Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Screenshot als Grafik eingefügt - zuschneiden möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Screenshot als Grafik eingefügt - zuschneiden möglich? (7295 mal gelesen)
CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an Alle!

Ich habe eine Sicherungs-CD diverser Dateien erstellt.
Um die Auflistung sämtlicher Dateiordner auf das CD-Label zu drucken, haben wir uns in Autocad eine Zeichnung erstellt.

Nach dem Brennen der CD lasse ich mir den CD-Inhalt über den Explorer anzeigen (den ganzen Ordner-'Baum'), mache einen Screenshot vom Bildschirm und füge den Screenshot im Autocad ein.

Da ich aber 2 Bildschirme habe, wöllte ich gerne die "hochauflösende Grafik" gleich im Autocad zuschneiden.
Warum geht das nicht?

Sonst habe ich den Screenshot im Photoshop zurechtgeschnitten und als JPG im CAD eingefügt.
Diesen Schritt würde ich gern einsparen?!
Geht das??

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Screenshot als Bild eingefügt hast dann kannst du die Funktion _imageclip/BILDZUSCHNEIDEN nutzen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen cadffm!

 

Zitat:
...kannst du die Funktion _imageclip/BILDZUSCHNEIDEN nutzen.

Leider funktioniert diese Funktion beim Screenshot eben nicht!  

Und ich begreife nicht warum!!

Wenn ich den Befehl _imageclip eingebe, fragt er mich ja 'Zuzuschneidendes Bild:..'
- wenn ich ein Bild (hier den Screenshot) auswählen will ...der Screenshot ist nicht als Bild auswählbar.
Aber in den Eigenschaften des Screenshots steht:  'Hochauflösende Grafiken (z.B. Foto)'  ...Siehe beiliegendes Foto!!!

------------------
Liebe Grüße
Christina

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. weil du genau das:
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn du den Screenshot als Bild eingefügt

nicht berücksichtigt hast ?
Eingefügten Screenshot markieren und in den Eigenschaften nachsehen um welchen Objekttyp
es sich handelt (ein Strg+V erzeugt zum Beispiel ein OLE-Objekt) - in deinem Fall müßtest
du den Screenshot aus der Zwischenablage über das Menü Bearbeiten / Inhalte einfügen / Bildobjekt
einfügen damit es als PIXELBILD eingefügt wird.

was anderes fällt mir nicht ein - du könntest aber das "geht nicht"
noch etwas genauer beschreiben für  die Helfer.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du ein Bild referenzierst, dann funkt _IMAGECLIP.

Wenn Du aber per _PASTE nur ein OLE-Objekt erzeugst (welches in AutoCAD dann zwar wie ein Bild aussieht, aber kein BILD-Objekt, sondern ein OLE-Objekt ist), dann geht kein ...CLIP.

Also Screenshot machen ==> als Datei speichern, diese Datei mit _IMAGE in der Zeichnung plazieren ==> dann funkt auch _IMAGECLIP oder _XCLIP.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik.jpg

 
Gerade den Schritt: ... eine JPG im Photoshop erstellen und als Grafik / Bild in CAD einfügen - möchte ich mir gerne sparen!!!

Ich habe gerade mal in den CAD-Eigenschaften des Screenshots nachgeschaut:
in den Eigenschaften des Screenshots steht:  'Hochauflösende Grafiken (z.B. Foto)'  ...Siehe beiliegendes Foto!!!

Wenn ich den Befehl _imageclip am Screenshot durchführen will, fragt er mich ja 'Zuzuschneidendes Bild:..'
- ich also rein in die Zeichnung ...doch aber ...der Screenshot ist nicht als Bild auswählbar.
Ich kann auf den Rahmen klicken wie sonst was ...nix passiert ...nix wird ausgewählt!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn diese Screenshots gar nicht zuschneidbar wären.
Dann bleibt mir ja auch noch die Möglichkeit ein Ansichtsfenster im Layout zuzuschneiden
und dieses auf dem CD-Label zu platzieren.

Aber ich dachte, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit des Zuschnitts.

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal oben links auf den Text in der Eigenschaftenplalette - da stehe OLE !
Du solltest nicht direkt OLE (Objekt Linking & Embedding) verwenden um Objekte aus der Zwischenablage zu verarbeiten!
Du musst den Inhalt der Zwischenablage zuerst ein eine Bilddatei speichern (also Paint oder Photoshop starten, Inhalt der Zwischenablage einfügen und als Datei speichern).
Datei dann in AutoCAD mit EXTRERNREF oder BILDZUORDNEN einfügen - nur dann klappt auch BILDZUSCHNEIDEN.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,

so wie Du es willst, geht es nicht, so wie es geht, willst Du nicht. 

Daher zwei Alternativvorschläge:
1. Screenshot nicht mit der Druck-Taste erstellen, sondern mit Alt + Druck. Damit wir nicht der gesamte Bildschirm (2 Monitore) "fotografiert", sondern nur das aktuelle Fenster (z.Bsp. Explorer)
2. Kein Screenshot, sondern eine Auflistung der Ordner mit Dateien. Im DOS-Fenster kannst Du Dir mit DIR [LW:\] /s /b >Ordner.txt den Inhalt eines Ordners incl. Unterordner in eine Textdatei schreiben lassen. Die kannst Du dann komplett in ACAD einfügen. Mit DIR /? werden Dir noch diverse andere Optionen angezeigt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christina,
musst Du schon versuchen die Hinweise der Kollegen GENAU zu lesen 
da steht - Screenshot erzeugen - mit Taste "DRUCK" + gleich einfügen ins CAD mit Strg V erzeugt ein OLE Objekt - siehst du auch ganz deutlich ganz oben in deinem Bildchen.

Mit OLE -  Objekten kannst du in Autocad nicht so umgehen ( zuschneiden - Kontrast ändern - Transparenz bestimmen etc.) wie mit referenzierten Bildern ( jpg - bmp etc.)
Ich zieh mir screenshots zb in "Paint" hinein - speichere ab und zieh das Bildchen dann ins CAD - Photoshop also nicht zwingend notwendig - abspeichern des Screenshots als Bildchen aber schon.............

Da Udo den schnelleren Finger hat ...... kann ich mir jetzt meinen " Beitrag" als Screenshot in den Eimer tun .. auch gut   

 

------------------
Gruß  GIG   

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft   

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry an Alle!!

Den kleinen 'Ole' - oben im Bild - hab ich übersehen!! Sorry sorry!!

FRAU hat sich am Montagfrüh nur auf den unteren Teil fixiert!!!

Ich hoffe ihr könnt mir vergeben?!
Trotzdem wünsch ich einen schicken Tag!!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist OK

.............eigentlich hat ja MANN den Ruf nur immer "nach unten" zu schauen 

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na genau!      ...darauf ein Käffchen!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

von CIV-lerin
>> FRAU hat sich am Montagfrüh nur auf den unteren Teil fixiert!!!
von GIGIMAN
>> hat ja MANN den Ruf nur immer "nach unten" zu schauen

Um wieder zu Sachlichen zurückzukommen, ihr habt beide recht mit 'nach unten schauen', weil bei CAD-de die neuesten Beiträge im Thread immer unten stehen.    (ausser Monsterthreads) .... und damit wären wir wieder beim Thema CAD-de! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thomas123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas123456 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas123456

Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 17. Jun. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

In was für einem Format speichert ihr das denn in paint? Ich habe nämlich doch einen recht großen Genauigkeitsverlust gegenüber einem in AutoCAD eingefügten Screenshot im Ole-Format.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz