengebiet, den Bogen segementieren in kleine gerade Elemente und das dann projizieren.
Oder Du wendest Dich ab von der 3D-Polylinie und denkst an Splines oder Nurbs.

Allgemein zu Projizieren: siehe z.B. den Befehl _PROJECTGEOMETRY.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauche ich beim Projizieren immer eine Fläche als Referenz?
Ich möchte es eben so einfach wie möglich haben. Am liebsten eine Art Kippen durch Eingabe 2er z-Koordinaten.
Geht das mit Splines?
Muss mal eben gucken was mit Nurbs gemeint ist... 

[Diese Nachricht wurde von lschnarf am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polylinie.jpg

 
Hallo,

ich greife diesen Beitrag auf der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bei mir aber immer wieder aktuell wird und die Fragestellung im Grunde dieselbe bleibt.
Hintergrund ist der, dass ich aus Lageplänen und Querschnitten die ich als 2D-DWG bekomme eine 3D Oberfläche für die Maschinensteuerung mittels GPS erstellen muss.
Die Oberfläche selber generiere ich mittels BusinessCenter von Trimble. Grundlage für die Oberfläche sind 3D Linien.

Die konkrete Aufgabe ist folgende: gegeben ist eine 2D Polylinie bestehend aus einer Reihe von Linien und Bögen. Gegeben sind Höhenquoten auf dieser Polylinien in unregelmäßigen Abstand. Gesucht ist eine 3D Polylinie; die Bereiche zwischen den bekannten Höhenquoten sollen linear interpoliert werden.

Manuell würde ich es jetzt folgendermaßen machen:
-die 2D Polylinie auflösen
-die Elemente an jenen Punkten brechen, von denen die Höhe bekannt ist
-3D Linien inkl. Höhen zeichnen, die Höhen eventueller Schnittpunkte manuell rechnen
-den Bogen (Annahme dass er in einer Ebene liegt) mittels diesem Lisp als 3D Bogen erstellen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015210.shtml

Nun habe ich das Lips "Multibreak" von CADmium  gefunden (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020549.shtml) und stelle mir die Frage, ob das vielleicht auch etwas einfacher gehen kann, bzw. man die Lisps miteinander kopieren kann?

Könnte wie folgt ausehen:
-Auswahl 2d Polylinie bzw. Objekt
-Auswahl 1. bekannter Punkt -> Angabe Höhe
-Auswahl 2. bekannter Punkt -> Angabe Höhe
-Auswahl 3. bekannter Punkt -> Angabe Höhe ... usw.

nach Auswahl aller Punkte wird eine 3d Polylinie oder auch 3d Einzellinien erstellt. Der Bogen kann auch in n-Teile zerlegt werden, muss also nicht als 3D-Bogen vorhanden sein.

Ist sowas möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Nov. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschnarf:
....
Könnte wie folgt ausehen:
-Auswahl 2d Polylinie bzw. Objekt
-Auswahl 1. bekannter Punkt -> Angabe Höhe
-Auswahl 2. bekannter Punkt -> Angabe Höhe
-Auswahl 3. bekannter Punkt -> Angabe Höhe ... usw.

nach Auswahl aller Punkte wird eine 3d Polylinie oder auch 3d Einzellinien erstellt. Der Bogen kann auch in n-Teile zerlegt werden, muss also nicht als 3D-Bogen vorhanden sein.

Ist sowas möglich?


Ja...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lschnarf:
Hallo,

ich greife diesen Beitrag auf der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bei mir aber immer wieder aktuell wird und die Fragestellung im Grunde dieselbe bleibt.
Hintergrund ist der, dass ich aus Lageplänen und Querschnitten die ich als 2D-DWG bekomme eine 3D Oberfläche für die Maschinensteuerung mittels GPS erstellen muss.
Die Oberfläche selber generiere ich mittels BusinessCenter von Trimble. Grundlage für die Oberfläche sind 3D Linien.

Die konkrete Aufgabe ist folgende: gegeben ist eine 2D Polylinie bestehend aus einer Reihe von Linien und Bögen. Gegeben sind Höhenquoten auf dieser Polylinien in unregelmäßigen Abstand. Gesucht ist eine 3D Polylinie; die Bereiche zwischen den bekannten Höhenquoten sollen linear interpoliert werden.

Manuell würde ich es jetzt folgendermaßen machen:
-die 2D Polylinie auflösen
-die Elemente an jenen Punkten brechen, von denen die Höhe bekannt ist
-3D Linien inkl. Höhen zeichnen, die Höhen eventueller Schnittpunkte manuell rechnen
-den Bogen (Annahme dass er in einer Ebene liegt) mittels diesem Lisp als 3D Bogen erstellen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015210.shtml

Nun habe ich das Lips "Multibreak" von CADmium  gefunden (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020549.shtml) und stelle mir die Frage, ob das vielleicht auch etwas einfacher gehen kann, bzw. man die Lisps miteinander kopieren kann?

Könnte wie folgt ausehen:
-Auswahl 2d Polylinie bzw. Objekt
-Auswahl 1. bekannter Punkt -> Angabe Höhe
-Auswahl 2. bekannter Punkt -> Angabe Höhe
-Auswahl 3. bekannter Punkt -> Angabe Höhe ... usw.

nach Auswahl aller Punkte wird eine 3d Polylinie oder auch 3d Einzellinien erstellt. Der Bogen kann auch in n-Teile zerlegt werden, muss also nicht als 3D-Bogen vorhanden sein.

Ist sowas möglich?



Generell noch eine Frage: wie oben beschrieben bekomme ich als Grundlage bei Straßenbauprojekten immer 2D Zeichnungen also Lageplan und dazugehörige Schnitte. Für die GPS-Maschinensteuerung benötige ich eine 3D Oberfläche. Bis jetzt hab ich die Schnitte mit 3D Ausrichten auf den Lageplan gelegt und auf die korrekte Höhe geschoben. Anschließend die Schnitte mit 3D Linien verbunden wodurch ich meine Oberfläche dann hatte.
Bei geraden bzw. nur wenig gekrümmten Strecken passt das 3D Modell noch relativ gut mit den Linien im Lageplan. Wenn im Lageplan Kurven/Rundungen vorhanden sind und wenige Querschnitte bekannt sind, stimmen die Linien vom 3D Modell lagemäßig nicht mehr mit den Linien im Lageplan überein, wodurch es für die Baggerfahrer dann sehr schwer ist die korrekten Höhen zu errichten.
Kennt jemand solche Situationen aus 2D - 3D machen zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Nov. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal bei den Herstellern solcher Maschinensteuerungen geschaut?
z.B. https://www.mts-online.de/produkte/digitale-baustelle/3d-datenaufbereitung/
Aus zauberhaft & wunderwunderschönen Architektenaquarellbildchen was Brauchbares zaubern: Das täglich Brot des Tiefbauers 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke es müsste auch mit dem Programm Business Center von Trimble gehen, von dem die Tiefbaufirma eine Lizenz hat. Nur leider kennt sich dort - ich eingeschlossen - keiner aus. Eine Schulung ist für die nächsten Wochen in Planung, somit möchte ich ungern auf ein andere Produkt umsteigen.
Aber ja - der Link beschreibt genau die Aufgabenstellung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Ja...


Wie kann die Lösung aussehen bzw. kann man die Erstellung einer solchen Lisp auch beauftragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Nov. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich denke es müsste auch mit dem Programm Business Center von Trimble gehen, von dem die Tiefbaufirma eine Lizenz hat.

Ja, damit geht es natürlich auch, wenn hinten halt eine Trimble-Steuerung dran hängt, muß man den Weg gehen.

Wir nutzen zu 98% MTS: Im Civil-3D die 3D-Daten aufbereiten (DGM) >> Export Land-XML >> Import auf die MTS-Maschinensteuerung >> losbaggern. (verkürzte Darstellung ;-)) Die seltenen 2% erkennt man dann über 2 Etagen hinweg am Gefluche aus der Vermesserabteilung 

Ich würde an Deiner Stelle daher die Schulung abwarten/forcieren und vorerst keine Verrenkungen über (fremdbeauftragte) Lispprogrammierungen machen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
>> Ich denke es müsste auch mit dem Programm Business Center von Trimble gehen, von dem die Tiefbaufirma eine Lizenz hat.

Ja, damit geht es natürlich auch, wenn hinten halt eine Trimble-Steuerung dran hängt, muß man den Weg gehen.

Wir nutzen zu 98% MTS: Im Civil-3D die 3D-Daten aufbereiten (DGM) >> Export Land-XML >> Import auf die MTS-Maschinensteuerung >> losbaggern. (verkürzte Darstellung ;-)) Die seltenen 2% erkennt man dann über 2 Etagen hinweg am Gefluche aus der Vermesserabteilung  

Ich würde an Deiner Stelle daher die Schulung abwarten/forcieren und vorerst keine Verrenkungen über (fremdbeauftragte) Lispprogrammierungen machen.


Hast absolut recht. Muss nur eben eine Oberfläche für eine bereits laufende Baustelle anpassen. Geht inzwischen sicher per Hand auch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Nov. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschnarf:

Wie kann die Lösung aussehen bzw. kann man die Erstellung einer solchen Lisp auch beauftragen?


Ich denke, was professionelles wie aus Rübes Tipp, ist für euch der richtige Weg .. alles andere ist meist nur die halbe Lösung.
Ansonsten: Aufgabenstellung formulieren, Bsp erstellen , anfragen, Angebot abwarten 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 16. Nov. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschnarf:

Wie kann die Lösung aussehen bzw. kann man die Erstellung einer solchen Lisp auch beauftragen?


Das geht nur mittels Programmierung. Am besten natürlich durch Kauf eines schon vorhandenen Programms, sonst eben durch Beauftragung. Kannst mir ja mal eine Mail senden. Als größtes Problem sehe ich, dass Du ja gar keine 3D-Fläche zur Verfügung hast, sondern nur 3D-Polylinien, die die 3D-Fläche mühsam abbilden. Eine nutzbare 3D-Fläche daraus zu erzeugen, ist der eigentliche Programmieraufwand,

Ich würde, wenn die 3D-Fläche vorliegt, so vorgehen:
Die Bögen, Kurven usw in 2D-Polylinien durch Punktlisten ersetzen (also Bögen durch winzige Geradenstücke annähern). Für jeden Punkt eine vertikale Linie erzeugen und dafür den Durchstoßpunkt durch Deine 3D-Fläche ermitteln. Das kannst Du mit der GEOMCAL Funktion ILP notfalls sogar händisch machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

Windows 10, Autocad 2019

erstellt am: 17. Nov. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Das geht nur mittels Programmierung. Am besten natürlich durch Kauf eines schon vorhandenen Programms, sonst eben durch Beauftragung. Kannst mir ja mal eine Mail senden. Als größtes Problem sehe ich, dass Du ja gar keine 3D-Fläche zur Verfügung hast, sondern nur 3D-Polylinien, die die 3D-Fläche mühsam abbilden. Eine nutzbare 3D-Fläche daraus zu erzeugen, ist der eigentliche Programmieraufwand,

Ich würde, wenn die 3D-Fläche vorliegt, so vorgehen:
Die Bögen, Kurven usw in 2D-Polylinien durch Punktlisten ersetzen (also Bögen durch winzige Geradenstücke annähern). Für jeden Punkt eine vertikale Linie erzeugen und dafür den Durchstoßpunkt durch Deine 3D-Fläche ermitteln. Das kannst Du mit der GEOMCAL Funktion ILP notfalls sogar händisch machen.


Es reichen eigentlich die 3D Polylinien. Programme die aus den 3D Polylinien eine 3D Fläche erstellen sind vorhanden.
Von daher beschränkt sich die ursprüngliche Anfrage darauf, aus 2D Polylinien, durch Angabe einiger Höhen 3D Polylinien zu erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 17. Nov. 2019 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschnarf:

Es reichen eigentlich die 3D Polylinien. Programme die aus den 3D Polylinien eine 3D Fläche erstellen sind vorhanden.
Von daher beschränkt sich die ursprüngliche Anfrage darauf, aus 2D Polylinien, durch Angabe einiger Höhen 3D Polylinien zu erhalten.


Das wäre relativ banal. Die 2D-Polylinien müssen wg der Bögen in 2D-Polylinien mit kleinen geraden Linien umgewandelt werden. Jeder Knotenpunkt davon muss dann darauf geprüft werden, durch welche 3D-Fläche die senkrecht auf ihm stehende Linie stößt, und der Schnittpunkt mit der Fläche ergibt dann den korrespondierenden Knotenpunkt der 3D-Polylinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz