Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3x Enter im Designcenter umgehen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3x Enter im Designcenter umgehen! (2584 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Ich finde grundsätzlich das Designcenter ein gutes Tool um auf die Bibliothek zu zugreifen. Doch es nervt, wenn man immer 3x Enter machen muss um die Blöcke einzufügen. Wenigstens die ersten zwei sollte man loswerden. Hat mir jemand eine Idee wie ich das eventuell mit einem Skript oder Befehlsstring lösen kann? Sollte auch in LT funktionieren, also keine Lisp. Oder gibt es da irgendwo eine Grundeinstellung dass ich diese beiden Skalierabfragen nicht mehr bestätigen muss?


Besten Dank für Eure Hilfe

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

aus den Werkzeugpaletten heraus könntest Du die Skalierung voreinstellen, aus dem Designcenter hereingezogen nicht.
Und wenn Du ein Icon für jeden Block im Menü machen willst, dann darfst Du ja sowieso voreinstellen, was Du gerne möchtest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred

Nein ich meine natürlich nicht für jeden Block ein Icon. Ich meine dass ich das iergendwie global steuern kann. denn all meine Blöcke habe ich ja im gleichen Massstab gezeichnet wie ich sie einfüge. Dann macht es ja eigentlich keinen Sinn die Skalierung zu verändern. Also wieso das lästige Tastenschlagen :-)

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann dann leider nur wiederholen, aus DesignCenter (und ohne Unterstützung durch Lisp o.ä.) sehe ich keine Möglichkeit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wenn man den Block aus dem Designcenter einfach per Drag+Drop ( linke Maustaste gedrückt halten) einfügt, entfällt die Skaliermöglichkeit!

Nur beim Einfügen über rechte Maustaste - Block einfügen - kommt das Dialogfeld für Skalierung / Drehung / Einfügepunkt

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
... wenn man den Block aus dem Designcenter einfach per Drag+Drop ( linke Maustaste gedrückt halten) einfügt, entfällt die Skaliermöglichkeit!

Nur beim Einfügen über rechte Maustaste - Block einfügen - kommt das Dialogfeld für Skalierung / Drehung / Einfügepunkt


Hast Du es mal probiert? Das stimmt so nicht. Ich ziehe sie immer per D&D und linker MT in die Zeichnung. Es kommt immer die Abfrage Einfügepunkt, Skalierung X, Skalierung Y, Drehung, Attribute (optional).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich natürlich ( ich poste eigentlich immer nur Sachen , die ich vorher abgecheckt habe) !
Bei mir funzt es ( Autocad 2007 + 2010 )
Würds ja gern als animiertes gif. hochladen - weis aber nicht wie das funktioniert 

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, wir haben beide Recht.  Und hier liegt wohl auch die Möglichkeit für beosurf.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten die Blöcke im DC abzulegen.

1. In einer Datei befindet sich nur die Geometrie. Die Zeichnung entspricht dem Block. Im DC wählt man dann die Zeichnung aus und zieht sie mit der LMT in die Zeichnung rein. Dann kommen die Abfragen für Skalierung, Drehung.

2. In einer Datei befinden sich mehrere Blöcke. Im DC kann man sich in die Zeichnung reinklicken -> Blöcke und sich dann den gewünschten Block mit LMT in die Zeichnung reinziehen. Hier kommt keine Abfrage für Skalierung und Drehung.

Das war mir bis jetzt auch neu.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so eine Lösung suche ich auch schon lange, die Möglichkeit, aus dem Designcenter ohne zusätzliche Abfrage nach Drehung/Skalierfaktoren einen Block einfach einzufügen (an eine beliebige Stelle)

Dafür muss es doch schon Lösungen geben???


Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach per Drag&Drop einfügen, dafür ist genau ein Klick (auf Symbol im DC) nötig,
wenn man die Maustaste gehen lässt (und sich im Zeichnungsfenster befindet) wird die Referenz eingfügt.
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, verstehe ich da was nicht oder was mache ich falsch?

Wenn ich im DC einen Block auswähle mit dem LMB und dann in die Zeichnung ziehe, fragt AutoCAD mich nach dem Einfügepunkt. OK. Bis hierhin.

Dann kommt aber die Abfrage nach Skalierfaktoren und Drehung. Die wünsche ich nicht bei jedem Block mit drei mal ENTER zu bestätigen, so wie es auch der Themenstarter geschrieben hatte....

(Nicht das wir uns hier falsch verstehen, mit Block meine ich das Objekt einschl. aller Attribute wie Layerbelegung, beiinhaltete Blöcke, Schriftarten etc. --> also das "übergeordnete" Objekt)

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bis auf "auswähle mit dem LMB" und 'Alles was in deiner Klammer steht' verstehe ich es 

Ich denke ich klinke mich hier besser aus, bin wohl nicht mehr so fit was das hier angeht. 


Drag&Drop , ich denke dabei gibt es keine Vokabelprobleme oder ?
(SysVar ATTREQ zum steuern der Abfrage zu Attributwerten sollte man ggf. noch kennen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDITIERT
JETZT habe ich das Problem erkannt - Du möchtest nämlich DWG´s als Blockdefinition/Blockreferenz einfügen..
und an dieser Stelle kenne auch ich keinen Weg der dir hilft.

(außer: erstelle dir für sowas Eine oder wenige mehrere Bibliothek.dwg)

Siehe auch die alte Antwort oben von Dig15: KLICK!
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar!

Schönen Dank für die Hilfe, aber leider noch keine Lösung. Ich google mal weiter....

PS: LMB= Linker Maus Button (Left Mouse Button)


Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wir deutsch schreiben (und sprechen?) darf man ruhig LMT und RMT nutzen,
dann verstehen es sogar Leute wie ich    <danke für die Aufklärung>

PS: Google wird dir andere Wege zeigen (siehe auch die 2-3 Alternativen hier im Thread)
aber sicher nichts besseres zu "über den DC eine DWG als Block(referenz) einfügen"

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für die NATO-Liegenschaften im Bereich Pipelinetechnik und Anlagenbau

Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Projektbüro Teveren eine/einen

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für die NATO-Liegenschaften im Bereich Pipelinetechnik und Anlagenbau

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen....

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 21. Okt. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, eigentlich LMT....bin ja auch nicht gerade ein Freund vom denglisch...

Hattest Recht mit GOOGLE, nun genug Zeit verplempert, werde mal den CAD-Programmierer fragen, was geht...
Interessant ist nur, wievielen Leuten dieses Einfügen eigentlich nicht so richtig passt, daher verstehe ich nicht das AutoDesk das nicht anpasst.
Vielleicht wollen die den Programmierern nicht die Butter vom Brot holen

Sorry für die späte Antwort, der Rechner wollte nicht...

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz