Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  suche 3D Aufmaßsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  suche 3D Aufmaßsystem (14735 mal gelesen)
DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich suche ein 3D Aufmaßsystem, dass ich problemlos in Autocad verwenden kann.
Zudem habe ich ein Budget von ca 10.000€.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten. oder vielleicht sogar Empfehlungen.
Und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen. Reichen 10.000 überhaupt aus?

Vielen Dank schon mal...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst Du es für Gebäude Bestandsaufnahmen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh,

ich musste erstmal googln, was Du mit "Aufmaßsystem" meinst. Es scheint da ja einige Anbieter zu geben. Bei einem waren auch die Kosten angegeben: 13.000€. Wende Dich doch einfach an ein paar Anbieter und lass Dir konkrete Angebote machen. Mit Deinen Aufgaben, mit Deinen Vorstellungen. Als Messgerät scheinen alle Anbieter ein Leica Disto einzusetzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

komme aus dem Schiffbau. Heißt wir wollen natürlich den Innenraum ausmessen, um später Wände, Decke und Türen positionieren zu können. Also im Wesentlichen die nackte Stahlstruktur Wobei wir ja wissen, dass wir kaum gerade Wände haben. Und natürlich möchte ich auch wenn möglich zB. Rohre die aus dem Fußboden kommen, oder Durchbrüche, Kanäle, Kabelbahnen oder was auch immer in der Stahlstruktur erfassen können.
Das Ganze will ich dann später in Autocad bearbeiten können.

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soll das ganze schon mehr in Richtung Laserscanner gehen und nicht nur punktuelles Aufmaß?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

du könntest Dich vielleicht hier mal erkundigen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

naja ich meine je detailierter die Geschichte umso besser. Aber ich bin mir sicher das hängt vom Preis ab. Die Frage ist halt was die Aufmaßsysteme wie zB. Flexijet in der Lage sind abzubilden. Und ich glaube ein Laserscanner ist nahezu unbezahlbar. Werde mal Kontakt aufnehmen...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 09. Jun. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand Erfahrung mit der Totalstation von Leica. zB das Gerät Leica-Builder in Zusammenhang mit dem Planassistenten-Geräteaufsatz der Firma Androtec? 

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 09. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 10. Jun. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder anders gefragt - kann mir jemand ein 3D-Aufmaß System für Gebäude Bestandsaufnahmen empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Jun. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

mit denen macht Adsk gerade selber was ;-)

FARO

Software  wobei ACAD 2012 mit den Punktwolken auch schon ganz gut klar kommen soll

cu cw

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 13. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 14. Jun. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne werbung machen zu wollen:

Leica/kubit - Tachycad

wir benutzen das selbst und ich hab schon einige schiffe damit vermessen. in engen treppenhäusern vielleicht ein bisschen umständlich aber ansonsten unschlagbar und äußerst simple zu bedienen...zielen...schießen...ende...

[Diese Nachricht wurde von SNOOP_69 am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 14. Jun. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh
Unser Chef hat gerade einen FARO Laser Scanner gekauft. Ist anscheinend ein gutes Produkt, kann dir aber noch nichts sagen da ich noch nicht damitt gearbeitet habe und bei der Demo nicht dabei war.

Tachycad ist wirklich sehr effizient kann ich bestätigen.
Mann misst das wass man will und hat genau das und nicht noch anderen sch...

Beim Wort "Schiff" hat bei mir aber die Alarmglocke gebimelt.

Dir ist schon bewusst das wenn du das Schiff mit einem Theo oder einem Laserscanner messen willst das ruhig liegen muss "Trockendock" oder was weiss ich.

Oder sehe ich das falsch @SNOOP

Wollte dir nur mal diesen Gedanken stehen lassen bevor du dich weiter erkundigst.

Gruss Steff

[Diese Nachricht wurde von Steff179 am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ruhländerin an!   Senden Sie eine Private Message an Ruhländerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruhländerin

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 15. Jun. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auf diese Gesprächsrunde aufmerksam geworden und möchte gern meine (parteiische) Meinung mitteilen.
TachyCAD ist eine AutoCAD-Applikation, mit der verschiedenste Instrumente (Tachymeter jeglicher Art, Handlaser, FlexiJet) ins CAD eingebunden und von dort aus gesteuert werden können. Die Schnittstelle ist Hardware-unabhängig, d.h. der Hersteller kann frei gewählt werden. Außerdem benötigt man kaum vermessungstechnische Vorkenntnisse, um das Instrument über TachyCAD zu bedienen. Alle AutoCAD-Befehle, die eine Punkt- oder Strecken-Information benötigen, können verwendet werden.
Im Schiffsbau speziell empfiehlt sich, wie weiter oben schon gesagt,der Einsatz des FlexiJet. Es wurde dafür konzipiert und verfügt über einen abschaltbaren Neigungssensor. Damit kann es auch auf schwankendem Boden eingesetzt werden.

Beste Grüße
ruhländerin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hersteller gibt es ja viele das ist klar.
Welche Systeme könnt ihr für Gebäude Bestandsaufnahme empfehlen mit denen man die Daten dann gleich weiter in Autocad verwenden kann?

Anwendung wäre zB Räume ausmessen, Fassaden aufnehmen, Dachstühle etc...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

... innerhalb von der Programmstrucktur ACAD 2011 liegt sogar ne Faro.exe
pfeiffer

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 24. Jun. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

(bin zwar ein bisserl spät auf diesen Beitrag gestossen, aber evtl. interessiert meine Meinung dazu auch jetzt noch)
"empfehlen" will ich dir gar nichts, hab' aber in der Vergangenheit viel Bestandserfassung gemacht:
"Androtec" Planassistent hab' ich mal getestet - is eher was für Tiefbau, "Innenraumvermessung" kann man damit nicht wirklich effizient machen.
"TachyCad" finde ich auch nicht sehr gelungen, hat zwar den Vorteil, dass du quasi direkt in ACAD arbeitest, ist aber irgendwie zu zeitaufwendig, mit dieser Softwarelösung dauerte mein Aussendienst dann sogar noch länger als vorher.
"Flexijet" kenn' ich auch nur aus der Werbung, das scheint mir aber ein wirklich gut gelungenes Aufmasssystem zu sein (da wirst du aber wohl mit 10000 € nicht hinkommen)
"FARO" kannte ich bisher noch gar nicht.

Überlege dir aber vorher wirklich was du brauchst, bzw. was du überhaupt für Ergebnisse haben willst. Ein Laserscanner liefert Unmengen von Punkten, das birgt allerdings auch Nachteile (stell' dir nur mal vor, dass du die dann alle in einen Plan übernimmst - oftmals ist die Genauigkeit und die Punktichte eher hinderlich für Menschen, die dann aus solchen Plänen irgendwelche Masse übernehmen müssen, weil sie sie zum montieren, bauen etc. brauchen)
Systeme, welche einen Tachymeter benutzen sind eigentlich ziemlich genau - nur hast du dann oftmals gewisse Platzprobleme in engen Räumen, auf Treppen etc. - und - steile Visuren sind oftmals nicht möglich - da klebst du dann sprichwörtlich mit der Nase am Display...
"Flexijet" macht daher bei mir den besten Eindruck (das horizontert sich quasi auch selbst soweit ich weiß - grad für Nicht-Vermessungsfachkräfte oft ein Vorteil) und man kann auch extrem steile Visuren ausführen. (und damit sich das jetzt nicht ganz so nach Werbung anhört: von Leica gibt's mittlerweile auch ein Gerät dieser Art - den "Leica 3D Disto".)
Ebenso wirst du nie drumrumkommen zusätzlich zu einem Aufmasssystem noch Meterstab und/oder Laserentfernungsmesser zu verwenden.
Der Leica Builder ist an sich auch ein nettes Gerät für Nicht-Vermessungsfachkräfte, weil er eine leicht zu erlernende Bedienoberfläche hat (...dafür fehlt allerdings Vieles, was eine Fachkraft mal brauchen kann)

(und noch ein Tip für's Aufmass, auch wenn's oft nur bei größeren Gebäuden spürbar ist: Immer Gedanken über die Fehlerausbreitung machen - grad beim Gebäudeaufmass werden oft aus Preisgründen Geräte niedriger Genauigkeitsstufen eingesetzt, wenn du da nicht ein durchdachtes Konzept hast, kannst du verdammt schnell ein schlechtes Ergebnis zustandebekommen.)

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 27. Jun. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soldnerkugel:

"TachyCad" finde ich auch nicht sehr gelungen, hat zwar den Vorteil, dass du quasi direkt in ACAD arbeitest, ist aber irgendwie zu zeitaufwendig, mit dieser Softwarelösung dauerte mein Aussendienst dann sogar noch länger als vorher.

1.
TachyCAD: je öfter man damit arbeitet, desto schneller wird man. Klar dauert der Außendienst am Anfang länger, aber dafür geht die Zeit des Innendienstaufwands Richtung NULL: Man konstruiert ja schon vor Ort (Tür-, Fenster-, Treppen- u.a. Mess- und Konstruktionsbefehle). Vorteil: Plausibilitätsprüfung vor Ort, Fehler werden sofort sichtbar. TachyCAD ist hardwareunabhängig und unterstützt fast alle Totalstationen (u.a Leica, Trimble, Flexijet)

2.

Zitat:


"Flexijet" macht daher bei mir den besten Eindruck (das horizontert sich quasi auch selbst soweit ich weiß - grad für Nicht-Vermessungsfachkräfte oft ein Vorteil) und man kann auch extrem steile Visuren ausführen. (und damit sich das jetzt nicht ganz so nach Werbung anhört: von Leica gibt's mittlerweile auch ein Gerät dieser Art - den "Leica 3D Disto".)


Das Flexijet besteht bereits aus dem Laserdistanzmesser Leica Disto, der auf einer Dreh-Schwenkeinheit montiert ist. Der Laser kann manuell als auch mittels eingebauter Servomotoren zum vermessenden Zielpunkt bewegt werden.
Ist aber nicht das klassische Instrument für das Gebäudeaufmaß (weil kein Fernrohr für Anzielung, nur innen einsetzbar). Am besten eigen sich dafür die einfachen Leica Geräte (z.B. der Leica Builder oder auch FlexLine).

3.

Zitat:

"FARO" kannte ich bisher noch gar nicht.


FARO ist im Laserscan-Bereich tätig und vertreibt u.a. die Software FARO Cloud/PointCloud für die Punktwolkenauswertung im AutoCAD. Für das Gebäudeaufmaß nur bedingt geeignet, es sei denn Fassaden müssen ausgewertet werden. Dafür bietet FaroCloud/ PointCloud viele gute Features.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich


Also nach einigen Geräte-Tests (Leicabuilder, Leica Disto-3D und anderen Entfernungs Lasermessgeräten) arbeite ich mittlerweile mit einem Leica Disto-D8 mit dem Autocad-PlugIn. Funktioniert ideal für Gebaude Bestandsaufnahme (hauptsächlich 2D Grundrisse).
Steuerung (Richtung X,Y Koordinaten)und Längenmessung erfolgt über das Lasermessgerät und wird  mittels Bluetooth auf den Laptop übertragen und live in ACA mitgezeichnet.
Ich überlege jetzt trotzdem noch statt dem Laptop mir einen Tablet-PC anzuschaffen der doch etwas handlicher bzw robuster als der Laptop sein sollte.

Hat jemand Erfahrung wie ACAD auf einem Tablet-PC zu bedienen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Tablet-PC habe ich keine erfahrung. Wenn du aber was robustes suchst , dann schau dir mal die Rocky Laptops an. Wir brauchen die wenn wir draussen messen müssen. Sind nicht gerade günstig dafür wirklich robust.
http://www.roda-computer.com/produkte/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 09. Feb. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abete:

1.
TachyCAD: je öfter man damit arbeitet, desto schneller wird man. Klar dauert der Außendienst am Anfang länger, aber dafür geht die Zeit des Innendienstaufwands Richtung NULL: Man konstruiert ja schon vor Ort (Tür-, Fenster-, Treppen- u.a. Mess- und Konstruktionsbefehle). Vorteil: Plausibilitätsprüfung vor Ort, Fehler werden sofort sichtbar. TachyCAD ist hardwareunabhängig und unterstützt fast alle Totalstationen (u.a Leica, Trimble, Flexijet)



sehe ich anders. Du kannst nie alles mit dem angeschlossenen Tachy/Flexijet messen, du hast immer Handbarbeit mit dem Gliedermasstab/Disto und wenn du da einigermaßen zeitsparend arbeiten willst, dann führst du eh einen Handriß, denn sonst mußt du permanent zwischen (Feldrechner) und tatsächlichem Messort "pendeln". Die angesprochene "Konstruktion vor Ort" mag ja schön und gut sein ...nur konstruiere ich das per Hand im Innendienst schneller als mit TachyCad, o.ä.  vor Ort. Ich muß nach wie vor noch Werte "einklopfen" und Häkchen setzen usw. o.ä. Noch dazu sind das auch "nur" Standard-bauteile...hast' mal was Besonderes, hilft dir die Software auch nicht weiter. (viel Spaß damit bei einem Altbau)

Zitat:
Original erstellt von Abete:

Das Flexijet besteht bereits aus dem Laserdistanzmesser Leica Disto, der auf einer Dreh-Schwenkeinheit montiert ist. Der Laser kann manuell als auch mittels eingebauter Servomotoren zum vermessenden Zielpunkt bewegt werden.
Ist aber nicht das klassische Instrument für das Gebäudeaufmaß (weil kein Fernrohr für Anzielung, nur innen einsetzbar). Am besten eigen sich dafür die einfachen Leica Geräte (z.B. der Leica Builder oder auch FlexLine).



hat schon jemand Erfahrungen mit dem "Leica 3D-Disto" gemacht? im Prinzip dasselbe wie Flexijet (aber preislich günstiger), auch die mitgelieferte Erfassungssoftware gefällt mir sehr. Nicht so viel Schnick-Schnack, ist im Prinzip nur eine grafische Kontrolle der Messungen vor Ort ...anscheinend haben die Leica-Entwickler da denselben Ansatz wie ich oben bereits erläutert habe: Eine Nacharbeit im Innendienst ist eigentlich immer notwendig

@Virsing: mit dem Disto D8 kann man Richtungen messen??? wie denn das? oder meinst du mit "Richtungen" doch eher "Neigungen".

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich werf mal noch "mini casob" 1 Mann Meßsystem mit Disto

allerdings was da Stand ist kann ich nicht sagen
http://www.aadiplan.de/html/werkzeug/werk_hand.htm

cu cw

------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Richtung meinte ich lediglich die Steuerung über den Leica Disto ob nach X bzw Y gemessen wird. (Also die blauen Pfeiltasten am Gerät über die 2nd Funktion)
Verwendet jemand den Disto D8? Hätte noch eine Frage zur indirekten Höhenmessung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 14. Feb. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virsing:
Mit Richtung meinte ich lediglich die Steuerung über den Leica Disto ob nach X bzw Y gemessen wird. (Also die blauen Pfeiltasten am Gerät über die 2nd Funktion)
Verwendet jemand den Disto D8? Hätte noch eine Frage zur indirekten Höhenmessung.


hab jetzt auch erst beim zweiten Mal geschnallt, was du damit meinen könntest: die Anzeige auf dem Display, wenn du "irgendein Dreieck" misst (kann auch Höhenmessung sein) und er bezeichnet eine Dreiecksseite als X und die andere als Y - die gemessene Strecke ist dann wohl die "Schrägstrecke", oder?.
...also nicht "geodätisch" X bzw. Y.

den D8 kenn ich nur vom Sehen beim Geräte-Danddler, ich "kenn'" leider nur den D2 und den A5.

P.S.: es soll mittlerweile auch Aufmass-Software für Smartphones geben....hab' da aber selber noch nie eines ausprobiert, war vor meiner "Bestandserfassungszeit".

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arch.Rechenbach
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Arch.Rechenbach an!   Senden Sie eine Private Message an Arch.Rechenbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arch.Rechenbach

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 09. Aug. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei der Auswahl des geeigneten Aufmaßsystems sollte man sich fragen, ob eine Einzelpunktmessung oder ein 3D-Abbild der gesamten Umgebung eher zum Ziel führt.

Ein Tachymeter oder der Flexijet messen Einzelpunkte, die im CAD als räumliche Koordinatenpunkte eingefügt werden können. Das ist gut für gerade Wände usw., aber nicht bei komplexen oder freigeformten Geometrien.

Dann sind Laserscanner die erste Wahl. Vor Kurzem noch an die € 70-100.000,- teuer, ist mit dem Faro Focus ein für jedermann leicht bedienbarer 3D-Scanner auf dem Markt, der ab ca. € 35.000,- zu haben ist. Es gibt natürlich auch Dienstleister, die Laserscanning anbieten, einfach mal googlen. Die großen Datenmengen, die beim 360°-Scannen erzeugt werden, sind entgegen vieler Vorurteile heute mit 8-32 RAM und Quadcore wirklich kein Problem mehr. Nicht gewünschte Daten können aus dem 3D-Modell einfach gelöscht werden.

Einmal gescannt, kann das Objekt auf vielerlei Weise ausgewertet und dokumentiert werden: Fotopanoramen mit Abstandsmessungen, 2D-Orthofotos, 3D-Punktwolke für Ihr CAD, Visualisierungen, Videos usw.

Beste Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Jan. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht Hilft das weiter

Laserscann podcast

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario.moebius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mario.moebius an!   Senden Sie eine Private Message an mario.moebius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario.moebius

Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 12. Feb. 2013 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

vielleicht hilft dies auch etwas weiter: www.TheoCAD.de
Für 6900€ gibt es zwar keinen Scanner aber man kann motorisiert Punkte anfahren oder messen.

Grüße,
Mario Möbius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Feb. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

nein ich arbeite nicht dort


Leica Geosystems AG

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 12. Feb. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss auch noch was grundsätzliches loswerden:

Ein genaues Aufmass bekommt man mit reinen Entfernungsmessern (z.B. Leica Disto etc.) nur selten hin.
Weil: Die Strecken lassen sich zwar sehr genau messen, aber man hat kaum Kontrolle über die "Winkligkeit"
von Räumen, Bauteilen etc.
Über Diagonalmaße oder Einschneidmaße zur Kontrolle kann man sich zwar etwas behelfen, aber bei einem größeren
Objekt ist das auch nicht mehr möglich.

Also hilft letztendlich nur ein Tachymetersystem oder gleichwertiges (z.B. Leica 3D Disto).

Diese Erfahrung musste ich nämlich letztens beim Aufmass eines alten Hauses machen.
Alles komplett schiefwinklig! Da war mit Disto oder Messband nichts zu machen...

Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Sep. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

nun sowas hab ich noch nicht gesehn .... würde mir aber gefallen

http://www.gizmodo.de/2013/09/20/erste-3d-scan-schiefen-turm-von-pisa.html

------------------
Also
ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 14. Okt. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht interessant

http://www.cadalyst.com/aec/best-practices-laser-scanning-17618

http://www.cadalyst.com/manufacturing/3d-scanning-cad-17619

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

was alles möglich ist

sehr interessant , würde mich mehr reizen als ...

http://www.gizmodo.de/2013/10/22/cyark-unglaubliche-3d-scans-von-baudenkmaelern-galerie.html?pid=12524#gallery-nme

------------------
Also
ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz