Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eingabegeräte, Tastauren Mäusse & Co

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingabegeräte, Tastauren Mäusse & Co (9295 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 04. Mai. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin

vor über habe ich mal nach Gamingtastaturen gefragt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022217.shtml

Da ich nur eine ernüchternde Antwort bekommen hatte, habe ich mir damals keine zugelegt.

Vor ca. einem Monat hatte ich mir dann doch ein Logitech Keyboard G110 besorgt. Das ist eine normale Tastatur mit 12 frei zu belegenden Tasten.

Die Konfigurationssoftware ist einfach zu bedienen ist und kam nicht zu den damals beschriebenen Problemen. Schnell waren mir die 12 programmierbaren Tasten nicht mehr genug. Da habe ich habe die Tastatur an eine Kollegin abgetreten und mir das "G13 Advanced Gameboard" von Logitech besorgt. Dieses ist eine kleine Zusatztastatur die parallel zur normalen Tastatur eingesetzt werden kann.

Das ist genau mein Ding. Hierbei handelt es sich um eine kleine Zusatztastatur die parallel zur normalen Tastatur eingesetzt werden kann. 22 Tasten liegen ergonomisch gut erreichbar. Das sind 22 einfache Befehle. Vielen kommen ja mit zehn Befehlen durch Ihr gesamtes AutoCADleben ;-). Wenn einem das nicht reicht, kann man durch Umschalter die Tasten 3-Fach belegen. Dann machen die Finger allerdings nicht mehr die Arbeit, da man immer darauf achten muss, den richtigen Modus eingeschaltet zu haben. Für einige Sonderaufgaben sind die sicherlich auch noch gut zu gebrauchen.

Ein Minijoystick ist auch noch dabei. Den wollte ich eigentlich zum scrollen benutzen. Das klappt allerdings bisher nicht so richtig gut.

Sieh dazu auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027369.shtml

OK ich habe die Tastatur auch erst seit Montag, aber ich glaube nicht, dass ich sie wieder hergeben werde ;-)

Wenn jemand auch Erfahrungen mit zusätzlichen Eingabegeräten hat, bin ich an einem allgemeinen Austausch zu diesem Thema sehr interessiert.

Übrigens kann ich auch nicht mehr an Arbeitsplätzen arbeiten bei denen ich nicht eine Maus mit 2 frei belegbaren Daumen-Tasten habe. Die vordere ist mit ENTER belegt und die hintere mit F8. Wenn ich diese Einstellung nicht mehr habe werde ich wuschig.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Mai. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

vorab: ich bin nur ACAD-Gelegenheitsnutzer. Den Großteil meiner Arbeitszeit ärgere ich mich über andere software, aber Du weißt ja, unbeantwortete Fragen und so 

Hast Du schon mal ein Gerät von (z.B.) www.3dconnexion.de  testen dürfen? Die find ich z.B. genial und sie funktionieren ebenfalls nicht nur im CAD (Betatreiber), sind allerdings in den Kategorien, wie Du sie suchst (viele Tasten), auch bedeutend teurer als Deine Tastatur.

Ein Brett Eingabegeräte Allgemein haben wir übrigens auch bei cad.de, schau doch mal durch, was es sonst so alles gibt.

Zur Maus: Kenn ich    als mir meine Büro-MX1000 (3 Daumentasten) kaputt ging, trug ich ne Woche Trauer. Ersatz war nicht zu kriegen, also gab's als Experiment für dort einen Trackball M570 (0 Daumentaste, weil dort der Ball sitzt). Und siehe da, ein paar Wochen später bekam ich daheim dann Probleme mit der Bedienung der alten Maus und brauch jetzt wohl 'nen zweiten trackball für daheim  Alles eine Frage der Gewöhnung, aber stimmt schon, wechselnde Arbeitsplätze sind grausam.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,

mit dem extra Brett wusste ich nicht. Dann ist dieses Thema ja überflüssig.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMAGNETO
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von AMAGNETO an!   Senden Sie eine Private Message an AMAGNETO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMAGNETO

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte mal paar generelle Fragen,

Ich habe heute ein Gamepad im Netz entdeckt:genius-ergomedia-500
Hat jemand erfahrung damit, ob man die Tasten hier auch unter ACAD frei belegen kann?Und auch wie das funktioniert?
Suche auch eine geeignete Maus die mehrere Tasten besitzt und belegbar ist.
Hat jemand sowas im Einsatz für ACAD 2010/2011
Bin Acad-Neuling und mich nervt das mit den Icons der Werkzeugkästen so dermaßen.
Wäre für jeden Tipp dankbar

Grüße

AM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz