Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzen (3585 mal gelesen)
Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 16. Mai. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt


Blattformate-1.jpg

 
Guten Morgen meine lieben,

ich weiß nicht, was meine Kollegen immer so machen, aber die Hauptsache ist ja, dass sie was tun. So ist jetzt ein Bild in eine Zeichnung referenziert, welches ich auch ändern kann (anderer Pfad, Dateiname, -typ) aber entfernen oder gar lösen ist nicht möglich mit folgender Meldung: "Keine entsprechenden Bildnamen gefunden".
Weiß jemand Rat?

Gruß
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf den ersten Bliock fällt auf, das die Zeichnung ursprünglich NICHT mit AutoCAD erstellt wurde (so lautet zumindest die Meldung). Dann sehe ich, das das Pixelbild im Eigenschaftenfenster tatsächlich (anders als neu referenzierte Bilder) keinen Namen trägt - das wird dann auch die besagte Fehlermeldung beim Versuch das Bild zu lösen hervorrufen.
Ich hab mal den fehlenden Referenznamen ergänzt (hab einfach eine DXF Datei gesschrieben und bei der Liste der Bildnamen die entsprechende Zeile korrigiert), danach lässt sich das Bild problemlos entfernen/lösen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Meldung, dass die Zeichnung ursprünglich nicht mit Autocad gezeichnet wäre erscheint bei uns nicht.
Dass die Referenz keinen Bildnamen anzeigt sahen wir auch. Aber wie man dort einen Bildnamen reinbekommt weiß ich nicht. Den Weg über das DXF-Format kann ich mir vorstellen, aber an welcher Stelle ich jetzt den Namen in der Klarschriftdatei einsetzen muss ist mir nicht bekannt.
Da habe ich dann ja noch Möglichkeiten über mich hinauszuwachsen.

Vielen Dank für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich könnte das Bild wenigstens löschen und neu einfügen
scheint mir erst mal die sinnvollste Lösung

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadiener:
Die Meldung, dass die Zeichnung ursprünglich nicht mit Autocad gezeichnet wäre erscheint bei uns nicht....

Dann wird
Befehl: DWGCHECK
wohl auf 0 gesetzt sein (Vorgabe ist 1)


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, dwgcheck war auf 0.
Ich hörte mal nach, die Zeichnung kam von irgendeinem Architekten, der auch das Bild schon ohne Namen mitlieferte. Und ohne den Umweg, den Namen über die DXF-Datei einzugeben, kann man diese Grafik nicht löschen?
Wir hätten jetzt im äußersten Fall die Zeichnungsobjekte in eine neue Zeichnung kopiert (ohne das Bild) und die Referenz des Bildes neu zugeordnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadiener:
...kann man diese Grafik nicht löschen?

Wie schon gesagt, ich hab das Pixelbild einfach markiert und gelöscht, du hattest bisher nicht gesagt, dass auch das bei dir nicht funktioniert

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig, dass ich das nicht erwähnte. Aber anklicken und löschen funktioniert auch bei mir. Jedoch ziehe ich dann den Referenzeintrag weiterhin in meiner Zeichnung mit. Den kann ich dann immer noch nicht lösen. Bei einer neu zugeordneten Grafik besteht nach dem löschen die Möglichkeit die Referenz zu lösen. Hier, bei der namenlosen Grafik nicht.
Wenn man sich in diesem Fall in einer DXF-Datei auskennt, weiß, wo man was eintragen muss, ist man klar im Vorteil. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Bordmitteln ist das so lösbar:
Lösche das Bild aus deiner Zeichnung, danach exportiere (und repariere) mit Befehl WBLOCK deine "gesamte Zeichnung" in eine neue Zeichnung - die Bildreferenz wird dabei entfernt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

um nicht einen neuen Thread auf zu machen schmeiße ich einfach mal hier meine frage rein:

Ich würde gerne wissen an welchen Plänen überall bestimmte referenzen angehangen sind.

D.h. ich habe ein Plan mit 5 xrefs. Jetzt habe ich aber noch 3 weitere Pläne mit den selben referenzen (Davon weiß ich aber nichts). Und bevor ich jetzt in einer referenz was ändere würde ich gerne wissen in welchem Plan diese Datei noch enthalten ist...bekommt man das irgendwie schnell raus?

warum ich das brauch spielt dabei jetzt keine rolle ich möchte nur wissen ob es geht und wenn ja wie?


Ich danke im vorraus


Gruß Calle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder man fragt den CAD-(Programmier)-Profi des geringsten Mißtrauens  
oder man nutzt den Designcenter. Mit diesem kann man nach Blöcken/XRefs suchen lassen.

DC = DesignCenter / Befehl DC

Ergänzung: Ein extra Tool kann nach Dateiursprung und nach XRef-Namen suchen, der DC sucht ausschließlich
nach dem XRef-Namen(der aber bei den meisten dem autom. vergebene Name, = Dateinamen, entspricht)
Der DC ist recht langsam, eine extra Progrämmchen könnte da durchaus mehr Laune beim suchen bereiten.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einen Überblick könnte man auch den Referenzmanager starten und die vier Zeichnungen hinzufügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh daraus lässt sich bestimmt was machen auch wenn es echt lange dauert..und mir auch diverse andere xrefs angezeigt werden die nciht dem Pfad entsprechen den ich eigentlich suche..aber es grenzt schon mal einiges ein
(Designcenter)...
Aber so ein extra tool ist nicht bekannt?

das mit dem einfügen der 4 zeichnungen Bringt mir nichts da ich die nicht kenne..ich möchte aber raus finden ob es diese Zeichnugnen gibt mit der Referenz aus der zeichnung von der aus ich die ref bearbeiten möchte...Oo hoffe du vestehst mich

[Diese Nachricht wurde von Calleeee am 22. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Calleeee am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Überleg mal...

Du möchtest bei einem "Public Viewing" wissen welcher Zuschauer in einem bestimmten Moment auf die Leinwand schaut und wer grade nicht.

Das musst du jeden einzelnen Zuschauer fragen, die Leinwand weis das nicht.

Kurz:
Die referenzierte Datei weis nicht in welchen Dateien sie referenziert ist und das ist auch nirgends protokolliert.
Da müsstest du in JEDER Datei einzeln nachschauen.
(kann ein par Minuten dauern)

Referenzmanager ist vielleicht die Lösung. Kommt drauf an wie umfangreich das Ganze ist und welche Dateien zur Prüfung in Frage kommen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich wirklich nicht ...
Du hast geschrieben, Du hast eine Zeichnung mit fünf Xref
Zusätzlich noch drei Zeichnungen bei denen Du nicht weißt welche XRef vorhanden sind
Diese vier Zeichnungen lädst Du alle in den Referenzmanager (mit XREF)
sind jetzt alle vier ausgewählt siehst Du sofort welche XRef mehrfach in den vier Zeichnungen vorhanden sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas Kraus

naja also die sache mit dem DesignCenter ist ja schon mal super, ich versuche mich mal dort rein zu fuchsen. man müsste dort einfach nur auswählen können nach welcher referenz gesucht wird (mit Pfad) dann würde der das ja finden. Denn wenn ich den Referenznamen eingebe wird mir ja im ergebnis angezeigt in welche Pläne diese Datei mit dem namen als Referenz hinterlegt ist.

Klar die Leinwand weiß das nicht..dafür gibts ja "HintegrundProgramme" die das Protokollieren bzw aufrufen können (Kasse, nur das die das halt nicht nach namen oder so sortieren sondern nach verkauften Karten, was daher den Vergleich ein wenig verfälscht, gibt da halt zu wenig information..xD)


vielen dank euch für die schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,
er hat geschrieben dass er in einer Zeichnung Referenzen hat, bei denen er nicht weis ob und in welchen anderen Zeichnungen diese noch referenziert sind.

Wenn er jetzt an diesen Referenzen etwas ändert, weis er nicht in welchen anderen Zeichnung das noch Auswirkungen hat.

Und das würde er gerne wissen.
Also: In welchen Dateien ist eine bestimmte Referenz noch referenziert.
Er weis also nicht welche Dateien er in den Referenzmanager schieben muss.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

@ KlaK

es ist so..ich habe eine Zeichnung X diese beinhaltet referenz A. Mache mir zur eigenen sicherheit und Protokollierung der Änderungen eine Zip aus der Zeichnung X.

Jetzt will ich in Referenz A etwas ändern, Jetzt kann es aber sein des es Referenz A noch in irgendeiner anderen Zeichnung gibt wo es aber nicht geändert werden sollte (bzw ich die zeichnung auch vorher Zipen müsste).

So und nun will ich herausfinden in welchem Plan diese Referenz A noch drin steckt. Jetzt habe ich aber 10.000 Pläne (übertrieben) verteilt auf 30.000 Verzeichnisse. Aber in eventuell nur 2..3.. oder 4 Pläne steckt diese Referenz A auch drin (wovon ich bevor ich diese Referenz bearbeite den momentanen Stand zipen müsste) UND DIESE Pläne möchte ich finden

das Schafft das Design Center anscheind nur bis zu einem gewissen Punkt, und zwar anhand des namens. Dieser sucht mir dann anahnd von gewissen vorgaben aus sämtlichen Zeichnungen eine referenz mit diesem namen unabhängig davon welchen Pfad diese referenz besitzt.

Ich habe aber eine bestimmte referenz mit bestimmten Pfad.

Ich weiß es wäre einfacher wenn das als ein wenig aufgeräumter wäre..aber wenn 20 mann/frau an einem projekt arbeiten kann da durch aus auch mal ein wenig was durcheinander kommen oder sich überschneiden...
bzw gibt es ja auch Pojekte wo ich erst neu mit involviert werde..und um nichts kaputt zu machen würde ich das gern vorher Prüfen

[Diese Nachricht wurde von Calleeee am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Klar die Leinwand weiß das nicht..dafür gibts ja "HintegrundProgramme" die das Protokollieren bzw aufrufen können (Kasse, nur das die das halt nicht nach namen oder so sortieren sondern nach verkauften Karten, was daher den Vergleich ein wenig verfälscht, gibt da halt zu wenig information..xD)

Wenn du ein "Hintergrundprogramm" findest dass das ganze System total überwacht und protokolliert wenn ich eine Datei die eine Referenz enthält umbenenne, lösche, verschiebe oder auch in einer Datei eine Referenz löse usw. usw. damit IMMER eine Liste mit ALLEN Referenzierungen vorhanden ist, dann gib mir Bescheid (und der NSA auch).

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit HintergrundProgramm meinte ich jetzt eher sowas wie ein verbessertes und schnelleres Design-Center..xD..sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh, du hast auch wieder was geschrieben.

Wenn du eine Änderung machst sollte diese Zeichnung dann einen anderen Dateinamen bekommen.
Damit verweisen alle Referenzierungen in anderen Dateien noch auf die alte Datei.

Vorteil:
Du kannst Änderungen machen und in anderen Dateien bleibt alles so wie es ist.

Nachteil:
Dort wo die Änderungen auch noch gemacht werden müssen, musst du den Verweis auf die Referenz auch ändern. Also den Kollegen Bescheid geben.

Fazit:
Da muss die grundsätzliche Arbeitsweise besprochen werden.
Ich arbeite IMMER nur mit dem aktuellsten Index einer Datei. Wenn Änderungen nötig sind die manche Pläne nicht betreffen, gibt es dafür eine neue Datei mit anderem Dateinamen. Diese neue Datei hat dann nichts mehr mit der alten zu tun, das ist jetzt eine andere Datei weil sie ja auch anders ist.
Sonst gibt's nur Durcheinander.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nehme einen Dateimanager oder einen guten Editor mit dem du Dateiinhalte durchsuchen kannst.
Der gespeicherte Pfad+Dateiname ist in DWGs KLARTEXT und wird somit gefunden.


ExtraTool für Acad (um danach zB. Treffer direkt oder nach Abfrage öffnen zu lassen), sowas
ist selten groß beworben. Jeder der Acad-Programmierung anbietet kann sowas aber leisten.
User "Brischke" hat hier auf CAD.de auch mal soetwas zur Verfügung gestellt, finde es aber gerade nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Aug. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, jetzt habe ich es verstanden - Du kennst die restlichen drei oder mehr Zeichnungen nicht.
Dann hilft wohl nur Programmierung, denn mit >1000 Zeichnungen kann der RefManager auch nicht mehr umgehen.

Da gab es mal ein Tool bei CAD on Demand Nr. 91 DT-FileCheckerXRef aber vermutlich wird Dir die kostenlose nicht ausreichen und Du brauchst Nr. 93 oder bittest die ersteller um Anpassung nach Eurer Firmenstruktur

@cadffm: Du meintest vermutlich auch diesen Beitrag

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz, ich suchTe den Thread aus dem das Programm entstand, der Link direkt in die Toolsammlung ist natürlich ebenso gut, wenn nicht noch besser

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 22. Aug. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

@andreas
ja ich habe es festgelegt wie das jetzt hier in diesem projekt weiter geht und möchte die Zeichnungen weiter führen und nur den letzten Index als ZIP Cad-Container abspeichern aber ich weiß in diesem projekt noch nicht wo welche referenzen angehangen sind..wie gesagt ist ja auch an sich wurst..mir ging es ja hauptsächlich erstmal nur darum ob und wie es möglich ist so etwas zu suchen

diesen Thread den KlaK grad gepostet hat bzw CADfm vlt meinte kenne ich in sofern das ich mir die fragestellung durch gelesen habe aber ichda nicht so die verbindung zu meinem Problem bzw meiner frage feststellen konnte und ich daher dann halt in dem jetzigen Thread mal gepostet habe..aber gut hätte ich mirs ganz durch gelesen dann hätte ich schon was zu sagen können..evtl...

ich schaus mir einfach mal an


Ich danke euch auf jedenfall..hat mir schon mal gut geholfen UND das beste..ich habe wieder etwas neues kennen gelernt in AutoCad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz